MCPX2 - Landegestell- / Flugproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

MCPX2 - Landegestell- / Flugproblem

Hi Leute,

ich kämpfe aktuell mit zwei Problemen beim MCP X2.
    1.) Landegestell:
    Mir passiert es beim Ausprobieren (verbunden mit Erden) gerne mal, dass eine Nase vom Landegestell IM Hauptrahmen abbricht. Wenn wir mal außer acht lassen, wegen dieser Kleinigkeit Frame und Landegestell zu wechseln, wie löst ihr dieses Problem? Da gibts doch sicherlich einen netten Trick, der mich davon vorerst erlöst.

2.) Flugproblem:
    Seit der letzten gröberen Erdung, bei der eigentlich nichts weiter zu Bruch ging, giert der Kleine im Stuntmode (und nur hier) gern mal ohne zutun, auch beim Schweben um 30-90° in eine beliebige Richtung. Aber nicht gemächlich, sondern ruckartig. Das ist leider in einem Rahmen, wo es durchaus störend wird. Allerdings habe ich keinerlei Ansatz wo ich suchen soll... HZR ist richtig drauf und neu. Rotorblätter ordnungsgemäß. Haupt- und Blattlagerwelle gerade. Habt ihr da ne Idee, was das sein könnte?

Grüße und eine gute Nacht
  • petrus
    petrus

AW: MCPX2 - Landegestell- / Flugproblem

Wäre profan aber bei mir war von Dir beschriebenes Problem danach weg: Heckrotor getauscht? Mit Glück könnte es das sein.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

1.) Eine kleine Schraube rein rehen und raus ziehen. Wahlweise noch klein vorbohren (0,8 oder so)
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• ridgeback
        Member
        • 12.07.2012
        • 718
        • Basti

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
        Wäre profan aber bei mir war von Dir beschriebenes Problem danach weg: Heckrotor getauscht? Mit Glück könnte es das sein.
        das wäre zumindest etwas, was ich fix ausprobieren könnte

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Also der Heckrotor war´s nicht.

Habe gestern abend mal ordentlich Teile getauscht, inkl. Hauptrahmen.
          Mal sehen was raus kommt..
          Dummerweise brauch ich eh wieder neue Teile.

Gibt es für den MCP X2 auch einen stärkeren Alternativmotor als den Originalen? Ich meine nicht Brushless.

Kommentar

• Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford

Ja, manche bauen andere Heckmotoren und größere Rotoren ein. Musst mal über die Suchfunkion schauen.

Ich habe den Originalheckmotor. Allerdings wie viele es machen an einer längeren Carbonstange. Dadurch ist der Hebelarm länger und der Motor kann besser wirken. Heck damit stabil.

Zum Versetzen Deines Hecks: mal die Anschlüsse sowohl am Motor als auch an der Platine gecheckt? Klingt so nach Wackelkontakt.

Gruß
            Armin
            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Ja einen längeren Heckausleger habe ich auch und bin damit zufrieden, zumal der für 10€ mal im Angebot war mit Motor

Ich habe halt das Gefühl, dass Motor und Heckmotor etwas Schwach auf der Brust sind wenn man den MCP mal in den Himmel jagen will oder auf den Rücken dreht.

Die Anschlüsse sind soweit ich gesehen habe okay. Werde es mal mit den neuen Teilen versuchen.
              Dummerweise habe ich gerade kein Landegestell mehr bzw. nur das eine hier mit angebrochender Nase..da muss ich mir was einfallen lassen. Das ist echt so ätzend...

Kommentar

• petrus
                petrus

Eine Idee hätte ich noch: Macht der Heli das beschriebene Problem sofort oder erst wenn der Akku schon Leistung abgegeben hat? Habe das Problem glücklicherweise nicht beim mCP X aber beim msR X beobachtet. Allerdings tritt es erst nach 1-2 min (mit Originalakkus) auf.

Gruss,
                Peter

Kommentar

• gasgas280
                  Member
                  • 07.05.2012
                  • 155
                  • Wolfgang
                  • St. Pölten

Ich vermute dass der Heckmotor kaputt wird

Kommentar

• Meteor
                    Meteor

ßberprüfe mal die Kugellager. Ein defektes Kugellager kann durchaus sporadisch den Heli mal z.B. um 90 oder 180° drehen. Kenne ich aus eigener Erfahrung, bin damals fast verzweifelt.

Gruß Holger

Kommentar

• Torsion
                      Member
                      • 15.07.2012
                      • 285
                      • Michael

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
                      1.) Landegestell:
                      Mir passiert es beim Ausprobieren (verbunden mit Erden) gerne mal, dass eine Nase vom Landegestell IM Hauptrahmen abbricht. Wenn wir mal außer acht lassen, wegen dieser Kleinigkeit Frame und Landegestell zu wechseln, wie löst ihr dieses Problem? Da gibts doch sicherlich einen netten Trick, der mich davon vorerst erlöst.
                      - Eine dünne Büroklammer an der Spitze 180° scharf umbiegen oder mit einem Seitenschneider mehrere Einkerbungen beibringen.
                      - Die Büroklammer über einem Feuerzeug bis zum glühen erhitzen und zügig in den abgebrochenen Pin im Rahmen stecken.
                      - Warten bis das ganze abgekühlt ist.
                      - Nun die Büroklammer einfach mit dem Pin zusammen herausdrehen / ziehen.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                      X