Blade Nano - Motor einlaufen lassen !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Three Dee
    Three Dee

Blade Nano - Motor einlaufen lassen !!!

Hallo erstmal, ich will mich hier bestimmt nicht wichtig machen , aber da einige über mangelnde Leistung des Nano`s reden, möchte ich eine entscheidende Sache erklären.

Der Nano hat zwei Bürstenmotore (Haupt- und Heckmotor). So ein Bürstenmotor ist mit zwei Kohlen (hier fließt der Strom durch) und einen Kollektor, an dem die Kohlen aufliegen, ausgestattet .
    Im Neuzustand des Motors liegen die zwei Kohlen niemals konkav (rund) :dknow: auf dem Kollektor auf, das heißt, hier besteht keine 100 % Auflage, zwischen Kohlen und Kollektor, was wiederum heißt, es fließt nicht die volle Strommenge, was wiederum heißt, der Motor hat nicht die volle Leistung. Erschwerend kommt noch hinzu, daß die volle Stromleistung bei neuen Motoren durch das kleine aufliegende Stück Kohle geheizt wird und diese dann schlichtweg erhitzen, teilweise verbrennen und dadurch niemals mehr die volle Leistung des Motors genützt werden kann.
    Früher war es völlig normal, daß ein neuer Bürstenmotor an einer 1,2 Volt Batterie angeschlossen wird und erst mal ein paar Stunden mit kleiner Drehzahl eingelaufen ist.
    Einlaufprinzip ist weitgehenst ähnlich, wie bei einen Benzinmotor. Dieser wird ja auch nicht von der ersten Minute an mit 6500 U/min gedreht, sondern relativ vorsichtig eingefahren.

Fazit: Ich bekomme nächste Woche meinen Nano und ich werde die Motore erst mal mit der kleinstmöglichen Drehzahl vom Sender aus, mindestens eine Stunde einlaufen lassen (auf Kühlung achten, eventl. kleiner Computerlüfter oder Fön...kalt und kleinste Stufe).
    Vorher noch einen Minitropfen Gleitlageröl (von Robbe) auf die Gleitlager (oben und unten).
    Ich bin hundertprozentig überzeugt, daß der Nano mit dieser "Motorenbehandlung" 10 - 15 Prozent mehr Leistung hat, wie ein nicht "Eingelaufener Nano".
    Achtung; dies ist nur meine eigene Meinung und Erfahrung, enstanden durch 25 Jahre Modellbau

Gruß Markus
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: Blade Nano - Motor einlaufen lassen !!!

Nun habe ich schon einige Coreless-Motoren zerlegt.
    Hier wurde bisher keine Kohlen gefunden, lediglich federn die den Kontakt herstellen.

Anselm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Sagt eigentlich der Name schon "Coreless Motor"...... "Brushless Motor", da sind keine Kohlen.
      Ich rede aber hier vom Blade Nano, der mit zwei "Brushed Motore" ausgestattet ist..... sprich mit Kollektor und Kohle (Kupferstifte).

Gruß Markus

Kommentar

• Hallodrius
        Senior Member
        • 07.10.2011
        • 1327
        • Anselm
        • Wiesbaden

Hmm, ein normaler brushed Motor hat einen deutlichen Rastmoment, zu sehen beim MCPx.
        Ein coreless hat praktisch keinen Rastmoment.

Anselm
        Devo 8s / DX6i
        Blade 300x / MQX / NQX
        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• stefan.S
          Member
          • 18.09.2011
          • 687
          • Stefan
          • Goldboden

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
          Sagt eigentlich der Name schon "Coreless Motor"...... "Brushless Motor", da sind keine Kohlen.
          Ich rede aber hier vom Blade Nano, der mit zwei "Brushed Motore" ausgestattet ist..... sprich mit Kollektor und Kohle (Kupferstifte).

Gruß Markus
          Achtung, bitte nicht vermischen: coreless ist was anderes als brushless. Hat nix miteinander zu tun.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Hallo,
            als ich hier angefangen hatte zu lesen dachte ich erst, jetzt kommt schon wieder einer der die kleinen coreless schleifer Motoren einlaufen lassen will...

Dann hab ich mir mal den Nano Motor angeschaut und gesehn dass es ja gar kein so ein coreless wie bsp. beim msr ist.

