130x kaufen oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrus
    petrus

[130X] 130x kaufen oder nicht?

Hier mal eine Frage die an alle Leute gestelt ist, die einen 130er besitzen.
    Könnt Ihr den 130x empfehlen oder ist die Anzahl von Macken im Auslieferungszustand zu gross und welche sind dies bei Euch?

Lieber auf sowas wie ne v2 warten oder kann man kein update erwarten?
  • Majo2812
    Majo2812

AW: 130x kaufen oder nicht?

Ich vermute mal, auf eine V2 zu warten, macht keinen Sinn - die bringen seit letztem Jahr zuviele neue Helis nacheinander auf den Markt.

Ich zähle zu denen, die mehr ßrger mit dem 130x, als Freude hatten. Angefangen von abreißenden Heckrotorbättern, über Servoschäden, bis zum schleichendem Karies am HZR.

Außerdem mangelt es an wichtigen Ersatzteilen -> manche warten seit einem Quartal auf Taumelscheibenservos.

Fazit: Für 180Euro ein Flop mit tollem FBL-System

Kommentar

• Horatio
      Horatio

Meine Erfahrung mit dem 130x waren leider auch nicht die besten.
      Schon nach 3 Akkus war das Heck hinüber, totvibriert. Dann zickte
      das Heckservo und die Zahnräder rutschten auf der Welle durch.

Ich hab dann garnicht erst angefangen in das Gerät noch Geld zu
      stecken und meinen kullanten Händler überredet, den gegen was
      ganz anderes umzutauschen.

Grüße

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ausser meinen eigenen Unzulænglichkeiten habe ich 0 Probleme mit dem 130X.
        Die Pitchhuelse und die hinteren und vorderen Ritzel muessen halt aus Metal geordert werden, alles andere ist tip top.

Aber so feines Plastik bricht wie Glas bei 0 Grad...in Winter ist Vorsicht angebracht.

Kommentar

• Shadowhunter
          Member
          • 19.07.2012
          • 56
          • Sebastian
          • Apelern

Tja, das hängt von deinem Können ab.

Wenn man glaubt das ist wie beim mCPX: hinwerfen, aufheben, weiterfliegen; dann besser nicht kaufen. Er kann zwar viel ab, aber durchprüfen nach ner harten Landung muss sein. Und kaum sichtbare Schäden wie verbogenen Heckwellen und Heckrotorwellen bringen deutliche Vibrationen in den Heli.

Wenn man ihn nicht allzu oft erdet, ist das ein geiler Heli. Die Kritik an dem Heli kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen. Oftmals wohl in Wahrheit eher Schäden nach Unfällen. Wenn die Wellen alle grade sind, und die Lager ok, dann vibriert da nichts groß und dann zerlegt sich da auch nichts.

Ich hab 138 Flüge hinter mir. Einziger Schaden der nicht meine eigene Unfähigkeit war, war das Plastikzahnrad auf der Welle (da stimmte die Einschubtiefe des Heckrohrs nicht, folge da ich es nicht bemerkte war Zahnfraß) und ein Taumelscheibenservo nach etwa 70 Flügen.

Beim Servo kann es aber auch gut ein Folgeschaden von einem Sturz sein. Wenn der Heli nach einem Absturz länger verkantet liegt / im Gras steckt, arbeiten die Servos da zum Teil gegen an. Können dabei auch echt warm werden. Das kann sicher nicht gut sein, und möglicherweise mein Servo getötet / vorgeschädigt haben.

Ich denke mal, wenn ich meinen nicht zu oft heftig erde, werde ich noch lange Freude haben ohne groß schrauben zu müssen.

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

ich finde den kleinen Wunderbar, kauf ihn und du wirst dich freuen.

Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Einmal und nie wieder!
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• kasperle
                kasperle

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                Hier mal eine Frage die an alle Leute gestelt ist, die einen 130er besitzen.
                Könnt Ihr den 130x empfehlen oder ist die Anzahl von Macken im Auslieferungszustand zu gross und welche sind dies bei Euch?

Lieber auf sowas wie ne v2 warten oder kann man kein update erwarten?
                Danke Peter... scheint nach Telephatie!

Ich stelle mir im Augenblick die selbe Frage und überlege diesen spätestens anfang nächsten Jahres ebenfalls zu ordern.
                Hab den 130X irgendwo für um die 170 Euro abzüglich 10% gesehen, leider finde ich den Shop gerade nicht mehr.

Dennoch schreckt mich die unzufriedenheit einiger User hier doch noch sehr ab.

Ich für meinen Teil möchte ohnehin nur leichtes 3D erlernen.
                Mal hier nen Looping, mal da nen Flip oder ne Rolle oder ihn ein bisschen auf dem Kopf schweben lassen.

Ich halte bis jetzt auch noch nicht so viel von dem Alu Tuning Zeugs, da ich Stock mit dem MCPX oder Nano bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht habe.
                (Habe immer wieder zurück gerüstet)

Ebenso bin ich auch noch zwischen dem SR und dem 130X immernoch etwas hin und her gerissen.

Ich weiss zwar jetzt nicht ob meine Frage zu diesem Fred passend ist, aber ich mach es einfach mal.

Macht es für den o.g. Zweck eher Sinn einen 130X oder doch lieber den SR zu zu legen?

Annemrken möchte ich auch, das hier zu Lande ein paar Händler den SR mit der Begründung, es sei kein guter Heli, aus dem Programm genommen haben.

