V2 - Akkulaufzeit mcpx
Einklappen
X
-
AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit
Naja. Erstens sind selbst die 20°C weit von der optimalen Temperatur entfernt, zweitens sind 10°C schon eine mittlere Katastrophe und drittens erwärmen sich die Akkus nicht mehr, wenn sie nur großzügig genug dimensioniert sind. Bei den kleinen Dingern vom mCPX ist es sofort vorbei mit brauchbaren Temperaturen für ordentlich Leistung.Zitat von Huberschrauber Beitrag anzeigen"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
-
Ach so... dachte, da gäbs was neueres...Zitat von Huberschrauber Beitrag anzeigenDie Frage nach den V1 bzw. V2 Lader: Das ist natürlich der Gleiche, eben der 100 bis 700 mAh.
Wenn das nur einige Minuten in der CV-Phase sind, handelt es sich hierbei nur um wenige Prozent. Theoretisch müsste das auch so reproduzierbar sein, wenn Du die Zelle(n) nach kurzer Ruhephase wieder an den alten Lader hängst...Aber meine sind etwas unterschiedlich, die vollen Zellen vom alten Lader will der V2-Lader noch nachladen.
In der CC-Phase erreicht die Spannung nie die nominellen 4.2V, erst bei "fast voll", dann gehts in die CV-Phase, in der nach und nach die Stromstärke reduziert wird. Nach dem Trennen des als voll gemeldeten Lipo liegt die Spannung meist bei 4.17V. Das kann nach einigen Minuten noch etwas absacken, z. B. auf 4.15 oder 4.14V. Das ist ein ausreichendes (eigentlich großzügiges) Sicherheitspolster, welches von den meisten Ladern berücksichtigt wird (Schutz vor ßberladung). Ein weniger genaues Multimeter könnte hier für Verwirrung sorgen...Die 4,1 V waren während der Ladung gemessen.
Die Strommengendifferenz zwischen 4.17 und 4.20V bei den kleinen Zellen liegt bei nur wenigen mAh (5 bis 8 vielleicht) und darf vernachlässigt werden. Einfache Rechnung (nur beispielhaft):
Heli fliegt 4 Minuten, es werden 112 mAh nachgeladen.
112 durch 4 sind 28 mAh Verbrauch pro Minute.
7 mAh mehr oder weniger wären dann eine Flugzeitdifferenz von 15 Sekunden.
"Vernachlässigungswürdig" bedeutet: Da der Lader überproportional lange Zeit benötigt, um die letzten 5-8 mAh in den Akku hinein zu bekommen, ist dies "wartezeittechnisch" unrentabel.
Sollten wirklich massive Unterschiede bei der möglichen Flugzeit messbar sein, würde ich eines der beiden Ladegeräte entweder als defekt oder mindestens unbrauchbar einstufen. Genaueres kann ich auf die Entfernung nicht sagen...
Viel Erfolg!
CC-Phase: Constant Current, gleichbleibende Stromstärke (die eingestellte), die Spannung steigt mit Füllung des Lipo stetig an
CV-Phase: Constant Voltage, die max. Spannung (meist 4.20) wird gehalten und es wird mit abnehmender Stromstärke weiter geladen, bis der Lipo weniger als 10% seiner nominellen Kapazität (bei 1C 1/10 der eingestellten Ladestromstärke) aufnimmt.-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Kommentar
-
Meteor
Na dann viel Spaß !Denke, die Diskussion um die Lipo-Temperaturen ist eher theoretisch.
Die kühlen ja doch nie durch, es sei denn, man lagert sie im Gartenhaus. Ansonsten packt man sie bei 20 Grad C in den Koffer, dann haben sie vielleicht 10 Grad wenn man startet
Lipos sind sehr empfindlich was Kälte angeht. Da gibt es auch jede Menge praktische Erfahrungen und viel darüber zu lesen. Manchmal muss man die Akkus sogar wärmeisolieren, damit sie im Flug nicht zu stark abkühlen. Damit habe ich selbst schon beim Flieger die auf ein drittel reduzierte Flugzeit wieder in den Normalbereich bekommen.
Ein 10 Grad warmer Akku hat evt. nur noch 10C statt 25C Belastung, wenn man dann 25C abruft und die Spannung nicht direkt unter 3V einbricht, kann man sich ja denken, wie "gesund" das für den Akku ist, zumal die Erwärmung und Abkühlung nicht homogen im Akku sind (größere Temperaturdifferenz).
Zum Thema V1 und V2 Ladegerät:
Sicherlich gleiche Elektronik aber Serienstreuung. Ich habe schon ca. 10 verschiedene Ladegeräte gemessen, die Streuung in der maximalen Ladespannung war leider recht groß ca. +/- 0,06 V. Nur was über 4,2 V liegt finde ich bedenklich, könnte dem Akku auf Dauer schaden, zumal meine Akkus auch nach Tagen noch eine Spannung von über 4,2V hatten. Etwas niedrigere Spannung wird dagegen, wie bereits gesagt, praktisch kaum eine Rolle spielen.
Gruß Holger
Kommentar
-
Dann ist ja meine Mutmaßung mit dem "Kältetod" doch nicht ganz so weit hergeholt, Uff!Zitat von Meteor Beitrag anzeigenkann man sich ja denken, wie "gesund" das für den Akku ist
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Kommentar
-
So kleine Akkus um diese Jahreszeit temperaturmäßig bei Laune zu halten ist wirklich eine Aufgabe! Die Hosentasche gibt das im Freien normal nicht mehr her. In der Halle reichts sicher."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
AW: V2 - Akkulaufzeit
Hallo,
habe gebastelt und statt des Akkuhalters jetzt ein "Stülpli" aus diesem grauen Rohrisolierschaum als Akkuhalter unter dem Fahrwerk. Damit sollte der Akku es bei Kälte etwas wärmer haben.
Habe eben in der Tiefgarage mal meine schlechtesten 3 Akkus ausprobiert. Waren nach dem Fliegen mollig warm (geschätzte 40°C), was aber wohl eher an den schlechten Akkus als am Stülpli lag. Schaun mer mal, was das so draußen bringt. Wiegen tut das jedenfalls so gut wie nichts.
Wären zum erwärmen der Akkus nicht Handwärmer (Latentwärmespeicher) im Fliegerkoffer geeignet? Die sollen 58°C warm werden, zusammen mit den Lipos in einer kleinen Tasche? Ist das ne Bombe oder Energie zum Fliegen?Blade Nano / MCPX V1 "Hughes 500" / MCPX V2
Früher: Schlüter Mini-Boy / Heim Star Ranger
Kommentar

Kommentar