Der nächste Schritt: Blade MSRX oder Blade Nano CPX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moto
    Moto

[andere] Der nächste Schritt: Blade MSRX oder Blade Nano CPX?

Hallo zusammen,

mein Name ist Tobi und ich bin der Neue.

Ich habe vor einigen Monaten mit diesem tollen Hobby begonnen und habe viel Spass beim Fliegen.
    Angefangen hat alles mit einem kleinen Coax-Heli.
    Das wurde mir aber schnell zu langweilig.
    Also mußte etwas neues her.
    Meine Wahl viel erstmal auf ein günstiges Modell.
    Ich habe mir den WL-Toys V911 zugelegt und es bis heute nicht bereut.
    Da mir der kleine aber auch langsam an seine Grenzen stößt stellt sich die Frage was als nächstes kommen soll.

Zunächst mal werde ich mir eine Spektrum DX6 i zulegen.
    Nur welchen Heli nehme ich dazu?
    Ich habe erst an den Blade MSRX gedacht, allerdings nun auch gelesen, dass der Nano auch in einem "Normal-Modus" zu fliegen ist.
    Langfristig möchte ich schon die ganzen tollen Kunstflugfiguren lernen.

Den V 911 fliege ich mittlerweile problemlos in meinem Wohnzimmer.

Für ein paar Meinungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

LG

Tobi
    Zuletzt geändert von Juky; 19.11.2012, 18:33.
  • petrus
    petrus

AW: Der nächste Schritt: Blade MSRX oder Blade Nano CPX?

ßberspring den msR x und nimm den Nano. Selbst wenn er am anfang schwierig zu beherrschen sein wird meine ich, dass dies die klügste Entscheidung ist, gerade wenn Du Dir eine DX6i zulegst, mit der Du ihn anfangs "zahm" einstellst. Mit dem Nano traust Du dich mehr als mit dem mCP X (war zumindest bei mir so) und es geht im Crashfall meist nix kaputt. Jetzt bin ich mit dem mCP X viel sicherer was aber am Trainig mit dem Nano liegt. Ich habe alle drei und würde raten. msR X gar nicht - erst Nano dann mCP X. Es gibt sogar Leute die so auf den Nano schwören, dass sie den mCP X nicht mehr benutzen oder gar verkauft haben.

Gruss,
    Peter

Kommentar

• HP0408
      HP0408

Ich hab zwar keinen Nano, aber ich hab den msrx und den mcpx. Der msrx hat ein sehr "eigenwilliges" Flugverhalten, und ich würde ihn aus heutiger Sicht nicht mehr kaufen. Der mcpx ist ein guter Anfänger- und auch Fortgeschrittener Heli, allerdings nichts fürs Wohnzimmer, aber für draußen auch bei leichtem Wind super. Ich denke der Nano ist genau dazwischen und wenn du etwas für drinnen suchst bestimmt eine gute Wahl. Mit der DX6 machst du nichts falsch.

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Ich bin damals auch von Koax auf mcpx umgestiegen. War echt heftig, wasfür einen Unterschied das ist.

Ich habe auch keinen Nano, aber nach den berichten zufolge ist er NOCH MEHR Anfänger geeignet, als der mcpx.

Den msrx habe ich auch nicht, aber meine Auswahl war msr oder mcpx und ich war froh den mcpx genommen zu haben!

Mit der Dx6 fährst du auch ganz gut!

Viel Spass mit dem Hubi
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• gasgas280
          Member
          • 07.05.2012
          • 155
          • Wolfgang
          • St. Pölten

Kauf dir für den Winter im Zimmer zum üben den mSR (ohneX). der ist zum Umstieg vom KOAX am Besten und wird dich auch am Anfang sehr fordern ohne dass du die Freude an Fliegen verlierst. Wenn du den im Frühling dann beherrscht würde ich in Richtung CP Heil Outdoor weitersehen. Z.B. mCPX, Blade 300, 450er oder auch anderes.

