Rahmen Verstärkung des original Rahmens für Brushless Umbauten beim mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shawn
    Member
    • 07.04.2012
    • 173
    • Daniel

[mCPX] Rahmen Verstärkung des original Rahmens für Brushless Umbauten beim mcpx

Da sich meine Rahmenverstärkung seit vielen Flügen sehr gut bewährt hat, wollte ich meine Vorgehensweise einmal vorstellen. Die Haubenhalterverstärkung empfehle ich sogar jedem, der nur mit dem Bürstenmotor fliegt, ich benutze diese in der Standardvers.. Mittlerweile ist das meine interne Versionsnummer 2.3. =) Dieser Thread kommt ein wenig spät, aber besser als nie.

Vorab möchte ich anmerken, dass wesentliche Ideen aus dem -mcp X Erfahrungsbericht" Thread stammen. Z. B. probiert ManuMunich dort als Erster die Verstärkung der Haubenhalter aus. Die Grundlage für die Bodenplatte ist die .pdf von Helicopterus aus den -How To".

Nun zum Thema: Vor meinem ersten Brushless Umbau war ich in der gleichen Situation wie jeder Umbauwillige. Nehme ich einen Original- oder einen Tuningrahmen. Als Tuningrahmen kam nur der MH Rahmen in Frage. Nachdem ich aber auch einen gebrochenen Tuningrahmen gesehen habe, dachte ich mir, ich probiere es erst einmal mit ein wenig Bastelei. Bestellen kann man ja immer noch, und der Umbau des Rahmens kostet umgerechnet weniger als 25 Cent. Das macht einen Brushless Umbau wirklich sehr erschwinglich. Bei Asteroid Designs gibt es auch Karbonverstärkungen zu kaufen, mit denen man fast den gleichen Effekt erzielen kann. Bei dieser steht die obere Rahmenverstärkung beim Basteln im Weg. Daher bin ich bisher bei der hier vorgestellten Lösung geblieben.

Gesagt getan und seitdem noch kein einziges Mal das Bedürfnis gehabt, einen Tuningrahmen zu benutzen. Natürlich hat ein Tuningrahmen die Möglichkeit die Servos zu drehen und besitzt noch einige kleine Vorteile. Aber wenn man das nicht unbedingt braucht, reicht ein verstärkter Originalrahmen für jeden Umbau aus, egal mit welchem Motor. Ich habe hier schon oft von nach Stürzen beschädigten Servos gelesen, selbst mit eingebauten Distanzen. Ich habe diesbezüglich noch keine Anzeichen von Beschädigungen gefunden und mein Heli hat schon einiges mitgemacht.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass das wesentliche Ziel des Umbaus ist, ein verziehen des Rahmens bei Lastwechseln zu verhindern. Oder gar wobbeln durch ungünstige Vibrationen zu vermeiden. Von der erhöhten Haltbarkeit bei Abstürzen ganz zu schweigen.

Da der Microheli Rahmen 3,95gr wiegt, kann die verstärkte Version mit nur 3,2gr hier auch noch ein Ass ausspielen. Das Mehrgewicht von nur 0,7gr gegenüber Originalrahmen ist hinsichtlich der 3D Turnqualität noch gut vertretbar. Die Steifigkeit ist im Vergleich zum Microheli Rahmen sogar besser.

Das Gewicht des originalen Rahmens

Das Gewicht des verstärkten Rahmens

Zu Testzwecken musste ein ausrangierter alter Rahmen herhalten. Nach dem Freiräumen des Motorraums erkennt man bei Biegeversuchen schnell, dass neben der Bodenplatte auch die oberen Querstreben Richtung HRW sehr stark nachgeben, wenn man Kräfte auf die Hauben- oder Platinenhalter ausübt.

Benötigt werden:

- CFK Platte 0,5 - 0,8 mm stark. Auf die Platte wird im -How To- sehr gut eingegangen (ich habe die Platte aus einem Drachenladen)
    - CFK Stab 1,0 - 1,5 mm stark
    - Ca. 1,6 m Bindfaden, oder irgend einen Garn
    - Die Schablone von Helicoterus aus den -How To- von UlliZ
    - Guten Kleber, ich benutze für alles am Rahmen mittlerweile UHU Endfest 300
    - Eine Staubmaske (Karbonstaub ist Feinstaub und Gesundheitsschädlich)
    - Einen Dremel mit Trennscheibe, Bohrern und Fräskopf
    - Eine Klinge z. B. ein Cutter Messer
    - Eine Schieblehre

Bevor ihr anfangt zu basteln, lest euch bitte im bisher viel zitierten -How To-, die Herangehensweise von UlliZ genau durch. Da werden so einige Fragen geklärt, die aufkommen, weil die Bodenplatte im wesentlich auf der dort Erwähnten basiert.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich diesen Thread hier mal üppig bebildert. Derjenige, der es nachbauen möchte, wird sich bestimmt freuen.

