Optimal ist anders ! Was hilft ist ne grosse, volle Tüte mit Servo-Hörnern, Kreisen und Sternen... und dann fleissig durchprobieren, irgendwas passendes ist immer dabei!
NORmal gibt es nicht (kann immer leicht unterschiedlich sein), OPTImal wäre 0, aber immer gilt: so wenig wie möglich, wenns nicht anders geht so viel wie nötig! An meinem Blade brauch ich maximal 10!
Konnte das Problem heute Nacht noch durch tauschen der Servos (vorderer geg. linker TS Servo) beheben. Komme jetzt mit Subtrim Werten von unter 10 aus...
Vermutlich wäre es auch möglich gewesen ein Zahnrad des Getriebes um einen Zahn zu verschieben oder? das hätte den 0 - Punkt evtl. auch etwas verschoben ....
Kann es sein, dass der Weg von einem Roll Servo durch Beschädigung verkleinert wurde?
Hab mechanisch alles so eingestellt, dass ich ohne subtrim auskomme (rechter Winkel Servohorn - Gestänge) und meine Taumelscheibe ist in der mitte bzw. bei voll negativ pitch gerade. Bei vollem positiv pitch reicht jedoch der Weg eines Rollservos nicht aus und ich brauche die vollen 25% Travel adjust um das auszugleichen...
Sind hier die Servos defekt oder kann es sein, dass hier noch ein mechanischer Einstellfehler vorliegt*
Servo-Defekt kannst du nur durch Tauschen der Servos herausbekommen.
Einstellfehler glaube ich nicht. Vielleicht mangelnde Genauigkeit/Serienstreuung...
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Du kannst alle drei Servos nacheinander an den gleichen Kanal eines Test-Empfängers hängen und checken, ob sie den gleichen max. Ausschlag haben. Durch Verwendung des immer gleichen Kanals eliminierst du die Möglichkeit unterschiedlicher Einstellungen pro Kanal als Fehlerursache.
Ich habe dafür immer einen Empfänger plus Batterie-Pack rumliegen (ohne Regler und Motor), sozusagen als Testsystem. So kann ich Servos schnell auf der Werkbank testen, ohne sie in Modelle mit Empfängern testweise zu verbauen. Habe so viele Servos in der Kiste, dass ich mir nie merken kann, welcher noch taufrisch ist und welcher nicht mehr.
Wenn bei dem Test Setup ein Servo deutlich weniger Weg hat, als die anderen tausche ihn aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar