Blade MQX :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Blade MQX

Hallo Hulk,

Lass dich nicht so schnell entmutigen. Mir ging es am Anfang mit dem MQX auch so, das ich ihn kaum unter Kontrolle bekam, obwohl ich den MSR gut beherrscht habe.

Aber, so wie du das beschreibst, klingt das in der Tat entweder nach einem defekten Motor oder einer Macke an der Steuerplatine. Viel mehr Teile, die kaputt gehen könnten, hat der MQX ja gar nicht.

Ich kann jedenfalls den MQX uneingeschränkt empfehlen. Er will natürlich aktiv geflogen werden. Aber man lernt sehr viel mit ihm und er macht sowohl drinnen, wie auch draussen riesigen Spass.

Ich komme übrigens aus Tönisvorst und könnte dir zur Not mit einem Motor aushelfen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Tommi64
      Tommi64

Kontrolliere doch mal die Motorstecker auf der Platine und außen am Ausleger.
      Bei mir war letztens am Ausleger ein Stecker herausgerutscht.
      Der betreffende Motor brauchte auch "Starthilfe", bzw. der mQX schmierte über diesen Ausleger ab.

Kommentar

• Hulk
        Hulk

Ich gebe nicht dem shop die schuld über die qualität des helis. ich hätte nur auch so gern so ein glück gehabt, wie jemand anderes bei einem anderen shop entschuldigung, wenn das falsch rüber kam.
        Das aber die beschreibung seitens horizonhobby etwas mager ist, finde ich schon. er ist als anfängermodell ausgeschrieben, da kann man auch etwas mehr reinschreiben oder etwas beilegen.

ansonsten sieht es mit meinem flugwissen schlecht aus. deshalb dachte ich an den als fast unkaputtbar beschriebenen mqx. ich habe mich ja im vorfeld informiert. sonst hätte ich mir auch das einfache rtf-set geholt.

nun ist das kind wohl in den brunnen gefallen. netterweise hat sich ein member aus düsseldorf hier erbarmt. dann werden wir mal die fehler einschränken, in der hoffnung dass ich keinen totalschaden verursacht habe.

wenn das geklärt ist, komme ich vielleicht auf das angebot zurück
        Ich komme übrigens aus Tönisvorst und könnte dir zur Not mit einem Motor aushelfen.

Raimund
        wir sind ja fast nachbarn. ansonsten allen vielen dank erst einmal für die netten versuche. ich sollte mich wohl weniger aufregen

Kommentar

• Tommi64
          Tommi64

Hallo Steffen, ich denke, du hast dir das zu einfach vorgestellt, auch der mQX muss ständig gesteuert werden.
          Was sollte denn nach deiner Meinung in der Bedienanleitung stehen?

Kommentar

• Hulk
            Hulk

zu einfach? ich hätte gedacht, ich gebe gas der saust hoch und bleibt ETWAS an der stelle. ich habe nicht erwartet, dass der wie ein frisbee im wohnzimmer wegsaust.

wenn ich mich da geirrt habe, ist es mein fehler.

Es fehlen Richtwerte für Anfänger und Fortgeschrittene bei den EXPO /DR Einstellungen.

Ich habe auch festgestellt, dass die Ersatzteillieferung nicht so gut ist, ist das richtig?

Kommentar

• Tommi64
              Tommi64

Zitat von Hulk Beitrag anzeigen
              zu einfach? ich hätte gedacht, ich gebe gas der saust hoch und bleibt ETWAS an der stelle. ich habe nicht erwartet, dass der wie ein frisbee im wohnzimmer wegsaust.

wenn ich mich da geirrt habe, ist es mein fehler.
              Ganz so einfach ist es dann doch nicht, das ist wie beim richtigen Heli (zwar nicht ganz so extrem) er will und muss immer gesteuert werden.
              Ein paar Tage solltest du dir schon Zeit geben.
              Hast du mal Alles gecheckt, was hier geschrieben wurde?
              Wenn du schon einige Male gecrasht hast, passiert es, dass sich die Zahnräder verdrehen, dadurch läuft der Motor schwerer, Haare und Fussel an den Wellen und Schmutz in den Zahnrädern beeinflussen auch das Flugverhalten.

Zu den Einstellungen für D/R und Expo hast du ja hier schon Tipp's bekommen, da sollte jeder seine eigene Einstellung finden.
              Mann sollte dazu wissen, welcher Wert, welches Verhalten beeinflusst.
              Siehe z.B. HIER

Ersatzteile habe ich bisher, bis auf einen Motor, noch nie gebraucht.

Kommentar

• Hulk
                Hulk

Hallo,

ich wollte nur sagen, daß der kleine wieder flott ist. Ein Motor wurde dank guter Hilfe von wem hier aus dem Forum ausgetauscht. Alles andere ist jetzt eindeutig auf mein nicht vorhandenes Talent und meine mangelnde Flugerfahrung zurückzuführen.

Ich habe mir aus diesem Grund noch den phönix simulator bestellt.

Kommentar

• Hulk
                  Hulk

So, danke nochmals an den netten Herren aus Düsseldorf.

So langsam komm ich in Schwung. und ich habe wohl meine erstmal erträglichen Einstellungen gefunden.:

AILE 30%
                  ELEV 30%
                  RUDD 100%

und expo bei allem auf INH

Gyro steht auf 100%.
                  Da bin ich mir aber nicht so sicher, ob man da überhaupt was einstellen muß.

Langsam werde ich aber sicherer.
                  Ab und zu schwebt er, auf engerem Raum.

Jedoch habe ich eine flugtechnische Frage, hinter die ich bis jetzt auch im Simulator nicht gekommen bin......warum verliert der kleine immer etwas an Höhe? Die Drehzahl bleibt doch gleich,oder?
                  Ist das auch eine ßbungssache, den auf Höhe zu halten?

Ach ja, am Anfang spielt wohl die "Angst" etwas mit. Zumindest brauch der eine gewisse Höhe. So bei 10-20cm schwebt er noch nicht.

MfG

Kommentar

• petrus
                    petrus

Ach ja, am Anfang spielt wohl die "Angst" etwas mit. Zumindest brauch der eine gewisse Höhe. So bei 10-20cm schwebt er noch nicht.
                    Dies ist der sogenannte bodeneffekt. Durch eigene Luftverwirblung ist er direkt über dem Boder schwerer zu kontrollieren, wie jeder andere Heli auch.
                    Ist das auch eine ßbungssache, den auf Höhe zu halten?
                    Ja, ist es. Dies ist eines der Dinge wo er sich ein bisschen so verhält wie ein CP Heli. Theoretisch könnte mann auch einen Mixer einstellen, der automatisch gas zusteuert, wenn du z.b. gierst. Dmit hab ich aber keine Erfahrung. Ich glaube ich bin nicht so der Typ für Mixer. Andere mögen es.

Gruss,
                    Peter

Kommentar

• Tommi64
                      Tommi64

Versuche es doch mal mit 60% D/R und 30% Expo, damit reagiert er um die Knüppelmitte etwas sanfter.

Kommentar

Lädt...
                      X