Die Schablone ist jene von Helicopterus, die im -How To- zu finden ist. Sie wird einfach mit Tesafilm auf die Karbonplatte geklebt. Die Schablone ist vorne etwas gekürzt. Da nur die 0,7mm überstehen müssen, um die Frontverstärkung vorne mit zu verkleben. Wenn man zwischen dem Rahmen und der Platine noch einen ESC unterbringen will, ist man da um jedes bisschen Platz dankbar. Ein Dremel ist beim Rahmenumbau schon nur für die groben Sachen und zum Bohren zu gebrauchen. Ein scharfes Messer reicht da für die meiste Arbeit.

Um das Ritzelspiel einzustellen, werden Langlöcher benötigt. Ich habe die originalen Bohrungen vorsichtig mit einem 1,2mm Bohrer zwischen den Fingern nach vorne lang gefeilt. Da die originalen Schrauben des Motors, den Motor im Rahmen halten, habe ich ca. 3mm große Löcher gebohrt. Die Löcher liegen genau in der Mitte, der auf der Schablone gekennzeichneten Haltelöcher. Vorbohren hilft.

Wichtig ist, dass an der vorderen Landegestellaufnahme ein wenig Material für den Schraubenkopf der vorderen Motorschraube weg genommen werden muss. Siehe folgendes Bild. Da habe ich mit einem 1,5mm Bohrer ca. 1mm weg gefräst und die Kante an der Bodenplatte mit einer Klinge plan gemacht.

Damit der Stab für die vordere Haubenhalterverstärkung gut aufliegt, muss etwas von dem Platinenhalter weg gefräst werden. Dieses macht man, damit der Halter sich nicht ungünstig verzieht und als Stütze fungieren kann.

Mit einem Dremel der mit Trennscheibe, Fräskopf und einem 3mm Bohrer ausgestattet ist, werden folgende Karbonteile angefertigt:

- 3 Stücke Karbonstab - 1 x 31mm; 2 x 14mm
    - Die Bodenplatte
    - 4 Karbonplätchen - 1 x 5,5mm x 7mm; 1 x 5,5mm x 14mm; 2 x 3mm x 14mm

So sieht die Bodenplatte vor dem Anpassen aus. Jetzt müssen die Löcher noch nachbearbeitet werden, so dass die Platte, ohne etwas zu behindern, an dem Rahmen angebracht werden kann. Einfach mal auf den Rahmen stecken und gucken, es muss bestimmt noch etwas nachgearbeitet werden. An den Landegestellaufnahmen möglichst eng bleiben. Das hilft der Stabilität.

Die Karbonstäbe mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber am Rahmen anbringen und mit Garn umwickeln. Zur Fixierung fehlt noch ein guter Kleber. Ich benutze, wie oben bereits erwähnt, UHU Endfest 300. Das sieht am Ende nicht so schön aus, funktioniert aber echt super gut. Achtung, der Kleber ist recht flüssig, deswegen aufpassen. Noch positiver Effekt ist, dass die Taumelscheibenführung viel steifer ist.

Da ich schon abgebrochene Platinenhalter als Schaden hatte, ist es hier nur sinnvoll die Wicklungen um den Platinenhalter mit herum zu wickeln und diese ebenfalls mit Kleber benetzen. Dies ist besonders wichtig, da wir diese ja für die Verstärkung geschwächt haben.

Die angeraute Oberfläche der Stirnseite hilft nachher beim Haften des Klebers.

Aus Forum-Foto-Regelgründen geht es weiter im nächsten Beitrag...
    Wenn es nicht rockt,
    dann ist es nichts Wert!
  • Shawn
    Member
    • 07.04.2012
    • 173
    • Daniel

AW: [mcp X] Rahmen Verstärkung des original Rahmens für Brushless Umbauten

... weiter geht es mit Teil 2.

Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass die hinteren Haubenhalter gerne an der HRW brechen. Dies geschieht besonders nach dem Anbringen der hinteren Haubenhalterverstärkungen. Der Raum muss sozusagen aufgefüllt werden. Wie auf den Bildern zu sehen, reicht es während des Verklebens der Haubenhalterverstärkung einen großen Tropfen zwischen die beiden Servoaufnahmen zu geben. Siehe die beiden folgenden Bilder.

Der Kleber muss bei Raumtemperatur 12 - 24 Std. trocknen. Bei 40° sind es nur noch 3 Std. und die Festigkeit steigt noch einmal um 50%. Als Hilfe benutze ich meine 20W Halogenlampe in ca. 70mm Abstand. Dem Rahmen darf auf keinen Fall zu heiß werden, da er sich sonst verzieht.

Sooo, jetzt nur noch der fertige Rahmen von allen Seiten. Bis hier hin hat man ca. 3 Std. basteln und 12 Std. trocknen hinter sich.

Von vorne.

Von unten.

Von oben.

Von Hinten.

Soweit die Ideen zu meiner Version des Rahmens für einen Brushless Umbau. Ich will nicht sagen, dass der Rahmen nicht kaputt zu bekommen ist. Aber er ist schon sehr stabil. Bis der mal kaputt ist erspart man sich aber eine Menge Bastelei bzw. viel Geld.

Die Arbeiten kann man sehr schön in der Zeit erledigen, in der man auf die Teile für den Umbau wartet. Dieser Rahmen wird jetzt auch noch einige Tage hier herum liegen, bis alle Teile da sind.

Viel Spaß beim basteln. Diese Modifikation sieht komplzierter aus als sie ist.

2 weitere sehr gute Rahmen Modifikationen möchte ich hier noch erwähnen.

1. Die 4-Lager-Modifikation von h3li pilot: Einfach mit einem 6mm Bohrer zwischen den Fingern in den ßffnungen für die HRW Lager bohren. Die Vertiefung genau 2mm tief bohren und 4 Lager reinstecken. Das wird mein nächster Test sein, also die Version 3.0. Ich glaube, dass 4 Lager besonders bei höheren Drehzahlen Laufruhe reinbringen. Versuch macht bekanntlich kluch.

2. Die Haubenhalter Reparaturmethode mit dem 1mm Karbonstab. Das sieht gut aus. ist wirklich nicht kompliziert, geht recht schnell und man hat Ewigkeiten ruhe.
    Wenn es nicht rockt,
    dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Shawn
      Member
      • 07.04.2012
      • 173
      • Daniel

Der Vollständigkeit halber wollte ich noch einmal das Gewicht des verstärkten Originalrahmens vorstellen. Bei diesem Rahmen sind nur die Haubenhalter verstärkt worden.

In diesem Fall wurden 1,5mm starke Karbonstäbe zur Verstärkung der Haubenhalter benutzt. Wenn man einen 1mm starken Stab nimmt könnte man noch etwas Gewicht sparen, da man dann auch weniger Kleber einsetzt. Der Kleber bringt in diesem Fall das Mehrgewicht mit.

Wobei 0,4gr Mehrgewicht beim Standardmotor auch noch zu verschmerzen sind, wenn man überlegt was man sich mit einem 300mAH Akku an Zusatzgewicht drauf packt.

Angehängte Dateien
      Wenn es nicht rockt,
      dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• HP0408
        HP0408

Schöner Bericht, danke
        da ich auch schon einige Haubenhalterungen abgebrochen hab und diese wenns ging geklebt hab, werd ich beim nächsten Rahmen mal deine Methode anwenden.
        Vorbeugen ist besser als kleben

Kommentar

• h3li pilot
          h3li pilot

Sers,

schon viel gefriemel was da gamacht wird. Mir ist auch schon mal ein haubenhalter weggebrochen. Hab dan mit 0.7mm handborhrer löcher reingebohrt 0.7mm carbonstab reingeklebt und ferig. Ist nicht mehr gebrochen und hält schon ewig. Ja ist ein bl mcpx mit original rahmen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Shawn
            Member
            • 07.04.2012
            • 173
            • Daniel

Diese Methode habe ich auch empfohlen, da ich sie auch eine Zeit lang praktiziert habe.

Zitat von Shawn Beitrag anzeigen
            2. Die Haubenhalter Reparaturmethode mit dem 1mm Karbonstab. Das sieht gut aus.
            Die Reparatur geht schnell, und funktioniert gut. Der Karbonstab im Rahmen hat nur 2 Nachteile, mit denen man aber auch durchaus gut leben kann.

