MCPX bricht bei Drehung (Pirouette) immer aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaniggel
    kaniggel

[mCPX] MCPX bricht bei Drehung (Pirouette) immer aus

Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit einen mcpX V2 um im Haus zu fliegen... Was mir gegenüber meinem T-Rex 450 sehr unangenehm auffällt ist, dass er beim Drehen (Pirouette) des Hecks stark ausbricht.
    Wenn ich also einfach nur im Schwebeflug bin und dann das Heck drehe, ohne sonst was zu machen (also einfach eine stationäre Pirouette), dann fliegt er, wenn ich mehr als vielleicht 45 Grad drehe, vorwärts los (wenn ich rechts rum drehe) und er fliegt rückwärts los, wenn ich links rum drehe...
    Das ist beim 450er überhaupt nicht der Fall, da kann 100 Pirouette nacheinander machen...
    Beim mcpX ist fast keine einzige Pirouette ohne gegensteuern möglich.
    Von einem Bekannten habe ich gehört, dass das bei seinem mcpX auch so ist... Das kann doch nicht normal sein, oder?
  • Shawn
    Member
    • 07.04.2012
    • 173
    • Daniel

AW: MCPX bricht bei Drehung (Pirouette) immer aus

Tach auch,

das ist bei so kleinen Helis normal. Das einzige was ich kenne und was etwas Milderung bringt ist darauf zu achten dass die Taumelscheibe möglichst gerade steht.

Das eliminiert das Problem zwar nicht, aber es lässt den Heli nicht mehr ganz so doll ausbrechen.

Das hilft übrigens auch beim start, damit der Kleine gerader anläuft und nicht ganz so viel zappelt.
    Wenn es nicht rockt,
    dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

TS gerade!

Akku möglichst so weit raus-/reinschieben, dass die HRW genau senkrecht steht. Das kannst du sehr gut testen, indem du ihn an den zwei hinteren kabinenhaltern nimmst und dir von der Seite die HRW anschaust. Wenn er noch leicht nach vorne/hinten neigt, einfach mit dem Akku nochmal "nachjustieren"
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• kaniggel
        kaniggel

Ich hab mal versucht den Akku so zu positionieren, dass die HRW senkrecht steht. Der Akkus ist dann soweit raus, dass er fast nicht mehr hält; geht aber gerade noch so... Der Effekt ist vielleicht geringfügig besser, aber noch lange nicht weg.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das AS3X-System den Effekt ausgleicht, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Dann muss ich wohl üben und gegensteuern...

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Was mich eigtl eher wundert, dass Piros beim 450 so einfach gehn, ich kenn mich mit arg größeren Helis nicht so aus aber dachte, dass man immer ausgleichen muss und Piros nicht grade die einfachsten Figuren sind. Vllt verwechsel ich das auch mit langsamen Pirouetten oder es gibt halt nicht umsonst zwei versch. Stabis (BeastX, AS3X, VStabi..)

Beim mcpx ist das aber echt normal. Das ist die einzigste Figur bei der der Schwerpunkt gut passen. Wenn man dann etwas übt bekommt mans einigermaßen hin. Ob links oder rechts rum macht auch einen großen Unterschied.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Funny Flyer
            Junior Member
            • 23.10.2005
            • 3
            • Martin

Nano cpx dreht bei Pirouette raus

Hallo,
            das gleiche Problem mit dem Rausdrehen aus der Pirouette kann ich mit meinem Nano CPX auch beobachten. Mit meinem 250er Rex und Gaui Hurricane habe ich damit überhaupt keine Probleme.
            Leider habe ich noch keine Lösung dafür gefunden. Vielleicht gibt es doch noch ein paar Tipps was man ändern kann.

Gruß Martin

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo,
              in einem englischsprachigen Nachbarforum habe ich einen Tip gefunden & gleich umgesetzt, Ergebnis: kinderleichte Pirouetten mit dem Nano CP X. Einfach Nick auf Rudder mischen, ich habe bei meiner GRAUPNER MX-16 HoTT mit Spektrum-Modul (Arduino + HF-Modul aus der DX4e) 5% in beide Richtungen gemischt, also: Rudder rechts/ 5% Nick gezogen und umgekehrt. Muss man erfliegen

Kommentar

Lädt...
              X