Was sind die empfohlenen Einstellwerte für den Mqx?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kajakjoe
    Kajakjoe

[andere] Was sind die empfohlenen Einstellwerte für den Mqx?

Hallo,
    Endlich habe ich herausgefunden einigermaßen mit der Dx6i zurecht zu kommen. Ich weiß jetzt auch wie man zu Dual Rate und Expo kommt. Da kann man ja die Prozente einstellen. Wisst ihr, welche Werte für den Mqx am besten geeignet wären?: (Für draußen)
    Man kann bei mir: Aile, Elev, und Rudd einstellen. Dahinter steht dann jeweils eine Null.
    Danach kommen die Prozentangaben und dann ist eine Lücke, in der bei mir + abgebildet ist. Und danach kann man wieder Prozente einstellen. Warum denn zwei Mal?

Gruß
    Jonatahn
  • Robbie007
    Robbie007

AW: Was sind die empfohlenen Einstellwerte für den Mqx?

guckst du hier:

Blade MQX: x/+ Modus und Einstellungen - RC-Heli Community

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Jonathan,

vielleicht hilft Dir die Erklärung von Dual Rate und Expo ein wenig weiter:

Dual Rate = Wegbegrenzung (in Prozent) der Servos. Der Begriff Dual Rate ist völlig blöd.
      Das ist bei Dir der erste Wert.

Nun hat der MQX ja aber keine Servos. Im Prinzip stellt man beim Quad mit der Dual Rate ein, wie heftig die Richtungsänderungen bei Knüppel-Vollausschlag sein sollen. In anderen Worten: Man begrenzt die Drehrate.
      Bei 60% Dual Rate, ist das "Abkippen" in eine Richtung bei vollem Knüppelausschlag nicht so heftig, wie bei 100%. Man kann den MQX damit entschärfen.
      Bei einem Heli mit Servos wird durch die Dual Rate der Servoweg begrenzt.

Expo: Das ist der Wert hinter der Dual Rate (und beginnt mit "+"). Hiermit bestimmt man, ob der Servoweg linear oder eben exponentiell zum Knüppelweg ansteigen soll. Wenn man (bei Spektrum Sendern) den Expowert auf z.B. +30% reindreht, ist der Servoweg bei kleinen Knüppelausschlägen um den Neutralpunkt herum kleiner. Das nutzt man, um ein Modell bei kleinen Knüppelbewegungen im Neutralbereich (z.B Schweben) etwas ruhiger zu bekommen.
      Man sieht das auch schön an den Servokurven. Je mehr Expo, desto flacher sind die Kurven im Mittelpunkt.

In der Wohnung wäre also z.B. Dual Rate 70% und 30% Expo die entschärfte Version.
      Draußen darf es gerne etwas heftiger sein. Da kann man es gut mit Dual Rate 100% und 15% Expo versuchen.
      Zum Lernen in der Wohnung kann man auch gut mit 60% DR und 40% Expo anfangen.

Normalerweise kann man mit einem Schalter zwischen den beiden Dual Rate / Expo Werten umschalten.

Ich habe zu Beginn mit meiner ehemaligen DX6i auch lange gekämpft, bis ich mal endlich herausgefunden habe, was eigentlich DualRate und Expo bedeutet, und dass diese im gleichen Menü eingestellt werden.

PS: Das Ruder, also die Drehung um die Hochachse (das, was beim Heli der Heckrotor macht) solltest Du auf 100% lassen, weil ein Quad konstruktionsbedingt sowieso nur schlecht um die Hochachse dreht - verglichen mit einem Heli.

Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 15.12.2012, 15:45.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kajakjoe
        Kajakjoe

Vielen Dank für die Erklärungen, hat mir schon gut weiter geholfen. Das mit der Dual Rate habe ich gleich ausprobiert und habe rausgefunden, was für vorwärts, seitwärts... ist.
        Also die Dual Rate habe ich verstanden.

Mit dem Expo habe ich noch Probleme, denn dabei habe ich irgentwie keinen Unterschied bemerkt. Vorallem das mit dem linear und dem exponentiell habe ich nicht kapiert.
        Was ist denn damit genauer gemeint?

Kommentar

• ThorstenB1978
          Senior Member
          • 08.12.2011
          • 1365
          • Thorsten
          • Dachau, am Acker hinten links

Bei mir steht Expo auf -100... Ich mag das so
          PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
          MCPX, MCPX BL, NCPX
          Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• ThorstenB1978
            Senior Member
            • 08.12.2011
            • 1365
            • Thorsten
            • Dachau, am Acker hinten links

Vielleicht hilft Dir das

Angehängte Dateien
            PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
            MCPX, MCPX BL, NCPX
            Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

Lädt...
            X