Blade 300X kippt beim start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DC67
    Member
    • 21.08.2011
    • 27
    • Michael

[300X] Blade 300X kippt beim start

Hallo
    Ich habe den Blade 300X seit paar Tagen und damit gleich ein Riesenproblem. Beim starten bzw kurz vor abheben kippt der Heli voll nach rechts und das hat mir gleich beim erstenmal die neuen Carbonblätter zerbröselt Nun stand hier im Forum das einer dasselbe Problem hatte und dieses mit Neubinden des Senders gelöste habe. Ich habe die DX6i genommen,die Original Holzblätter drauf gemacht und was soll ich sagen....dasselbe wieder. Die einstellungen habe ich nach letztem Datenblatt vorgenommen und dem Beast AR7200BX ein aktuelles Update verpasst aber das sollte doch nicht das problem sein? Hat wer noch das Problem bzw kann mir nen Tipp geben was ich hier machen kann?
  • casi
    Member
    • 02.01.2013
    • 451
    • Dirk
    • Aachen, Alsdorf

AW: Blade 300X kippt beim start

Hallo,

muss man nach dem Update das Beast nicht komplett neu einstellen, unter Setup, oder werden alle Einstellungen übernommen?

Mir ist das auch mal passiert, da habe ich aber im Beast was falsch eingestellt. :-)

Blade 450X Beast falsch eingestellt - Crash - YouTube

Ich hatte die Einbaulage vertauscht, bin da wohl beim durch schalten an den Hebel gekommen.

Hast du mal den Motor abgeklemmt und dann den Heli in die Hand genommen, um zu sehen, ob das Heck und die Taumelscheibe sich richtig bewegen?
    Casi
    Zuletzt geändert von casi; 05.01.2013, 14:37.
    Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
    Sender: DX 8
    Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• DC67
      Member
      • 21.08.2011
      • 27
      • Michael

Hallo
      Ich habe den Heli in die Hand genommen und geschaut ob die Taummelscheibe sich in die richtige Richtung bewegt. Da schaut alles normal aus und auch an den einstellungen musste ich nix verändern nach dem Update da war alles wie es sein solle laut Datenblatt.Ich bin jetzt auf was gestossen was ich ausprobieren werde ob ich diesen Fehler so nachvollziehn kann bzw so verhält sich der Heli bei mir beim Start. http://www.youtube.com/watch?v=1b7y9e1wu7I Also wenn ich das dort richtig verstanden habe ,dann haben die das Beast tauschen müssen weil defekt? Das würde ja passen bei mir , weil mein Original Ersatzlipo schon mit "nur"8v" aus der Verpackung kam bzw eine Zelle defekt war

Kommentar

• casi
        Member
        • 02.01.2013
        • 451
        • Dirk
        • Aachen, Alsdorf

Bei Pitch, also beim starten muss die Taumelscheibe horizontal nach unten gehen, deine neigt sich dabei nach rechts. Also kippt er nach rechts beim Start.

Entweder ist der eine Servo, der die TS auf der einen Seite nach unten ziehen müsste defekt, oder es wurde doch was verstellt.

Würde mal das ganze Beast Setup durchgehen.

Casi
        Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
        Sender: DX 8
        Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Wirkrichtung richtig??

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ohne Heckblätter fährt die Taumelscheibe ja richtig ohne zu kippen. Daher würde ich sagen das Vibrationen am Heck dein FBL-System stören. Das hatte ich auch. Bei hohen Drehzahlen kippte die Taumelscheibe. Ordentlich wuchten und dann sollte es funktioniern.

Gruß
            Peter
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• DC67
              Member
              • 21.08.2011
              • 27
              • Michael

Habe heute erstmal das Beast komplett neu eingestellt und Taumelscheiben wirkrichtung überprüft da konnte ich nichts feststellen. Was mir gestern aufgefallen ist das der Heli beim hochfahren ohne Rotorblätter doch einige vibrationen hat. Kann der Motor das Beast so beeinflussen das es zum kippen kommt? Ich habe mir mal den von vielen vorgeschlagenen Scorpion motor + Alu taumelscheibe bestellt. Morgen werde ich das nochmal mit "alten" Setting testen (dauerregen heute hier da geht wohl nix )und dann sobald mir der Horizon support auch nicht weiterhelfen kann (habe ich mal angeschrieben und problem geschildert) umbauen.
              ps.
              danke schonmal für die Tipps/hilfestellung

