Brushless-Umbau beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

Zitat von Seba Beitrag anzeigen
    Der hausdrachen steht mit der axt hinter mir...
    LOL - ich hoffe, das ist Deine Mutter und nicht Deine Frau

Gruß,

Walter

Kommentar

• Seba
      Member
      • 30.01.2013
      • 459
      • Sebastian

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      LOL - ich hoffe, das ist Deine Mutter und nicht Deine Frau

Gruß,

Walter

...öhm... Meine frau..... :0
      Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

ist es normal das der kleine 13500kv brushless motor nach ein paar flügen lauter wird ?

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen

ist es normal das der kleine 13500kv brushless motor nach ein paar flügen lauter wird
          wenn der Motor lauter wird, liegt es meist am HZ oder am Ritzelspiel. Ansonsten müsste die Motorwelle Axiales Spiel haben (Lager defekt oder Welle eingelaufen). In seltenen fällen kann sich auch ein Magnet gelöst haben was aber durch drehen des Motors (ohne HZ) schnell feststellbar ist.

Gruß
          Werner

Kommentar

• dieter.guenther
            Member
            • 05.02.2007
            • 425
            • Dieter

Ein wenig ßl an die Lager und auch an die von der Rotorwelle.

Gruss, Dieter

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

danke, ein defektes lager am motor hab ich ja schon getauscht. das ritzelspiel passt auch soweit, alles schön leichtgängig. werde mal etwas öl in die lager geben und gucken was dann passiert.

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Ich habe jetzt drei Platinen auf Brushless umgerüstet, zwei davon sogar flammneu aus der Verpackung. Alle drei zeigen nach der Umrüstung leichte bis schwere Probleme beim Binden an die DX6i. Es funktioniert nur in 1 von 3 Fällen und ich muss häufig die Antenne festhalten oder die Platine ausbauen und in die Hand nehmen. Wenn die Platinen erstmal gebunden sind, funktionieren sie ohne Auffälligkeiten.

Ist das bei Euch auch so?

Ich habe auch testweise die Antenne frei abstehen lassen, weil ich dachte, dass die Verlegeart nahe der Platinenmasse eventuell Probleme macht aber das hat keine Besserung gezeigt.

Gibt es irgendwelche Bauteile, die (vielleicht durch Hitze) Schaden nehmen können und in so einem Verhalten enden?

Woran kann das liegen? Wie gesagt zwei der Platinen sind noch nie geflogen und haben vorher einwandfrei gebunden (2-3 Versuche).

PS: Ich habe mir jetzt angewöhnt erst zu binden und dann zu löten. Eine Platine (Nr. 4) musste ich komplett entsorgen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• KAL
                  KAL
                  Member
                  • 28.04.2013
                  • 42
                  • Klaus

Hallo,

die Antenne hat aber auf den Masseflächen der Platine nichts zu suchen!!!
                  So wird die abgeschirmt/gedämpft.
                  Die hat im besten Fall senkrecht abzustehen (nach vorne oder hinten).

Gruß
                  Klaus
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Klaus
                  Tomahawk D-CCPM,DF-36 CCPM,mCPX,nCPX,mSRX
                  TX: TH9X(er9x,Spektrum,FrSky,Telm.)[/FONT]

Kommentar

• Onkel Opa
                    Member
                    • 01.11.2012
                    • 748
                    • Uwe
                    • GM

Zitat von KAL Beitrag anzeigen
                    Mag sein, ich habe es bei beiden Nanos und dem mCPXBL so gemacht, weil mir die
                    Originallösung überhaupt nicht gefiel.

Nachteile konnte ich bislang keine feststellen, Probleme beim Binden habe ich auch nicht.

Antenne.jpg
                    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Mythos
                      Member
                      • 12.02.2013
                      • 454
                      • Oliver
                      • Bremen

Zitat von KAL Beitrag anzeigen
                      So wird die abgeschirmt/gedämpft.
                      Die hat im besten Fall senkrecht abzustehen (nach vorne oder hinten).
                      Mein Bindeproblem hat sich leider auch nicht durch das senkrechte Hochbiegen der Antenne gebessert. Ich habe die halt auf die Platine geklebt, weil ich in Praxistests keine Nachteile feststellen konnte. Der Empfang war auch bei 200 Meter Luftlinie einwandfrei.

Wie gesagt, an der Antenne wird es nicht liegen. Ich denke mal, dass ich beim Umbau irgendwas anderes beschädigt habe (und das bei allen vier Platinen).

