[Mcpx V2] Heckabstützung Einfluss auf Wobbeln ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soulsmoker
    Soulsmoker

[Mcpx V2] Heckabstützung Einfluss auf Wobbeln ?

Hallo,

Ich fliege meinen Mcpx meist draussen bei leicht Wind...
    Es ist alles Original bis auf das (Original) 2,5cm verlängerte Heck...
    Einstellungen nach dem Mcpx Handbuch mit 70% 40% D/R Expo an der Dx6i
    Egal ob ich drinnen oder draussen Fliege wobbelt das Heck ständig hin und her...

Jetzt die Frage : Hilft eine Heckabstützung oder hat das keinen Einfluss ?

Mir kommts vor als würde das Heckrohr bei Pitchstössen leicht gebogen durch die Kraft des Motors (schon nach dem Start wen er in der Luft ist, meist danach auch mit Konstant-Pitch) durch das kommt ein Federeffekt zustande (es biegt sich in dem falle nach Links und schnellt zurück usw) daher das Wobbeln und meine Idee da mit einer Heckabstützung mehr Stabilität reinzubringen.

Selbstverständlich habe ich alles andere auch schon auf schäden geprüft ist aber alles heile.

Kanns das sein oder (völliger blödsinn) ?

Ich habe noch nicht sooo viel Erfahrung...

Das Forum und die dazupassenden Themen habe ich schon durchgeschaut, dass Thema habe ich aber nicht gefunden...ich hoffe das ich keines übersehen habe ansonsten kann man mich gerne darauf hinweisen ;-) Und versucht habe ich es noch nicht und Frage weil ich unter den Bildern viele gesehen habe mit verlängertem Heck und Heckabstützung und ich hoffe das das Ergebniss auch anderen weiterhelfen kann ;-)

Mfg Kevin
  • Shawn
    Member
    • 07.04.2012
    • 173
    • Daniel

AW: [Mcpx V2] Heckabstützung Einfluss auf Wobbeln ?

Was heißt genau das Heck wobbelt?

Wenn du keinen Karbonstab für dein Heck benutzt, könnte es gut sein das du einen Haarriß (schreibt man daß so?) im Heckrohr hast, und dieses nachgiebt. Als Tip tausche den Kupferlackdraht gegen eine Litze aus.

Wenn dein Heck nacht rechts und links zappelt, könnte es sein daß deine Rotorblätter vielleicht zu fest sind.

Wenn die Servos sauber sind, gehen fast alle Probleme die zu unruhigem Flugverhalten führen vom Rotorkopf aus.

Hast du schon mal die HRW auf Spielfreiheit geprüft? Das Rotorzentralstück mit 2 Fingern festhalten, und dann mit der anderen Hand das Zanhrad versuchen zu drehen. Wenn du es um mehr als 10° verdrehen kannst, dann ist das viel Spiel und du solltest die HRW bei Zeiten tauschen. Am besten aus einem Vollkarbonstab eine selber bauen.

Diesen Thread sollte sich ein jeder mCP X Pilot zu Gemüte führen. Da stehen eine Menge Lösungen drin.
    Wenn es nicht rockt,
    dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Soulsmoker
      Soulsmoker

AW: [Mcpx V2] Heckabstützung Einfluss auf Wobbeln ?

Hallo,

Sry hatte echt wenig Zeit die letsten paar Tage. Und bin leider immernoch mit dem Handy on da momentan kein Pc zur verfügung.

Wobbeln : Das Heck geht von Links nach Rechts mit schnellen Bewegungen hin und her ca 1-1,5cm Ausschläge...vieleicht nennt man das ja auch anderes mir ist nur Wobbeln in den Sinn gekommen, weil ein einseitiger Ausschlag ist es ja nicht

@ Shawn
      Ich danke dir für die schnelle Antwort.
      Ich habe alles berücksichtigt und Kontrolliert es ist und war nichts von alledem der Fall.
      Hätte aber durchaus sein können

Ich habe das Wobbeln aber trotzdem wegbekommen und selbst bei mittelmässigem Wind steht das Heck jetzt ruhig in der Luft...sprich es bewegt sich ohne Steuereingabe keinen Milimeter mehr

Und zwar habe ich umgebaut : Carbonlandegestell mit Heckabstützung (Metall) / Carbon Finne (Winddurchlässig) / Ein Hauptzahnrad mit Kühleffekt (Aus Spass) / Alu TS

Das 2,5cm verlängerte Heck habe ich ja bereits erwähnt.

So...gebracht gegen das Wobbeln hats die : Heckabstützung, durch das Wobbelt das Heck gerade mal noch mit ca 1-2mm Ausschlägen. (Drinnen bewegt sich garnichts mehr)

Die Winddurchlässige Heckfinne hat dann die restlichen 1-2mm (Ausschläge) beseitigt (Beim draussen Fliegen versteht sich)

Was eine Alu TS und ein Hauptzahnrad mit Kühlefekt ausmacht sollte ja allen klar sein.

Ein Bild möchte ich eigentlich keins reinstellen ausser es wird darum gebeten
      Grund : Da mein Mcpx V2 noch nicht fertig umgebaut ist...was alles noch kommt hat ja hier nichts zu suchen

Ps: Ein Alu Heckrohr hätte denke ich in etwa das gleiche gebracht da sich das durch die Kraft des Heckrotors nicht mehr durchbiegen lässt. (Das trifft aber nur auf ein verlängertes Heck zu weil beim Original kurzen Heck Wobbelt ja eh nichts da je kürzer desto schwerer biegbar)

Mfg Kevin
      Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2012, 18:57.

Kommentar

Lädt...
      X