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Zitat von kasperle Beitrag anzeigen
                  Danke Peter... scheint nach Telephatie!

Ich stelle mir im Augenblick die selbe Frage und überlege diesen spätestens anfang nächsten Jahres ebenfalls zu ordern.
                  Hab den 130X irgendwo für um die 170 Euro abzüglich 10% gesehen, leider finde ich den Shop gerade nicht mehr.

Dennoch schreckt mich die unzufriedenheit einiger User hier doch noch sehr ab.

Ich für meinen Teil möchte ohnehin nur leichtes 3D erlernen.
                  Mal hier nen Looping, mal da nen Flip oder ne Rolle oder ihn ein bisschen auf dem Kopf schweben lassen.

Ich halte bis jetzt auch noch nicht so viel von dem Alu Tuning Zeugs, da ich Stock mit dem MCPX oder Nano bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht habe.
                  (Habe immer wieder zurück gerüstet)

Ebenso bin ich auch noch zwischen dem SR und dem 130X immernoch etwas hin und her gerissen.

Ich weiss zwar jetzt nicht ob meine Frage zu diesem Fred passend ist, aber ich mach es einfach mal.

Macht es für den o.g. Zweck eher Sinn einen 130X oder doch lieber den SR zu zu legen?

Annemrken möchte ich auch, das hier zu Lande ein paar Händler den SR mit der Begründung, es sei kein guter Heli, aus dem Programm genommen haben.
                  Was willste denn mit dem SR?
                  Wenn dann doch den 300X!
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von Majo2812 Beitrag anzeigen

Außerdem mangelt es an wichtigen Ersatzteilen -> manche warten seit einem Quartal auf Taumelscheibenservos.

nicht warten sondern bei HH melden dann schicken die einem ersatz, ich hab von HH 4 servos zusätzlich zu meinem getauschten 130x bekommen.

und seit gestern gibts in der bucht und in dem ein oder anderen shop auch endlich ts servos zu kaufen.

soviel ärger wie ich mit meinem ersten 130x hatte kann man garnicht haben, aber der ersatz heli für diesen macht seinen dienst mehr als gut... es sei denn ich mache eine bruch landung bei mir hat übrigends das einschicken vom heli so wie das einschicken der platine nicht mal eine woche gedauert bis ich ersatz hatte, die platine haben die mir sogar 2x innerhalb weniger tage ausgetauscht

ich kann auch nur empfehlen ( ich hab den tip selber hier aus dem board bekommen ) alle beweglichen teile inkl servos und starrantriebswelle mit wd40 zu behandeln. seit dem ich das gemacht habe läuft mein kleiner sowas von sauber und vibrations frei

ich an deiner stelle würde ihn kaufen und immer genau so fliegen wie einen grossen >>> nicht crashen das ist halt das a und o beim heli fliegen.

@kasper

was willst du mit dem sr ? lass den wo er ist, ich fliege den selber und frage mich wie ich das ausgehalten habe. ein nasser sack voll nüsse fliegt vermutlich noch besser als das teil wenn ich könnte würde ich meinen sr sofort verkaufen und nen 300 oder 450x holen, aber das liebe geld und dann auch noch weihnachten ... keine chance.

zum cp fliegen erlernen ( rundflug ) fand ich den sr eigentlich ganz gut und damit hat er seinen zweck auch erfüllt, aber seit dem ich den 130x habe und mit dem das turnen angefangen habe lass ich den sr doch eher stehen und fliege ihn nur wenn der 130x einen schaden hat.
                    Zuletzt geändert von Campi3; 29.11.2012, 23:03.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Ich sehe das in zweierlei Hinsicht der Stock 130x ist nicht schlecht ,so zum
                      Spaß haben eine coole Sache .

Wenn man aber einen perfekten Heli haben will ist es schon von Vorteil das ein oder andere
                      Tuning zu machen.Wer ein kleiner Perfektionist ist wird bestimmt was dran machen .

Seit ich den Heli aufgepimpt habe ist der Unterschiend zum Stock schon recht groß .
                      Er fliegt nun spürbar viel besser.

PS. meiner hat 3 fette Crash weggesteckt hat mich echt gewundert ich dachte jedes mal das
                      gibt Kleinholz auch aus großer Höhe.
                      Hingestellt weiter geflogen.

Aber das Schrotten sollte nicht zur gewohnheit werden .
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2012, 23:04.

Kommentar

• petrus
                        petrus

Zitat von kasperle Beitrag anzeigen
                        E-flite Blade 130X BNF Elektro Hubschrauber Flybarless

Kommentar

• kasperle
                          kasperle

Genau, den meinte ich...

Kommentar

• kasperle
                            kasperle

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                            Wenn dann doch den 300X!
                            Das wäre auch was, aber Windeln kosten halt auch Geld.
                            Es sei denn, Du bringst der Tochter bei, weniger zu K***en, damit der
                            Daddy nen ordentlichen Heli kaufen kann *lach*

Wobei.... So ein Windelhäcksler macht wegen der stets steigenden Müllgebühren bestimmt auch sinn....!!
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2012, 23:31.

Kommentar

• Simpsen
                              Simpsen

Habe mir auch wieder einen bestellt, bei dem Preis bin ich schwach geworden.

E-flite Blade 130 X BNF (Bind

Kommentar

Lädt...
                              X