300x oder 450x?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrus
    petrus

[300X] 300x oder 450x?

Zur späten Stunde mache ich mir Gedanken welches mein nächster Schritt in Sachen Neuanschaffung eines Helis sein wird.
    Kurz zu meiner Erfahrung:
    Ich fliege seit ca. 3 Monaten. Erst mSR X, dann mCP X, mQX und dann ein nCP X.
    Mittlerweile beherrsche ich sie so, dass ich relativ saubere Rundflüge mit allen Modellen hinkriege ohne in Stress zu geraten. Also der erste Knoten geplatzt sozusagen.
    Meine bisherigen Argumente pro 300x:
    - 80 € weniger in der Anschaffung
    - brauch nicht soviel Auslauf
    pro 450x:
    - schon ein wenig mehr ein "grosser" Heli
    - Klassiker in Sachen Einsteigergrösse

Könnt Ihr diese bis jetzt sehr kurze Liste ergänzen und mir evtl. bei der Kaufentscheidung auf die Sprünge helfen?
    Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke im Voraus
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: 300x oder 450x?

Hallo Peter,

erst einmal gibt es für beide einen phatten Pluspunkt!... der nennt sich AR7200BX (BEASTX-Technologie)

Den 300er fliege ich selber und den 450er habe ich fliegen sehen.

Bis auf den Grössenunterschied sind sie sich recht ähnlich.

Lass einfach deinen Bauch entscheiden, welche Grösse Dir mehr zusagt.

PS: die Sache mit dem "weniger Auslauf" ist relativ zu bewerten, den 300er fliegst Du auch nicht im Wohnzimmer (hoffe ich zu mindest...)
    Zuletzt geändert von tritone; 26.11.2012, 01:05.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Du wirst für den 300er schon so viel Auslauf brauchen, dass du gleich den 450er nehmen kannst. Bei dem hast du dann auch einfach "mehr Heli".

Bei der Liste sind bis jetzt ja nur Spektrum Modelle. Da sehe ich leider den Haken bei diesen ganzen BNF Geschichten. Viele Leute die damit anfangen "kennen" quasi nur die Blade Modelle.
      Wenn du eine Dx6 oder größer hast, kannst du an sich jede Heligröße fliegen!

Da du bisher nur so kleine Modelle hast, würde ich dir; soweit das Geld/Ehefrau das zulässt eher zu einem 500er, besser noch 550er oder 600er raten. So ein 450er wird auch schnell klein

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Du wirst für den 300er schon so viel Auslauf brauchen, dass du gleich den 450er nehmen kannst.
        sehe ich genauso...

Kommentar

• petrus
          petrus

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
          PS: die Sache mit dem "weniger Auslauf" ist relativ zu bewerten, den 300er fliegst Du auch nicht im Wohnzimmer (hoffe ich zu mindest...)
          In meiner direkten Nähe ist ein kleiner Park in dem selten überhaupt jemand ist. Ohne erstmal aus der Stadt zu fahren wäre das die einzige Möglickeit überhaupt was grösseres als nen mCP X zu fliegen. Deshalb könnte ich mir halt schon vorstellen dass hier der 300er nen Vorteil ausmacht.
          Lass einfach deinen Bauch entscheiden, welche Grösse Dir mehr zusagt.
          Momentan sagt mein Bauch 300x.
          Bei der Liste sind bis jetzt ja nur Spektrum Modelle. Da sehe ich leider den Haken bei diesen ganzen BNF Geschichten. Viele Leute die damit anfangen "kennen" quasi nur die Blade Modelle.
          Hätte auch schon irgendwie Lust mir selber einen aufzubauen. Aber ich finde eines der beiden als Zwischenschritt gerade sinnvoll. bei 246 € oder 333 € liege ich wahrscheinlich unter dem Preis den ich für beispielsweise einen T Rex in ähnlicher Qualität zahlen würde oder liege ich da falsch?
          550er oder 600er
          später.
          soweit das Geld/Ehefrau das zulässt
          die denkt eh schon, dass ich nen totalen Knall habe. Wobei sie neuerdings toleranter ist

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Da du bisher nur so kleine Modelle hast, würde ich dir; soweit das Geld/Ehefrau das zulässt eher zu einem 500er, besser noch 550er oder 600er raten
            ... habe mir ja nen 550er (stretch) zu Weihnachten gewünscht, aber ob ich dieses Jahr dafür lieb genug war?