Kommentar

• osselet
                osselet

hallo, ich hatte auch ein solches Problem ; meine Lösungen waren :
                1. auf der DX8 die Knüppel neu kalibrieren, Neutral auf Null ;
                2. steilere Gaskurve für das Anlaufen nachdem per zufall auf Stunt1Anlauf alles ok war ;
                mfg

Kommentar

• janisi
                  Member
                  • 27.12.2005
                  • 493
                  • Heinz
                  • Baunatal

Zitat von DC67 Beitrag anzeigen
                  Habe heute erstmal das Beast komplett neu eingestellt und Taumelscheiben wirkrichtung überprüft da konnte ich nichts feststellen. Was mir gestern aufgefallen ist das der Heli beim hochfahren ohne Rotorblätter doch einige vibrationen hat. Kann der Motor das Beast so beeinflussen das es zum kippen kommt? Ich habe mir mal den von vielen vorgeschlagenen Scorpion motor + Alu taumelscheibe bestellt. Morgen werde ich das nochmal mit "alten" Setting testen (dauerregen heute hier da geht wohl nix )und dann sobald mir der Horizon support auch nicht weiterhelfen kann (habe ich mal angeschrieben und problem geschildert) umbauen.
                  ps.
                  danke schonmal für die Tipps/hilfestellung
                  Aus welchem Grund hast Du denn das Beast nach oben verbaut?
                  Ich denke die Position oben auf dem Heckrohr ist trotz der dafür geeigneten Plattform eher suppoptimal.
                  Wenn die Position die beste wäre würden die 300er bestimmt mit dem Beast an dieser Stelle ausgeliefert.
                  Ich würde den Heli als erstes auf Lieferzustand zurückbauen und dann sehen was passiert, im Original ist das Beast auch zusätzlich mit einem Kabelbinder befestigt.
                  Ich habe schon von Leuten hier gelesen die nach dem Entfernen des Kabelbinders auch Probleme mit dem Beast hatten.
                  Erst nach wieder anbringen des Kabelbinders hat es wieder funktioniert.
                  Klebepad kann durch Deinen Umbau natürlich auch ein Thema sein.
                  Zuletzt geändert von janisi; 07.01.2013, 19:00.
                  Beste Grü�e
                  Heinz Kreutzburg

Kommentar

• DC67
                    Member
                    • 21.08.2011
                    • 27
                    • Michael

Zitat von janisi Beitrag anzeigen
                    Aus welchem Grund hast Du denn das Beast nach oben verbaut?
                    Ich denke die Position oben auf dem Heckrohr ist trotz der dafür geeigneten Plattform eher suppoptimal.
                    Wenn die Position die beste wäre würden die 300er bestimmt mit dem Beast an dieser Stelle ausgeliefert.
                    Ich würde den Heli als erstes auf Lieferzustand zurückbauen und dann sehen was passiert, im Original ist das Beast auch zusätzlich mit einem Kabelbinder befestigt.
                    Ich habe schon von Leuten hier gelesen die nach dem Entfernen des Kabelbinders auch Probleme mit dem Beast hatten.
                    Erst nach wieder anbringen des Kabelbinders hat es wieder funktioniert.
                    Klebepad kann durch Deinen Umbau natürlich auch ein Thema sein.
                    ßhh das Video ist nicht von meinem Heli das hatte ich gefunden bei der Fehlersuche im Inet und da bei ihm der Heli genauso wegkippt hatte ich diesen Fehler auch bei mir vermutet.
                    Nunja der Support hat geantwortet was mich aber nich gerade begeistert was die da geschrieben haben. Das war ne Schema "F" antwort. Einstellungen 1:1 übernehmen wie vorgegeben,Heli neu binden etc. Das hatte ich denen aber in der Email geschrieben das ich schon alles ausprobiert habe bzw nix verändert habe. Es ist alles Original und auch die Einstellungen sind die Aktuellesten von deren HP. Was ich noch nicht probiert habe ist der Tipp von "osselet" die DX6i mal zu kalibrieren bzw werde ich noch .

