RKH (DFC) oder Lynx Kopf?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

[130X] RKH (DFC) oder Lynx Kopf?!

Hey Jungs,

Ich wollte mir irgendwann den Lynx Kopf zulegen, da der wohl angeblicht sehr Spielfrei ist und er mich auch optisch total anturnt!

Da jetzt aber RKH mit dem DFC Kopf raus kam bin ich am zweifeln, ob nicht doch das RKH Set.

Bringt der DFC Kopf denn wirklich was, oder ist das mehr Optik?
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • higginsd
    higginsd

AW: RKH (DFC) oder Lynx Kopf?!

Seltsam... Lynx hat den DFC-Kopf plötzlich nicht mehr auf der Homepage...

Kommentar

• r013ert
      r013ert

Kann dir den Lynx Kopf nur empfehlen. Schön gearbeitet und spielfrei.

An den Rakon-Teilen gefällt mir nicht das man die originalen Anlenkungen
      zerschneiden und weiterverwenden muss. Hätte man besser lösen können.
      Falls du die Rakon Teile probieren willst beim Modellbau Lenz sind sie jetzt
      erhältlich.

Ich werden noch etwas warten und hoffen das der Lynx-DfC-Kopf bald
      kommt und die Blatthalter und das Zentralstück von den Maßen gleich wie
      die Standart Lynx Sachen sind. Dann etwas feilen und gut is
      Angehängte Dateien

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

Oh, davon wusst ich ja noch garnichts, dass es auch bald einen DFC Kopf von Lynx geben wird! Die Sprache war eig vom DFC RKH oder Lynx (nicht DFC).

Umso besser!!!

Klar, ist das ne Fummelarbeit mit den Linkages von RKH, aber so wie das auf dem Bild hier abgebildet ist, hat man beim Lynx DFC Kopf keine chance 0-Pitch einzustellen, oder sehe ich das gerade falsch?

Solche Aluminiumlinkages, wie von RKH, mit nem Gewinde versehen und Kugelpfannen aus Kunststoff, die man über das Gewinde dreht! Das fände ich die beste Lösung.

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Moin,
          die Anlenkgungen beim mCPx sind doch von TS zu Blatthalter auch steif und trotzdem kannst du 0 Pitch einstellen :-)

Ich würde auch eine Starre Anlenkung bevorzugen da vermutlich robuster und aufjedenfall schicker!

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Ja klar, über das Servogestänge! Ich nehme es zurück!

Na dann warte ich =)))

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Ups, verwechselt! Der Lynx-DFC-Kopf sieht ja super aus! Woher stammt die Info und wann soll er verfügbar sein?

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Die Info stammt aus dem Nachbaruniversum, von Lynx selbst.

ßber die Verfügbarkeit wurde noch nichts gesagt...

Kommentar

• abithsot
                  abithsot

Hallo,

da dies mein erstes Posting ist, wollte ich mich hiermit neben einem hoffentlich konstruktiven ausfallenden Beitrag auch kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias und ich fliege seit ca. 1,5 Jahren cp-Helis, wobei neben dem V120D02s (als 3D-Versuchsobjekt) mein absoluter Favorit der cHP-120B von Hardy ist. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei vornehmlich auf den Verbau von hochwertigen gearbeiteten Materialien (Alu und CFK) an den kleinen Helis.

Aber nun zum Thema: Obwohl ich keinen Blade 130x besitze, hatte ich gestern einmal die Gelegenheit, die RKH-DFC-Anlenkung einmal genauer zu betrachten. Die Anlenkung nebst RKH-Blatthaltern wurde an einem Xtreme Titanium-Zentralstück verbaut, der die gleiche "Spannweite" wie der RKH-Kopf hat. Allerdings wurden im Zentralstück jeweils 3 U-Scheiben an jeder Seite mit verbaut, damit zum einen kein Spiel der Blatthalter auf der BLW besteht und zum anderen eine wesentlich härtere Dämpfung bewirkt wird.
                  Die DFC-Anlenkung selbst hat unten bereits ein 1,6er Gewinde, sodaß man, sofern man passende Gestänge und Kugelpfannen zur Befestigung an der TS findet, die Original Blade Kunsstoffanlenkungen nicht weiter verwenden braucht.

Die Befestigung an den Blatthaltern selbst (Schraube und Cu-Hülse) hat ein axiales Spiel von ungefähr 0,6 mm. Da jedoch die Konzeption des Blade auf vorlaufende Anlenkung basiert, wird die DFC-Anlenkung somit gegen die Blatthalter selbst und nicht gegen den Schraubenkopf gedrückt. Ich kann daher noch nicht sagen, ob das bestehende Spiel entscheidenden Einfluß auf die Flugeigenschaften/Laufverhalten hat.

Alles in allem, die DFC-Anlenkung ist leichtgängig bei diesem Spiel. Eine Verringerung des Spiel durch weiteres Eindrehen der Schraube und die damit einhergehende Prüfung der Leichtgängigkeit habe ich nicht machen können, da diese Teile nicht mein Eigentum sind.

Aber ich kann unter Berücksichtigung des Preises nur empfehlen, erst noch einmal mit der DFC-Konzeption abzuwarten. Vielleicht wird der eine oder andere bereits so eine Konzeption am Blade getestet haben, der dann entsprechend über das Ansteuerverhalten selbst und auch über den Verschleiß der Befestigung am Blatthalter bei verwendung von Standard-Dämpfung im Zentralstück etc. berichten kann.

Ich hoffe, ich habe ein wenig Konstruktives mit meinem ersten Posting in diesem Universum beigetragen.

Grüße
                  Matthias

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Ich habe Jan Henseleit angeschrieben und gefragt, ob für den TDR eine DFC Anlenkung geplant ist. Daraufhin hat er mir folgendes geantwortet:

Edit by Mod: Veröffentlichung von Emails verboten, siehe ---> NUB's.
                    Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 27.11.2012, 22:43.

Kommentar

• Master_b
                      Master_b

Wie dick waren die U-Scheiben im Zentralstück etwa?

Mfg basti

Kommentar

• abithsot
                        abithsot

Hallo Basti,
                        die U-Scheiben waren, soweit ich weiß, beim Xtreme-Zentralstück mit dabei. Ich kann sie aber heute Abend noch einmal nachmessen.
                        Grüße

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Edit by Mod: Zitat mit Email entfernt.

Gerd Guzicki hat mir das gleiche erzaehlt ... und siehe da , SAB (ver)baut nun auch einen traditionellen Kopf.
                          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 27.11.2012, 22:45.

Kommentar

• abithsot
                            abithsot

@ Master b

Die verwendeten U-Scheiben sind 0,1mm stark.

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Naja, also Compass baut schon eine ganze Weile DFC-Köpfe und deren installierte Stückzahl ist sicherlich auch nicht klein. Wenn's so problematisch wäre, wie JH und GG das darstellen, dann würde man davon im Markt hören. Außerdem: sowohl beim Compass-Kopf, als auch bei diesen beiden DFC-Köpfen für den 130X können die Schwenkbewegungen über die elastischen Elemente = Plaste-Anlenkgestänge ausgeführt werden. Alternativ kann man extrem steife Dämpfungsgummis in der BLW verwenden. Man muss es halt nur richtig machen (und nicht wie Align...), dann klappt es auch!

Und nun wieder BTT: wenn dieser Lynx-DFC-Kopf so kommt, wie in der Grafik angekündigt, dann wird das allein schon optisch ein Sahneteilchen!

Kommentar

Lädt...
                              X