Der "X" ermittelt seine "neutrale Null-Lage", wenn "Gas" gegeben wird. Das ist nicht unbedingt identisch mit dem Anlaufen des Motors, sondern das gesendete Steuersignal (Throttle) ist ausschlaggebend.
Das Ruhigstellen während des Akkuanschließens ist nötig, damit der Kreisel richtig initialisiert werden kann. Das darf auch auf der Seite liegend erfolgen, aber der Heli darf absolut nicht bewegt werden. Der Kreisel-Chip gibt bei Bewegung Signale ab, anhand derer die Richtungsänderung oder Bewegung festgestellt werden kann. Geschieht dies bei seiner Initialisierung, wird von der Elektronik ein möglicherweise völlig falscher Wert als Neutralsignal (des Chips, nicht des Heli!!!) ermittelt. Ein anschließend durchgeführter Flug dürfte dann chaotisch vonstatten gehen.
Also bitte 2 Dinge auseinanderhalten:
1. Initialisierung des Chips (Kreisel)
2. Nullstellungsfeststellung der Elektronik vor dem Abflug
Mach mal ne Gegenprobe: Anschließen des Akku mit Gasknüppel auf Mittelstellung, bewege anschließend den Heli, setze ihn auf einer Fläche ab, beobachte die Taumelscheibe und stelle den Gasknüppel auf Null. Wird jetzt aus dieser Situation heraus Gas gegeben, wird die Nullstellung des Heli (!) neu festgelegt. Eine schiefe Abflugfläche (aus der Hand heraus gestartet?) könnte dann sehr wohl zum merkwürdigen Verhalten der Stabilisierungselektronik führen, findet aber - meine ich mich zu erinnern - im Handbuch des Heli keine Erwähnung...
Falls ich mich bei meinen Ausführungen irgendwie vertan haben sollte, bitte ich um Nachsicht!

Guten Flug!

Kommentar