Kommentar

• Vielflieger
                      Member
                      • 09.10.2012
                      • 199
                      • Marko

Zitat von DC67 Beitrag anzeigen
                      . Kann der Motor das Beast so beeinflussen das es zum kippen kommt?
                      Klares Ja als Antwort. Das kann auch noch in der Luft passieren, wenn bei bestimmten Drehzahlen die Vibrationen ungünstig sind. Habe ich bei meinem 300x zur Zeit auch, dass der bei einer Drehzahl nach rechts wegkippt. Drehzahl etwas rauf oder runter und der Effekt ist komplett weg.

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Vielflieger Beitrag anzeigen
                        Habe ich bei meinem 300x zur Zeit auch, dass der bei einer Drehzahl nach rechts wegkippt. Drehzahl etwas rauf oder runter und der Effekt ist komplett weg.
                        Trotzdem sollte man sehen das man die Ursache der Vibs in den Griff bekommt.
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Vielflieger
                          Member
                          • 09.10.2012
                          • 199
                          • Marko

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                          Trotzdem sollte man sehen das man die Ursache der Vibs in den Griff bekommt.
                          Da gebe ich Dir recht. Ich wollte hier nur den Zusammenhang zwischen der Motordrehzahl und dem kippen der TS bestätigen, der hier ja schon mehrfach erwähnt wurde, und nicht dazu auffordern, das Problem einfach zu ignorieren.

Aber bis die Ursache für die Vibs gefunden ist ermöglicht eine etwas andere Drehzahl wenigstens den sichern Betrieb des Helis und man kann weiter fliegen. Das scheint mir doch ein nützlicher Tipp bei dem Problem zu sein.

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Zitat von Vielflieger Beitrag anzeigen
                            eine etwas andere Drehzahl wenigstens den sichern Betrieb des Helis und man kann weiter fliegen. Das scheint mir doch ein nützlicher Tipp bei dem Problem zu sein.
                            Na klar, und durch den Stellermodus kommt er dann mitten im Flug in den Drehzahlbereich wo der Heli umkippt

@TE:
                            Sowas wie Kabelbinder drum zu machen hilft dir nur bedingt. Es verschleichert das Problem, löst es aber nicht!
                            ßberprüf die einzelnen Komponenten und vergleiche was sie tun.

Hast du nach dem Crash alle emfpindlichen Teile überprüft und ggf. getauscht? (Heckrotorwelle, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Hauptzahnrad, Kegelräder)

Dann knöpfst du dir das FBL System vor:
                            Teste es im Stand aus: Geht die TS bei Pitch gerade nach oben und unten?
                            Kippt sie bei Roll gerade zur Seite?
                            Kippt sie bei Nick gerade nach vorne?
                            Stimmen die Wirkrichtungen für Roll und Nick?

Falls da alles richtig ist kümmerst du dich um die einzelnen Komponenten:
                            Rücke den Motor vom Hauptzahnrad ab und lasse ihn anlaufen. Falls die Vibs daher kommen bitte den Motor tauschen. Falls der Motor Spiel hat, kannst du die Motorwelle einkleben.

Falls keine Vibs vorhandnen oder beseitigt:
                            Baust du den kompletten Rotorkopf und Heckrotor bis auf die Wellen ab.
                            Sind die Vibs weg: Stück für Stück wieder aufbauen und die Quelle der Vibs suchen

Falls die Vibs immer noch da sind:
                            Haupt- und Herowelle komplett gerade? Notfalls auf Verdacht tauschen
                            Falls Vibs noch da:
                            Hauptzahnrad oder Riemenrad austauschen.

Dann hast du so ziemlich alle drehenden Teile durch. Wenn du dann keine Vibs mehr hast kannst du das Beast überall am Heli einbauen, mit oder ohne Kabelbinder!

Kommentar

• banditho
                              banditho

Hallo, ich bin jetzt etwas verunsichert. Habe mir den 300 x letzte Woche gekauft. Habe dann alle Schrauben kontrolliert und den Sender programmiert und dachte ich sei fertig. Nun lese ich, dass das Beast x auch noch eingestellt werden muss. Ist dem so? Ist das in der Anleitung beschrieben? Muss gestehen, so weit habe ich sie noch nicht gelesen!

Kommentar

Lädt...
                              X