1. Der Schrupfschlauch franst nach einer Weile aus, was beim aufziehen der Haube auf die Dauer schon sehr nervig ist.

2. Durch den geringeren Durchmesser der Karbonstäbe, franst das Loch in der Haube auch schnell aus. Durch das große Spiel und die starken Kräfte. Sogar soweit dass die Gummis raus fallen. Wenn man da nicht unbedingt eine neue Haube kaufen will wird es auch sehr fummelig.

Wenn man die Original Haubenhalter benutzt geht die Haube auch kaputt, nur wesentlich später. Was auf die Dauer weniger fummelig ist.

Das ganze sieht komplizierter aus als es ist.
            Wenn es nicht rockt,
            dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Shawn
              Member
              • 07.04.2012
              • 173
              • Daniel

Da ich jetzt erhöhtes Augenmerk auf Präzision des Hecks werfe, glaube ich daß die Heckabstützungen Vorteilhaft sind. Vor allem bei einem Brushless Heck sehe ich da Vorteile.

Da ich aber das original Landegestell benutzen möchte, bleiben beim original Rahmen und meiner bisher benutzten Bodenplatte leider keine Möglichkeit.

Da kam mir die Idee zu meiner Internen Version 3.0 der Rahmenverstärkung.

Aus der Zeit aus der die Landegestelle nicht erhältlich waren, und ich viel Geld in die schlechten Tuning Landegestelle versenkt habe, sind noch einige Verstärkungsstreben und die dazu gehörigen Aufnahmen übrig geblieben. Ich glaube das gab es auch einzeln zu bestellen. Ich habe wirklich alle fast Tuning Landegestelle ausprobiert und alle haben ihre Nachteile und sind völlig überteuert.
              Das original Landegestell läßt sich einfach mit einem Wattestäbchen als Stütze und Uhu Por sehr haltbar flicken. Uhu Por gibt schön nach und man kann sehr günstig eine ganz Weile lang über die Runden kommen bis man ein neues braucht. Sieht jetzt nicht so super aus, funktioniert aber prima.

Die Lösung ist recht einfach. Die 2mm die bei der Bodenplatte von Helicoterus am hinteren Ende weg genommen werden einfach stehen lassen, und 2mm vom den Rändern zwei 1,2mm Löcher bohren. Dieses sieht dann wie folgt aus.

Die Bodenplatte der V 3.0

Das Zusatzgewicht von 0,4gr ist schon ordentlich, bei einem Brushless Umbau aber vertretbar.

Für diejenigen die nur die Bodenplatte ohne die restlichen Rahmenverstärkungen nutzen wollen, schlägt der Umbau mit 0,8gr zu Buche.

Die von mir vorgeschlagene Rahmenmodifikation mit den 4 Lagern hat sich als nicht sehr effektiv erwiesen. Bei Tests in der Hand waren spürbar höhere Kräfte nötig um die HRW zu drehen. Dies dürfte unnötig Energie vernichten.

Eine bessere Lagerung macht garantiert Sinn, da ich schon ein paar Lager durch die hohen Drehzahlen nach dem BL Umbau gehimmelt habe. Ein Test mit höheren Lagern 3x6x3mm steht noch aus.
              Angehängte Dateien
              Wenn es nicht rockt,
              dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Wallo
                Wallo

Hallo.

Ich hatte noch einen defekten Rahmen da und habe gedacht...bastel ich auch mal.
                Kabinenhalter wurden mit cfk und garn Verstärkt.
                Bodenplatte und veränderte TS Führung ebenfalls aus cfk.

Ich habe den Mod etwas erweitert und eine seitliche Absteifung (siehe Bild) dazu gebaut.
                Dadurch wird der Rahmen vor allem im oberen Bereich noch stabiler.
                Ich muss sagen, der Rahmen verwindet sich nun gar nicht mehr.
                Ob sich das gut oder schlecht auswirkt wenn der Rahmen so stabil ist, wird die Praxis zeigen.

Lg Wallo
                Angehängte Dateien

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

AW: Rahmen Verstärkung des original Rahmens für Brushless Umbauten beim mcpx

Habe meine Rahmen auf der selbe weise verstärkt. Ich hab statt UHU por einfach ganz dünnflüssigen CA-Glue verwendet. Funkt perfekt. Der Faden saugt den Kleber auf und wird bomben fest.

