Wer braucht den Subtrim?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

[130X] Wer braucht den Subtrim?

Hallo zusammen,

Ich musste bei meinem Blade 130x den Subtrim verwenden, so dass er nicht mehr nach rechts wegrollt und auch beim Heck. Diesen Subtrim musste ich nur 1x einstellen, der ist jetzt fix drin, d.h. ich muss nicht nach jedem Akku neu den Subtrim einstellen. Ich habe auch das ALU Heck und Taumelscheibe, er fliegt eingentlich sonst absolut vibrationsfrei

Anscheinend ist dies aber ein Fehler auf dem Board, die einen haben diesen Effekt, die anderen nicht...

Bevor ich nun mein Board umtauschen lasse, möchte ich mit dieser Umfrage mal wissen, wieviele 130x im Umlauf sind welche dieses Problem auch haben. Wenn nämlich fast alle dieses Problem haben, dann lohnt es sich wohl kaum bei HH da was zu tauschen...

Gruess und Danke für Eure Teilnahme.

Gruess
    Renzo
    56
    JA, ich musste den Subtrim verwenden!
    0%
    22
    NEIN, meiner fliegt auch ohne Subtrim perfekt.
    0%
    34
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Krissi
    Member
    • 17.04.2011
    • 835
    • Christian
    • Dudelange/Luxemburg

AW: Wer braucht den Subtrim?

Bei meinem hat die Nase ganz langsam nach rechts gedreht, hab's mit Subtrim in den Griff gekriegt. Seither ist Ruhe

Christian
    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

NEIN, meiner fliegt auch ohne Subtrim perfekt.

allerdings erst seit dem ich eine neue platine von HH bekommen habe, bei der von werk verbauten brauchte ich bei sub trimm fürs heck 7 klicks damit es nicht wegdreht.

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Campi,

Genau, ich brauche eben auch 7 Klicks für das Heck und 22!!! für den Rolldrift

So wie's ausschaut ist aber die Hälfte der Boards "defekt" und meine Händler raten mir auch ab das Board einzusenden, da HH nicht so kulant sei...

Gruess
        Renzo

Kommentar

• elvio3
          Senior Member
          • 31.01.2007
          • 1769
          • Renzo
          • Schweiz, Widen (AG)

Was ich mich frage ist ob dieser Subtrim einen negativen Effekt auf die Flugeigenschaften hat...*

Kommentar

• Murdoc
            Member
            • 05.02.2011
            • 705
            • urs

Hallo, bei mir hat sich nach einer Landung im Tiefschnee der Grundpitch ca 6grad nach unten verstellt.

Mit Hilfe von subtrimm hab ich dann ca 85% eröht, jetzt ist Knüppelmitte wieder 0 Grad.

Wenn das nochmal passiert, weiss ich aber nicht mehr weiter...

Und, Nein die Achse hat sich nicht verschoben !

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Seid ihr sicher, dass die Subtrimmeinstellung auf Roll, Nick und Heck auch noch beim nächsten Flug wirksam ist?

Habe mal gelesen, dass die Mitten bei jeder Initialisierung neu gelernt werden.

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Subtrim brauche ich beim 130X nicht.

Ich musste nur TravelAdjust (nur bei Pitch) nach ca. 100 Akkus erhöhen. Alles andere blieb gleich.

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen

So wie's ausschaut ist aber die Hälfte der Boards "defekt" und meine Händler raten mir auch ab das Board einzusenden, da HH nicht so kulant sei...

Gruess
                  Renzo

deine händler haben keine ahnung HH ist so kulant das die mir sogar eine platine ersetzt haben die ICH SELBER zerstört habe ( und das wissen die auch ) , ohne kosten.

aber wollen wir das hier nicht zum thema machen, wenn du fragen hast meld dich per PN bei mir

Kommentar

• elvio3
                    Senior Member
                    • 31.01.2007
                    • 1769
                    • Renzo
                    • Schweiz, Widen (AG)

@blademaster: ja der subtrims ist bei mir immer wirksam, muss ihn nur einmal einstellen.

@campi3: ich werde morgen nochmal mit meinem Händler reden, nur weiss ich nicht ob das wirklich was bringt. Weiss nicht ob er mit einem Board ohne subtrim besser fliegt....

Kommentar

• Krissi
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 835
                      • Christian
                      • Dudelange/Luxemburg

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                      Seid ihr sicher, dass die Subtrimmeinstellung auf Roll, Nick und Heck auch noch beim nächsten Flug wirksam ist?

Habe mal gelesen, dass die Mitten bei jeder Initialisierung neu gelernt werden.
                      Ich hatte in nem Amiforum das Gegenteil gelesen bevor ich's versucht hab

Christian
                      UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• darkystar
                        darkystar

Ich eigentlich !
                        Aber ich habe ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hat einer ne Lösung :-)
                        Wenn ich Sub-Trim an der TS auf Null habe, läuft alles perfekt gleich an den Servos. Wenn ich aber nur wenig am Sub-Trim verstelle läuft die Taumelscheibe beim Gasgeben schief!!! ?
                        Auch nach Neu Binden selber effekt.
                        Hat einer ne Lösung oder selbiges Problem ??

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Spricht etwas gegen Mechanisches Trimmen?

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                            Spricht etwas gegen Mechanisches Trimmen?
                            Ja, denn das funktioniert bei dem Problem nicht. Es gibt Boards, bei denen die TS und/oder das Heck in eine bestimmte Ecke auf Endanschlag läuft, sobal das ASX eingeschaltet ist. Mechanisch sind die Helis aber perfekt eingestellt. Diese Boards machen das auch bei abgezogenem Motorschalter, also ohne Vibs!

Ich hatte das Problem anfangs nicht, es trat dann nach 5 Monaten plötzlich auf und war nur mit Subtrim zu korrigieren. Ist übriges ein "lustiger Kampf", einen 130X mit weglaufender TS beim Hochlaufen auf dem Boden am Umkippen zu hindern. Anfänger habe da keine Chance, die zerlegen ihn noch am Boden.

Mittlerweile reagiert aber mein Heck nach 20-30 Sekunden "ASX ein" gar nicht mehr auf Steuerbefehle. Erst nach Motor aus und 4-5s reagiert das Heck wieder. Ach ja: alles getestet und nachgewiesen bei abgezogenem Motorstecker, Vibs fallen als Erklärung also auch hier aus!

Da Horizon sich absolut mimosenhaft anstellt und partout - trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung - den ganzen 130X sehen will und nicht nur das Board, ist meiner seit heute auf der Reise zurück zu Horizon. Denn das ist ein defektes Board ohne Absturz und das müssen die ersetzen. Ich vermute billigste SMD-Lötstellen, die nach einer Weile Gebrauch den Geist aufgeben. Werde berichten, wenn er wieder da ist.

Kommentar

• Aussenläufer
                              Senior Member
                              • 03.10.2004
                              • 2953
                              • Ralf

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                              Ich hatte das Problem anfangs nicht, es trat dann nach 5 Monaten plötzlich auf und war nur mit Subtrim zu korrigieren. Ist übriges ein "lustiger Kampf", einen 130X mit weglaufender TS beim Hochlaufen auf dem Boden am Umkippen zu hindern. Anfänger habe da keine Chance, die zerlegen ihn noch am Boden.
                              mein 1. war wie hier beschrieben nicht zum abheben zu bewegen.
                              nun hab ich den komplett getauscht bekommen, der vibriert nur am heck
                              aber er fliegt
                              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

Lädt...
                              X