Kommentar

• petrus
              petrus

habe mir ja nen 550er (stretch) gewünscht, aber ob ich dieses Jahr dafür lieb genug war?
              nicht Dein Ernst oder? Solche Frauen gibts nicht. Oder bekommt sie im Gegenzug nen Flatrate Zalando Gutschein?

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                In meiner direkten Nähe ist ein kleiner Park in dem selten überhaupt jemand ist. Ohne erstmal aus der Stadt zu fahren wäre das die einzige Möglickeit überhaupt was grösseres als nen mCP X zu fliegen. Deshalb könnte ich mir halt schon vorstellen dass hier der 300er nen Vorteil ausmacht.
                Oki, ich denke die Antwort auf Deine Frage hast du Dir damit eigentlich schon selber gegeben

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zalando
                  ich mag dieses Wort nicht.... immer diese Klingelei und Schreierei...

Aber mal im Ernst... hast Du ne Versicherung?
                  Zuletzt geändert von tritone; 26.11.2012, 01:34.

Kommentar

• petrus
                    petrus

hast Du ne Versicherung?
                    Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, da mein gefährlichstes Gerät der mCP X war. Zur Anschaffung eines grösseren wird dies sofort miterledigt.

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

da mein gefährlichstes Gerät der mCP X war.
                      Wer draussen fliegt, MUSS eine Versicherung haben - egal wie klein der Heli ist.
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• petrus
                        petrus

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                        Wer draussen fliegt, MUSS eine Versicherung haben - egal wie klein der Heli ist.
                        Habe mir schon gedacht dass mindestens eine Antwort dieses Kalibers kommen wird. Ich muss überhaupt nix! Wenn ich einen meiner Winzlinge in meinem Innenhof fliege, wo NIE jemand langgeht erst recht nicht.

Kommentar

• Smacks
                          Smacks

Ich stand vor der gleichen Entscheidung.

Aber 251,99€ inkl. Versand war ein Argument für den 300X, was für mich dann kaufentscheidend war.
                          Da kann ich dann auch über die verbauten Plasteteile hinwegschauen und gespartes Geld in mehr oder weniger sinnvolles Alutuning investieren

Zu Thema Versicherung: Wenn man Sie nicht in Anspruch nehmen muss, braucht man sie auch nicht. Aber wenn es mal kracht...
                          Ich bin seit Jahren über den DMFV versichert. Noch nicht in Anspruch nehmen müssen, doch beruhigt mein Gewissen

Kommentar

• petrus
                            petrus

Zitat von Smacks Beitrag anzeigen
                            Noch nicht in Anspruch nehmen müssen, doch beruhigt mein Gewissen
                            Klar, genau aus diesem Grund werde ich zum entsprechenden Zeitpunkt auch eine Versicherung abschliessen. Bis jetzt halt nur Innenhof wo sonst ausser mir keiner ist.
                            greift eine Versicherung eigentlich auch bei mir selbst?
                            Dann würde ich nämlich Michael zumindest ein bissl recht geben

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Ich bin über meine Haftpflicht bis zu einem Abluggewicht von 5KG versichert. Ich habe mir das nochmals schriftlich geben lassen (Hatte nen Brief geschrieben, indem meine Modelle genannt wurden, etc...).

Jedoch, werde ich mich auch beim DMFV anmelden/versichern.

Und nun

Ich weiss nicht wie groß der Park ist, aber das wäre mir zu ungeheuer, allein schon wegen den Bäumen, die aussenrum stehen. Wie es der Zufall will, läuft dann doch vielleicht jemand vorbei und genau in dem Moment passiert was... Mir wäre das zu gewagt.

ich besitze zwar keinen 300x, aber einen 450x, aber ich könnte mir vorstellen, wie LudwigX schon sagt, dass der Auslauf der zwei genannten Helis recht gleich ist.

Und ich muss auch zustimmen, dass du bei dem relativ geringen Aupreis dann doch nen Stück mehr Heli hast!

Die Entscheidung liegt aber bei dir!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                              X