Blade 130X oder 300X ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFrank2
    Member
    • 17.03.2008
    • 385
    • Frank

Blade 130X oder 300X ?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir einen Tipp geben?

Ich habe den MCPX für die Halle und für Urlaub und möchte mir noch einen zweiten kleinen Heli zulegen. Ist der 130X oder der 300X besser geeignet?

er soll möglichst klein sein, damit ich ihn auch im Winter in der Halle fliegen kann (Einfach-Halle) und er soll möglichst bedingungslos 3D tauglich sein, weil ich das jetzt verstärkt übe :-)

Er soll aber auch möglichst klein sein, damit ich ihn gut mitnehmen kann und er muss für die Halle glaube ich unter 500g sein.

Der MCPX geht prima, aber ausser Rückenflug und Rückenkreise geht nicht viel, weil das Heck nicht stabil genug ist.

Sind beide bedingungslos für 3D geeignet oder ist der 300X besser (vom Heck)?

Vom 130X liest man von viel Problemen und das er nicht "out of the box" fliegt. Ich möchte nicht unbedingt erst noch viel turnen müssen, damit er vernünftig fliegt. Wenn es aber nur ein oder zwei Teile sind, ist das schon ok.

Hat jemand vielleicht beide und kann von den unterschiedlichen Flugverhalten berichten?

Vielen Dank!

Gruß Frank
    Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Blade 130X oder 300X ?

Mal in die folgenden Threads geschaut?

Blade 130x vs. 300x oder einen anderen ? - RC-Heli Community
    Hm, nochmal MCPX oder 130x oder 300x oder Alternativen! - RC-Heli Community
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• badbandit68
      Member
      • 05.04.2012
      • 278
      • Dennis

da eh der winter vor der tür steht und du etwas kleines haben möchtest, würde ich zunächst zu einem 130X raten. wenn es sommer wird, kannst du dir ja noch immer einen 300X/450X zulegen.

so richtig kann man die beiden sicherlich nicht vergleichen, aber ich liebe meinen 130X und finde ihn von den mir bekannten helies (120SR, mcpx, 130x, 300x und 450x) am besten. selbst, wenn wir auf weitläufigem gelände sind, verfliege ich die meisten akkus mit dem 130X.

allerding: mit der zeit will man bestimmt auch einmal etwas größeres fliegen. aber, wenn ich nur einen heli behalten dürfte, würde ich ganz klar den 130X nehmen.

Kommentar

• HeliFrank2
        Member
        • 17.03.2008
        • 385
        • Frank

Hi,

ok, die meisten empfehlen den 130X (in den links).
        Ich habe heute mal einen fliegen sehen und ich durfte heute auch mal einen 130X probe fliegen und ich muss sagen, ich bin begeistert :-)

Ich werde mir (wahrscheinlich heute noch) einen bestellen :-)

Ich weiß das es dutzende Beiträge dazu gibt, aber gibt es etwas, was ich mir am besten direkt mit bestellen sollte, damit er vernünftig fliegt?
        Oder einfach ausprobieren, ob ich ein "gutes" Exemplar erwischt habe und dann fliegen, fliegen, fliegen?

Gruß Frank
        Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• badbandit68
          Member
          • 05.04.2012
          • 278
          • Dennis

gute entscheidung, einen 130X zu kaufen!

ich würde mir nur noch das A-zahnrad in stahl dazu kaufen und es im umfang herunter schleifen, damit es nicht am vorderen servo schleift.
          alles weitere würde ich abwarten und sehen, wie der kleine fliegt.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von badbandit68 Beitrag anzeigen
            ich würde mir nur noch das A-zahnrad in stahl dazu kaufen und es im umfang herunter schleifen, damit es nicht am vorderen servo schleift.
            alles weitere würde ich abwarten und sehen, wie der kleine fliegt.
            Richtig. metall Kegelrad (Originalzubehör).
            Würde auch direkt noch ein oder zwei Packen von den Heckgetrieben mitnehmen (weisse Zahnrädchen), da das eine bei bereits wenig bodenkontakt (Gras) durchrutscht.

Ne Alu-Pitchhülse und neue Bundlager kannst dir mal neben hinlegen. Ist gut wennse zuhause sind, aber brauchst noch nicht (unbedingt) verbauen.
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

ich würde dir auch den 130x empfehlen, den ein oder anderen absturz steckt er ohne weiteres weg. habe meinen heute auch nach über 2 wochen mal wieder geflogen und bin einmal kurz zu tief im gras gewesen > crash, aber nichts weiter passiert. ein 300x ist sicherlich auch nicht schlecht, aber ein fehler und das teil ist erstmal kaputt.

der 130x ist eine echte fun maschiene , trotz der probleme die man mit ihm hat oder haben kann bin ich froh ihn zu haben.

Kommentar

Lädt...
              X