Das einzige Problem was ich hatte war das der linke Servo mit dem rechten oberen Eck an die Verstärkung (die Wicklungen) stösst und dadurch nicht mehr perfekt reinpasst.

Man kann ihn zwar reinschrauben aber er liegt dann nicht mehr plan auf.

Wie habt ihr das Gelöst?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von soundmaster; 15.01.2013, 15:03.

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                    Wie habt ihr das Gelöst?
                    Ich hatte einfach das Eck von der Servoplatine abgefeilt/abgeschliffen...

Benutze dieses Servo heute auch noch =)
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Ich hatte einfach das Eck von der Servoplatine abgefeilt/abgeschliffen...

Benutze dieses Servo heute auch noch =)
                      Ja das war auch mein erster Gedanke. Hab mich dann aber nicht getraut

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Ok hab der Servo jetzt auch so eingepasst.

Ich denke wenn man an dieser Stelle bischen weniger Wicklungen macht, dann würde sich das auch ohne Abfeilen der Ecke ausgehen.

Für das nächste Mal dann

Kommentar

• bonsai
                          bonsai

Hi Leute, das ganze kommt mir doch sehr bekannt vor

Gut wenn Mans da hat

Kommentar

• Shawn
                            Member
                            • 07.04.2012
                            • 173
                            • Daniel

Ich wollte hier auch noch die Version 3.1 der Rahmenverstärkung vorstellen. Mit weiteren Verbesserungen für die Heckstreben.

Die in einige Posts vorher vorgestellte Möglichkeit Heckverstärkungsstreben anzubringen hat funktioniert, aber man kann sie verbessern. Mit etwas mehr Abstand vom Heckrohr ist der Stützeffekt der Heckstreben noch besser. Ich habe ungefähr den Abstand genommen den die Verstrebungen im hätten wenn sie im Landegestell angebracht worden wären.

Da mir das Gezeichne der Verbreiterung auf Papier zu ungenau war, und die Schablone von Helicopterus nicht wirklich für die Lösung mit den original Motorschrauben passte, habe ich mich an FreeCAD gesetzt und mal Schablonen für alle aus CFK zu fertigenden Teile erstellt. Ein mal mit Heckverstärkungsstreben, und ein mal ohne. Siehe anhängende .pdf Dateien. Dieses mal keine Fotos dafür aussagekräftige Zeichnungen.

Wie hier schon öfter besprochen sind die Verstrebungen von Xtreme im original Zustand echt schlecht. Das größte Manko ist die mangelnde Klemmwirkung der Heckrohrhalterung. Das Heckrohr bewegt sich zu leicht in der Einklemmung, somit hat es keine Wirkung.
                            Die von Xtreme mitgelieferten Streben sind 5 cm lang und 1mm stark. Dies ist zu kurz. Diese sollten durch 7,5cm lange 1mm CFK Stäbe ersetzt werden. Weite hin auch hilft ein Tropfen UHU Por auf die Halterung und das Rohr.
                            Da schlabbert das Heckrohr nicht mehr in der Halterung, und die Verstärkung funktioniert richtig gut. Läst sich auch gut wieder entfernen.

Zu dem Problem von Soundmaster:

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                            Das einzige Problem was ich hatte war das der linke Servo mit dem rechten oberen Eck an die Verstärkung (die Wicklungen) stösst und dadurch nicht mehr perfekt reinpasst.

Man kann ihn zwar reinschrauben aber er liegt dann nicht mehr plan auf.

Wie habt ihr das Gelöst?
                            Ich schneide mit einem spitzen Messer ein klein wenig aus dem Wicklungen heraus, so daß die Ecke wieder rein paßt. Der Rest ist ja noch Steif genug.

@bonsai: Diese Lösung von Helicopterus ist schwer zu realisieren wenn man das CFK nicht maschinell bearbeiten kann. Seine Schablone ist wie erwähnt ein guter Ansatz. In UlliZs How To sieht man noch mehr Lösungsansätze, mit GFK, Holz... .
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Shawn; 18.02.2013, 23:07.
                            Wenn es nicht rockt,
                            dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• bonsai
                              bonsai

Rahmen Verstärkung des original Rahmens für Brushless Umbauten beim mcpx

Ich hab ja ein paar Sets hier und bin bereit zu teilen

Kommentar

Lädt...
                              X