Fertiger Brushless Mcpx vom Händler oder Stock Nano

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RGX521
    RGX521

[mCPX] Fertiger Brushless Mcpx vom Händler oder Stock Nano

Als Zwischenschritt von MQX auf 450er Rex möchte ich gerne noch mit MCPX oder Nano weitermachen. Dazu habe ich nun schon unzählige Google Suchen bemüht und in sämtlichen relevanten Foren, Englisch und Deutschsprachig, alles gelesen was ich finden konnte.

Eigentlich wäre der Mcpx v2 dabei die Wahl, da ich den Heli eben primär draußen verwenden möchte. Bei etwas Wind machen sich dem Vernehmen nach die zusätzlichen Gramm ganz gut. Für drinnen habe ich Sim und Quad. Der Umstand, zuweilen schon mal den mcpx mit einem Ersatzteil versorgen zu müssen, welches der nano nicht gebraucht hätte, schreckt mich da nun auch nicht so wahnsinnig ab. Anders übrigens beim 130x, über den ich bislang sehr wenig gutes über das Verhältnis von Flugzeit & Bastelzeit gelesen habe - ebenso wie über das Handling.

Andererseits habe ich aber gelesen, dass der nano in Stock im Flugverhalten wenigstens in der Halle oder auch bei sehr wenig Wind dem Mcpx in stock speziell in Sachen absaufender Motor & Heckprobleme deutlich überlegen ist. Die Möglichkeit, den Nano auch drinnen zu fliegen, fällt zwar nicht wahnsinnig ins Gewicht, wäre aber ein netter Nebeneffekt.

So war ich nun also wegen der Handlingaspekte schon fast beim Nano gelandet.
    Allerdings habe ich beim Händler meines Vertrauens nun den MCPX fertig auf Brushless umgerüstet gefunden - für 189€. Ich kopiere einfach mal die Beschreibung:

- Brushless Erfahrung vom Pionier seit 2011 spiegelt sich in diesem Produkt wieder
    - Auspacken, Binden und losfliegen, Alle Modelle sind einzeln getestet mit voller Garantie
    - Noch nie war es einfacher auf Brushless aufzusteigen, kein löten oder Schrauben
    - Brushless Regler ist auf der Hauptplatine integriert
    - Neues mCPX BNF Kit inkl, Anleitung, Lipos, Ladegerät
    - gefertigt in Deutschland
    - m CPX Ersatz und Tuningteile passen
    - Brushless Regler programmierbar, mit separat erhältlichen USB Adapter
    - Wir empfehlen die 430mAh Lipos

Technische Daten:
    - Auf der AS3X Hauptplatine wurde der programmierbare 10A BL Regler V3.22 integriert
    - Die einfach steckbare Verbindung zum Brushlessmotor ist hinzugekommen
    - Die Akkuanschlussleitung ist bestehen geblieben
    - Alle Steckverbinder und Funktionen sind weiterhin verfügbar
    - Als Triebwerk kommt der kraftvolle Spin 16.000 Spin Motor mit T9 9 Ritzel zum Einsatz
    - Das getunte Heck ist auf ca. 130 mm verlängert, wie bereits unsere ersten Hecktuningsysteme von 2011
    - Zum Einsatz kommt ein kräftiger 7mm Tuning Motor, der entsprechend mehr Leistung zur Verfügung stellt
    - Das Hecksystem ist als Einzelteile sowie als steckfertige Version verfügbar
    - Ebenfalls können Sie die 8mm und brushless Hecksysteme (mit entsprechendem Regler) verwenden

In dieser Version dürften doch die vom Stock mcpx v2 bekannten Probleme in Sachen Haupt/HeckmotorLeistung der vergangenheit angehören? Für grade mal 50€ mehr als Stock nano juckt es mich sehr im (Maus-)Finger - außer, ich denke hier falsch.

Für 139 den Stock Nano oder für 189 den Mcpx v2 in Brushless Version?

Danke (& frohes Fest)!
  • kater68
    kater68

AW: Fertiger Brushless Mcpx vom Händler oder Stock Nano

Hallo,

wer ist denn der Händler Deines Vertrauens, das Angebot würde mich sehr interessieren.

Ich übrigens würde Dir den Nano empfehlen, ist mehr als giftig genug und sehr viel umgefährlicher.

Grüsse Manfred

Kommentar

• gasgas280
      Member
      • 07.05.2012
      • 155
      • Wolfgang
      • St. Pölten

RC- Heaven!
      Ich habe einen Stock Nano und einen BL mCPX und zwar den von RC-Now.
      Im Wohnzimmer und im kleinem Garten hinterm Haus fliege ich den Nano.
      Auf der grossen Wiese fliege ich mit dem mCPX.
      Fliegen tun dich beide sehr ähnlich, wobei ich glaube dass die Wahrheit in der Mitte liegt,so warte ich dass ein Händler einen zahmen Nano anbietet.

Kommentar

• HP0408
        HP0408

Zitat von RGX521 Beitrag anzeigen
        Für 139 den Stock Nano oder für 189 den Mcpx v2 in Brushless Version?
        Den Nano gibt es auch günstiger E-flite Blade Nano CP X Kollektiv Pitch Flybarless Heli BNF # BLH3380 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile E-flite Blade Nano CP X Kollektiv Pitch Flybarless Heli BNF # BLH3380 BLH3380 - www.live-hobby.de
        da gbt es wenn du schnell bist nochmal 10€ Rabatt.
        Ich habs grad gemacht, wollte eigentlich keinen kleinen mehr aber wie das so ist, die ganzen positiven Meinungen haben mich dann doch schwach gemacht.

Kommentar

• RGX521
          RGX521

Danke für die Antworten.

Mir geht's übrigens nicht um Giftigkeit, denke hier kann ich via D&R und Expo ja auch nen BL erst mal etwas zähmen? Ich möchte vor allem möglichst gute Flugcharakteristik mit viel Performanceluft nach oben für späteres 3D üben.

Ich mache mir nur immer noch Sorgen bzgl Sichtbarkeit und Windempflindlichkeit draußen beim Nano. Ist halt so verdammt klein das Teil. Verstehe ich euch richtig, dass der Nano in der Gesamtsicht bei Haupteinsatz outdoor trotzdem der hier aufgeführten mcpx BL Version vorzuziehen ist?

Kommentar

• sedase
            Member
            • 20.01.2011
            • 317
            • Sergio
            • Zürich / Schweiz

Kauf Dir den 130x
            LG SERGIO
            Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
            Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• helibasher
              Senior Member
              • 04.07.2010
              • 1141
              • Klaus
              • Wildflieger

Wenn Du Performance mit Power gleich setzt bleibt dir eigentlich nur ein BL-MCPX.

Mann muss beim Nano schon ein sehr gutes Pitchmanagement haben um den vernünftig zu fliegen. Dafür ist der Nano bei weitem Crashresistenter als ein BL-MCPX.
              [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• RGX521
                RGX521

Nein, nicht mit Power in dem Sinne - nur lese ich eben viel von absaufenden Motoren (bei Rettungsaktionen) und wegpiruetierenden Hecks in der Stockversion MCPX. Dem hoffe ich durch BL zu entgehen?

Kauf Dir den 130x
                Wäre ja auch meine erste Wahl... würde ich nicht so viel negatives zur Serienstreuung, allgemeinen Verarbeitung und Crashempfindlichkeit lesen...

Kommentar

• helibasher
                  Senior Member
                  • 04.07.2010
                  • 1141
                  • Klaus
                  • Wildflieger

Bei den kleinen hast du auch ständig was zu basteln, wenn nichts kaputt ist wird getuned.

Mit dem Brushless hast du natürlich genügend Power mit dem richtig Set. Dadurch wird er aber auch schwerer und ist nicht mehr so crashresistent.

Ich würde mir an deiner Stelle wohl einen Nano holen, mit dem hat man drinnen ne Menge Spass um die Jahreszeit und man kann damit sehr gut üben.
                  [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• RGX521
                    RGX521

Nano ist bestellt - dann bin ich mal gespannt!

Kommentar

• Gol23
                      Member
                      • 08.03.2012
                      • 934
                      • Dominik
                      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

War bestimmt die bessere Lösung. Der nano fliegt sich wirklich toll(hab zwar selber keinen aber schon paar mal geflogen) und du musst den lustigen Typen von RC-Heaven nicht ihre umgelabelten Sachen abkaufen(von wegen made in Germany). Aber das ist natürlich nur meine Meinung...
                      greetz Dominik
                      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• petrus
                        petrus

Ich fliege beide und wenn ich mich für einen entscheiden müsste wäre es obwohl ich den mCP X echt mag auf jeden Fall der Nano. Du wirst Spass haben.

Kommentar

• Huberschrauber
                          Member
                          • 13.04.2012
                          • 61
                          • Volker
                          • Ã?berall in HH Rissen

Alternative zum Verwirren:
                          Mxpc gibt es zur Zeit für 109 Euro. Nach 3 Monaten ist der Motor platt, dann ein ebay Brushless Steckset für 38 Euro.

Habe selber keinen Nano!

Blade Nano / MCPX V1 "Hughes 500" / MCPX V2
                          Früher: Schlüter Mini-Boy / Heim Star Ranger

Kommentar

• Kristian
                            Kristian

Also ich bin am Freitag Mittag etwas im Garten umhergeflogen mit 130X und danach mit dem Nano.
                            Der 130X liegt echt super in der Luft und fliegt sich klasse im Freien.
                            Der Nano was soll ich sagen, habe da einen sehr guten erwischt Akku rein und Riesen Spass.
                            ßbrigens auch Drausen geflogen.
                            Ich würde ihn immer wieder kaufen.
                            Und wegen dem Motor ? Schaun wir mal vielleicht bringt HH ja einen besseren austausch Motor.
                            Und wenn nicht für die 12 euronen das ist mir der Nano wert.
                            Das Teil macht Riesen Spass. Und fast unkaputbar.
                            Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X