Neu: Blade 130 X CNC --> kein Anfängerheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Neu: Blade 130 X CNC --> kein Anfängerheli

Moin,

habt Ihr auch den Blade 130 X CNC?

CNC= Crash aNd Cry

Ich habe den seit ca. 7 Tagen. Bisher habe ich einen Henesleit MP-XL V91. Also Verbrenner. Und einen Rex 500 im Cobra Scale Rumpf. Beide rustikal. Beide seit sehr langer Zeit ohne Macken. Helis für Grobmotoriker mit dicken Fingern. Dachte schon der 130er ist da nichts für mich. Alles sehr fisselig.

Der 130er sollte zum Rückenflug üben etc. her. Die ersten 4 Flüge waren supi.
    Bis zu dem Punkt, wo ich aus versehen an Gas gekommen bin. Da hat er auf dem Asphalt kurz gezappelt.

Nach Sichtkontrolle alles ok. Im Flug nach einer Minute fällt das Heck dann aus. Ritzel durchgedreht.
    Zu hause repariert. Neu geflogen. Kurzer Knacks im Flug. Heckgehäuse gebrochen. Heck ohne Funktion.

Also Teile bestellt. Gemessen an der Heligröße teuer. Pitchbrücke für über 10 Euro.
    Wieder geflogen. Macht fun. Leider verknüppelt und ins Gras gelegt.

Pitchbrücke, Hauptzahnrad, Kegelrad Hauptrotorwelle, hintere Heckzahnräder kaputt.
    Sind in Summe auch über 30 Euro.

Leider alles selber verschuldet :-(

Soll bedeuten: das Teil ist extrem empfindlich bei Bodenkontakt.

Habe mir nun das Heck und die Hecksteuerbrücke so wie das Heckkegelzahnrad an der HRW aus Metall bestellt. Sollte dann etwas besser laufen.

Was ich damit sagen möchte: das Teil ist absolut kein Anfängerheli. Die Größe täuscht über Erastzteilkosten hinweg. Und irgendwie neige ich damit zu riskanterem Flug als mit meinen "Großen" :-)

Gruß aus Ulm, Andre
    Zuletzt geändert von Diver; 16.09.2012, 16:17.
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • Murdoc
    Member
    • 05.02.2011
    • 705
    • urs

AW: Neu: Blade 130 X CNC --> kein Anfängerheli

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
    CNC= Crash aNd Cry

find ich köstlich, Bravo !

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

ich habe keinen cnc heute beim looping üben ( meine ersten überhaupt ) 4x dabei frontal ins gras gehauen, nichts passiert ausser das ich ein heckblatt verloren habe. kosten für 2 stk rund 3€

ich finde den 130x für sowas eigentlich perfekt, mit meinem sr würde ich mich nicht so einfach trauen einen looping zu versuchen.

die ersatzteile sind aber teilweise wirklich im preis überzogen, da gebe ich dir absolut recht.

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
        die ersatzteile sind aber teilweise wirklich im preis überzogen, da gebe ich dir absolut recht.
        Finde ich eigentlich nicht wirklich. Den Preis kann man nicht NUR an den Materialkosten ausmachen. Teilweise sind so kleine Kunststoffteile viel schwieriger herzustellen, als andere.
        Auch wenn man es nicht sieht, da die Farbe gleich ist, sind teilweise andere Materialien verwendet worden (es gibt zich tausend verschiedene sorten von POM), oder auch viele verschiede additive, die beigemischt werden, um die optimalen Eigenschaften für den Einsatz des späteren Teiles zu gewährleisten.
        Nur weil diese Teile so klein sind und man dafür weniger Material braucht, müssen diese genauso, geplant, konstruiert, getestet, etc. werden. Zudem werden in der Regel auch noch Veränderungen am Bauteil vorgenommen, wenn bei Tests unerwünschte Dinge hervor kommen.
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
          Bis zu dem Punkt, wo ich aus versehen an Gas gekommen bin. Da hat er auf dem Asphalt kurz gezappelt.
          Ich habe beobachtet, dass die 130x beim Start auf Asphalt ziemlich leicht umkippen, während die Walkeras beim Hochfahren des Rotors quasi deppensicher wie ein Koax dastehen und abheben. Weiß nicht, ob ersteres die Regel ist.