Kommentar

• HiggeDi
            HiggeDi

Ein WL-Toys V911 ist doch sowas wie ein mSR.
            Nimm als nächstes den Nano (am besten inner Combi mit der DX6, ist wahrscheinlich günstiger als einzeln). Wird evtl ein wenig schwierig am Anfang, aber der Nano kann auch sehr viel einstecken.

Und fliege gleich im Stunt mode, Normal mode bringt dich net weiter, im Gegenteil
            LGHolger

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

ich bin nach einem (miesen) Koax erstmal auf den mSR-X umgestiegen. Danach folgte der
              mCP-X und jetzt (nachdem ich mittlerwele 450er und 550er fliege) der nano CP-X.

Der direkte Umstieg von Koax auf mCP-X oder nano ist m.E. nach zu Beginn heftig. Ich bin froh, dass ich den Umweg über den mSR-X gemacht habe. Ich bin allerdings auch kein Supertalent.

Nach allem, was ich jetzt wieß, könnte ich auf den m CP-X verzichten. Für die Wohnung zu heftig (und crashanfällig), für draußen zu wenig Power.

Den nano kann man sowohl drinnen als auch draußen fliegen. Für mich optimal, auch wenn er für draußen mehr Dampf haben dürfte.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Moto
                Moto

Hallo zusammen,
                erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                Der mSR ohne X fällt für mich auf jeden Fall aus.
                Bin schon den von einem Bekannten geflogen. Der wäre kein Fortschritt.
                Ist dem V911 schon ziemlich ähnlich.
                Mehr reizen würde mich ja schon der Nano.
                Hatte mir erst überlegt vorher den mSR X zu nehmen und dann den Nano anzuschaffen.
                Aber ich glaub ich nehm direkt den Nano und hoffe, dass er nicht nacht drei Tagen hin ist.

LG

Tobi

Kommentar

• petrus
                  petrus

Zitat von Moto Beitrag anzeigen
                  Hatte mir erst überlegt vorher den mSR X zu nehmen und dann den Nano anzuschaffen.
                  Aber ich glaub ich nehm direkt den Nano und hoffe, dass er nicht nacht drei Tagen hin ist.
                  Richtig so!

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Gute Entscheidung. Ich kann petrus seine ßußerung nur unterstützen.
                    Besorg Dir zahme Einstellungen für den nano. Da Du schon mit den Knüppelchen und einem FP zurecht kommst, wird es nicht so wild. Der Umstieg auf CP (im Stunt-Modus) ist immer wie ein Neubeginn.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von HiggeDi Beitrag anzeigen
                      Und fliege gleich im Stunt mode, Normal mode bringt dich net weiter, im Gegenteil
                      LGHolger
                      Generell stimme ich dir zu, denn es dauert schon nen weilchen, bis man das mit dem TH/negativ Pitch gecheckt hat, wenn man vorher einfach nur den Knüppel runter gezogen hat (spreche aus eigener Erfahrung ) allerdings in der Wohnung würde ich ihm erstmal raten normal zu fliegen, sonst hat er nichtmehr lang von seinen Möbeln!!!
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Smacks
                        Smacks

Ich muss sagen, dass ich den Nano je nach Laune auch gerne im Normalmodus fliege. Für den flotten Rundflug brauche ich nicht die volle Drehzahl und seltenst Negativpitch und fliege somit deutlich länger. Allerdings benutze ich ausschliesslich die Throttle Cut um bei einem drohenden Crash Schlimmeres zu verhindern

Kommentar

• Moto
                          Moto

Guten Morgen zusammen,

hatte gestern die Gelegenheit den mSR X mal selbst zu fliegen.
                          Ist schon nochmal anders, aber nach 1,5 Akkus gings schon relativ crashfrei durchs Wohnzimmer.
                          Ich denke ich werde den mSR X überspringen.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Auf jeeeeden Fall den Nano

Kommentar

• petrus
                              petrus

Wenn Du nach eineinhalb Akkus crashfrei durchs Wohnzimmer fliegst ist er ja schon fast langweilig

Kommentar

Lädt...
                              X