Ohne jetzt natürlich einen definitiv offen gesehn zu haben bin ich mir ziemlich sicher, dass die Motoren tatsächlich Kohlen haben könnten.
            Und damit trifft natürlich all das zu was seit Jahrzehnten im Modellbau gang und gebe ist. (s. Three Dee)

Der Heckmotor allerdings hat Kupferschleifer, und da bleib ich weiter dabei, ist sinnlos den einzuschleifen da man hier eher noch mehr verschleißt als das es was bringt. Hier macht es mehr Sinn ne LAdung Teslanol einzusprühen was aber nur ab einer bestimmten Größe geht wenn Lüftungslöcher da sind so wie beim msr x , 120 sr.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Three Dee
              Three Dee

Hallo Mathias,
              ich bin 100% überzeugt, daß der Nano-Hauptmotor Kohlen hat. Auch die Beschreibung vieler Nanobesitzer, daß der Heli so nach 15 bis 20 Flüge nochmal etwas Leistung zulegt, paßt genau zu einem uneingelaufenen Bürstenmotor.
              Wie auch immer, ich laß meinen Nano einlaufen. Bei so einem Heli muß man jede Leistungssteigerung mitnehmen...zumal das mit Sicherheit die billigste, einfachste und effektivste Variante ist. Noch dazu steigert es erheblich die Laufleistung.

Gruß Markus

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Three Dee: überzeugt, oder weißt Du es? Im Allgemeinen sollten Kohlen, so sie verbaut sind, auch austauschbar sein...einschlägige Literatur zu dem Thema nennt eigentlich nur Metallschleifer, siehe z.B. 9) Glockenanker-Motoren

Ich selbst hab einen Walkera Genius mit einem Coreless-Motor, dort sind Metallschleifer verbaut (nicht austauschbar). Die Motoren sterben meist nicht am Schleifer, sondern entweder an Demagnetisierung (ßberhitzung) oder Lagerschaden. Einlaufen hab ich selbst mal ausprobiert, und kann versichern: es bringt keinen spürbaren Nutzen! Wenn jemand einen Nano-Motor geschrottet hat, kann er ihn ja mal zerlegen und berichten, was verbaut ist. Ich gebe 95% darauf, daß es Metallschleifer sind, ohne den Nano jetzt selbst zu besitzen...
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Bei der ausgeprägten Sparsucht des Herstellers wären Kohlestifte das reinste Wunder.

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

hab mal gegoogelt..

Ausf?hrung PM B?rstenmotor

dort sind brushed und coreless motoren beschrieben..lt. der seite haben beide bürsten..

ich finde die idee mit dem einlaufen nicht schlecht.

wenn mann bedenkt beim Mcpx v1 wurden anfangs videos bei youtube eingestellt da hat der entwickler 3d über dem esstisch und über nem billiardtisch geflogen.. die realität bei uns sah anders aus..

pitchmenagment ist die eine sache aber 10% mehr leistung durch das einlaufen könnten ausschlaggebend gewesen sein.

ich habe mal was davon gehört dass motoren im destilietem wasser einlaufen gelassen wurden..
                    ist das ernst zu nehmen??

gruß paul

Kommentar

• hdidi
                      Senior Member
                      • 01.07.2012
                      • 1056
                      • Hans Dieter
                      • Auf der Wiese

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                      ich habe mal was davon gehört dass motoren im destilietem wasser einlaufen gelassen wurden..
                      ist das ernst zu nehmen??

gruß paul
                      Ja, ist ernst zu nehmen, habe ich auch immer gemacht.
                      ABER: Dabei mußt Du die Kohlen sehen können, denn sie fangen recht schlagartig an abzubauen ( einzuschleifen ).
                      Dies sieht man deutlich an der entsehenden Wolke im Wasser.
                      Dann heisst es: Ganz schnell raus das Ding, sonst sind die Kohlen sehr schnell weg.

Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Hier mal was zum Thema einlaufen lassen..... auch unter Wasser. Wäre jetzt aber wahrscheinlich für den Nanomotor doch etwas übertrieben

Gruß Markus

Airsoft Austria Technician: Wet Break-In: Airsoft Motor einlaufen lassen

Kommentar

• Shawn
                          Member
                          • 07.04.2012
                          • 173
                          • Daniel

Wenn ich dass richtig sehe, bringt einschleifen lassen den Vorteil, des auf einer größeren Fläche aufliegenden Schleifers. Somit weniger Widerstand und mehr Strom auf die Spulen.

Warum nicht einfach 5-10 Akkus verfliegen und dann ebenfals die 10% mehr Leistung gnießen. Dann dürften die Schleifer auch trocken die Form der Auflagfläche angenommen haben. Somt erspart man sich den ganzen Wasserkram.

Wenn man mit einem neuen Motor, direkt aus der Tüte irgendwelche Rennen gewinnen will macht einlaufen lassen Sinn.
                          Wenn es nicht rockt,
                          dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Three Dee
                            Three Dee

Der Motor soll mit möglichst wenig Drehzahl einlaufen......

Gruß Markus

Kommentar

• h3li pilot
                              h3li pilot

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen

Gruß Markus
                              Der nano hat am haupt und heck coreless motoren......

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                              X