Eigentlich wäre der Mcpx v2 dabei die Wahl, da ich den Heli eben primär draußen verwenden möchte. Bei etwas Wind machen sich dem Vernehmen nach die zusätzlichen Gramm ganz gut. Für drinnen habe ich Sim und Quad. Der Umstand, zuweilen schon mal den mcpx mit einem Ersatzteil versorgen zu müssen, welches der nano nicht gebraucht hätte, schreckt mich da nun auch nicht so wahnsinnig ab. Anders übrigens beim 130x, über den ich bislang sehr wenig gutes über das Verhältnis von Flugzeit & Bastelzeit gelesen habe - ebenso wie über das Handling.
Andererseits habe ich aber gelesen, dass der nano in Stock im Flugverhalten wenigstens in der Halle oder auch bei sehr wenig Wind dem Mcpx in stock speziell in Sachen absaufender Motor & Heckprobleme deutlich überlegen ist. Die Möglichkeit, den Nano auch drinnen zu fliegen, fällt zwar nicht wahnsinnig ins Gewicht, wäre aber ein netter Nebeneffekt.
So war ich nun also wegen der Handlingaspekte schon fast beim Nano gelandet.
Allerdings habe ich beim Händler meines Vertrauens nun den MCPX fertig auf Brushless umgerüstet gefunden - für 189€. Ich kopiere einfach mal die Beschreibung:
- Auspacken, Binden und losfliegen, Alle Modelle sind einzeln getestet mit voller Garantie
- Noch nie war es einfacher auf Brushless aufzusteigen, kein löten oder Schrauben
- Brushless Regler ist auf der Hauptplatine integriert
- Neues mCPX BNF Kit inkl, Anleitung, Lipos, Ladegerät
- gefertigt in Deutschland
- m CPX Ersatz und Tuningteile passen
- Brushless Regler programmierbar, mit separat erhältlichen USB Adapter
- Wir empfehlen die 430mAh Lipos
Technische Daten:
- Auf der AS3X Hauptplatine wurde der programmierbare 10A BL Regler V3.22 integriert
- Die einfach steckbare Verbindung zum Brushlessmotor ist hinzugekommen
- Die Akkuanschlussleitung ist bestehen geblieben
- Alle Steckverbinder und Funktionen sind weiterhin verfügbar
- Als Triebwerk kommt der kraftvolle Spin 16.000 Spin Motor mit T9 9 Ritzel zum Einsatz
- Das getunte Heck ist auf ca. 130 mm verlängert, wie bereits unsere ersten Hecktuningsysteme von 2011
- Zum Einsatz kommt ein kräftiger 7mm Tuning Motor, der entsprechend mehr Leistung zur Verfügung stellt
- Das Hecksystem ist als Einzelteile sowie als steckfertige Version verfügbar
- Ebenfalls können Sie die 8mm und brushless Hecksysteme (mit entsprechendem Regler) verwenden
In dieser Version dürften doch die vom Stock mcpx v2 bekannten Probleme in Sachen Haupt/HeckmotorLeistung der vergangenheit angehören? Für grade mal 50€ mehr als Stock nano juckt es mich sehr im (Maus-)Finger - außer, ich denke hier falsch.
Für 139 den Stock Nano oder für 189 den Mcpx v2 in Brushless Version?
Danke (& frohes Fest)!

Kommentar