Kommentar

• KAL
                        KAL
                        Member
                        • 28.04.2013
                        • 42
                        • Klaus

Muss ja auch nicht sein, daß das jetzt direkt die Ursache war/ist.

(Hab' nur schon zu oft gesehen, das bei größeren Modellen (speziell im 35Mhz-Band) die Antenne zusammengerollt wurden,
                        weil das Kabel zu lang sei ... und sich dann über einen Ausfall wundern )

Deshalb sehe ich solche Sachen mit gemischten Gefühlen.
                        Bei ungünstigen Bedingungen kann da schon ein WLAN (auch 2,4 Ghz) stören.

Gruß
                        Klaus

Kommentar

• KAL
                          KAL
                          Member
                          • 28.04.2013
                          • 42
                          • Klaus

Ich hab' bei meinem Nano nach Brushless-Umbau (HKRC) einen komischen Effekt:

Beim Hochfahren des Motors (ob direkt im Stunt-Modus oder "Kinder-Gas") kommt
                          der Motor einfach nicht in die Gänge und der HeRo hört sich an wie eine Polizeisirene
                          der Amis, wenn sie jemand stoppen wollen.

Lege ich den Gier-Knüppel allerdings nach links (HeRo bleibt aus), dann geht alles
                          wie es soll. Wenn die Kiste dann läuft, gibt's keine Probleme mehr.

Ich denk' ich werd' mal 'nen anderen Heckmotor ausprobieren.

Gruß
                          Klaus

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Das der hoch jault ist manchmal normal. Gier nach links und er gibt ruhe solange der Nano auf dem Boden ist.

@Campi: Mein Motor ist auch viel viel lauter geworden nach den paar Flügen die er jetzt drauf hat. Spiel habe ich mehr wie genug zwischen Den Zahnrädern.

Ich hab heute meinen Ersatzteilspender Nano mal fliegen lassen. Man ist der original Nano leise! Aber ich war schon beim Abheben froh, dass ich einen Brushlessmotor habe. Der Stock Nano geht garnicht....

Kommentar

• Mogalli
                              Mogalli

Hi
                              Das mit dem schlechtem binden erlebe ich bei den brushless Nanos und den anderen 1S Geräten nur mit zu lehrem oder nicht mehr guten Akkus.
                              Einmal gebunden,funzen dann auch die schlechteren Akkus noch.
                              Vieleicht,weil die Regler jetzt ja auch noch zusätzlich die Lipos belasten.

Außerdem ist das bei einer DX6i von einem Kumpel so,das man den Sender beim binden ganz nah ans Board halten muß,damit die Bindung funzt.
                              Meine DX8 bindet seinen NCPX dagegen auch in entfehrnung normal.
                              Seine DX6i hat aber nur das Bindingproblem und funktioniert dann auch ganz normal und im Reichweitentestmodus auch weit genug.
                              Nah rann halten klappt da immer.

Kann also einige Gründe haben und welcher das wirklich ist

Das hochlaufende Heck im Stundmodus ist klar,weil da ja eigentlich auch der Hauptmotor die Drehzahl bringen würde,die der Heckmotor ausgleichen müßte.

Anlaufprobleme hatte ich bei allen gemoddeten NCPX(hab schon einige umgerüßtet)mit BL-Heliregler im GOV,wenn das Ritzel nicht toll war(gibt leider einige,die irgendwie vom Modul her nicht wirklich pasen und hakeln im Lauf).

Wenn man ein gutes Ritzel hat(ich empfehle ein 8ter von Xtreme am 16600KV,7ner am 13500KV).geht der kleine Wie ein Sahnebonbon und ist dann auch gar nicht mehr so laut.

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                                Das der hoch jault ist manchmal normal. Gier nach links und er gibt ruhe solange der Nano auf dem Boden ist.

@Campi: Mein Motor ist auch viel viel lauter geworden nach den paar Flügen die er jetzt drauf hat. Spiel habe ich mehr wie genug zwischen Den Zahnrädern.

Ich hab heute meinen Ersatzteilspender Nano mal fliegen lassen. Man ist der original Nano leise! Aber ich war schon beim Abheben froh, dass ich einen Brushlessmotor habe. Der Stock Nano geht garnicht....

naja es ist nicht so das mir das geräusch zu laut wäre, es ist mir halt nur aufgefallen das er sein geräusch verändert hat. fliegt man ihn draussen ist er ja eh kaum zu hören..... ist der überhaupt an ?

ich möcht auch keinen stock nano mehr haben, der brushless hat gestern so viel spaß draussen gemacht.... unglaublich wie der abgeht

Kommentar

Lädt...
                                X