Kommentar

• Gol23
            Member
            • 08.03.2012
            • 934
            • Dominik
            • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Finde ich eigentlich nicht wirklich. Den Preis kann man nicht NUR an den Materialkosten ausmachen. Teilweise sind so kleine Kunststoffteile viel schwieriger herzustellen, als andere.
            Auch wenn man es nicht sieht, da die Farbe gleich ist, sind teilweise andere Materialien verwendet worden (es gibt zich tausend verschiedene sorten von POM), oder auch viele verschiede additive, die beigemischt werden, um die optimalen Eigenschaften für den Einsatz des späteren Teiles zu gewährleisten.
            Nur weil diese Teile so klein sind und man dafür weniger Material braucht, müssen diese genauso, geplant, konstruiert, getestet, etc. werden. Zudem werden in der Regel auch noch Veränderungen am Bauteil vorgenommen, wenn bei Tests unerwünschte Dinge hervor kommen.
            Ich bin Kunstofftechniker und ich sage dir der Preis für die Ersatzteile ist ein Witz.
            Ein Kilo Rohstoff(zwar ohne Additive oder Masterbatches) kostet noch nicht mal ein Butterbrot bei den meisten Kunststoffen. POM ist zwar ein technischer Kunststoff aber wirklich teuer ist es nicht. Der Preis für inkl. Additive und Farbe(masterbatch) für so was wie die kleinen Heckblätter kommt zb. wahrscheinlich nicht mal auf nen zweistelligen Centbetrag(ja die Heckblätter sind eh billig aber viele andere Teile kommen auch nicht auf mehr Gewicht).
            Daher find ich es schon sehr übertrieben was für diese Teile verlangt wird auch wenn noch die Kosten für Produktion, Arbeiter usw. dazukommen. Das ist bei den Stückzahlen(selbst wenn die bei RC-Helis auch nicht astronomisch sind) keine Ausrede für den Preis. Das ist in meinen Augen nur dreist
            greetz Dominik
            450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• XF_marv
              XF_marv

Ich find den 130x auch super und selbst für Anfänger zu gebrauchen wie ich finde! Habe auch keinen CNC (geile Bezeichnung! ), meiner ist zwar auch schon das ein, oder andere mal abgestürzt, aber Schaden nach rund 10 Flugstd.: Rund 20-30 EUR - das ist zu verkraften, denke ich!

grüße

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                Ich bin Kunstofftechniker und ich sage dir der Preis für die Ersatzteile ist ein Witz.
                Ein Kilo Rohstoff(zwar ohne Additive oder Masterbatches) kostet noch nicht mal ein Butterbrot bei den meisten Kunststoffen. POM ist zwar ein technischer Kunststoff aber wirklich teuer ist es nicht. Der Preis für inkl. Additive und Farbe(masterbatch) für so was wie die kleinen Heckblätter kommt zb. wahrscheinlich nicht mal auf nen zweistelligen Centbetrag(ja die Heckblätter sind eh billig aber viele andere Teile kommen auch nicht auf mehr Gewicht).
                Daher find ich es schon sehr übertrieben was für diese Teile verlangt wird auch wenn noch die Kosten für Produktion, Arbeiter usw. dazukommen. Das ist bei den Stückzahlen(selbst wenn die bei RC-Helis auch nicht astronomisch sind) keine Ausrede für den Preis. Das ist in meinen Augen nur dreist
                Das ist Ansichtssache! Ich habe auch gesagt, dass es nicht die Materialkosten sind, da viele denken kleiner Heli, weniger Material, weniger Kosten. In nem gewissen Maß stimmt das schon, aber das ganze umdrum. Die Konstruktion, etc.... Ob die Teile groß oder klein sind ist in dem Falle egal. Die Zeit bleibt so ziemlich die Gleiche!

Bin selbst Kunststoffformgeber, habe Jahrelang an KraussMaffei, Aburg und teilweise Engel Spritzgieß Maschinen gestanden, war Schichtleiter und habe meinen Techniker gemacht... Ein wenig Ahnung habe ich auch
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                  Das ist Ansichtssache! Ich habe auch gesagt, dass es nicht die Materialkosten sind, da viele denken kleiner Heli, weniger Material, weniger Kosten. In nem gewissen Maß stimmt das schon, aber das ganze umdrum. Die Konstruktion, etc.... Ob die Teile groß oder klein sind ist in dem Falle egal. Die Zeit bleibt so ziemlich die Gleiche!

Bin selbst Kunststoffformgeber, habe Jahrelang an KraussMaffei, Aburg und teilweise Engel Spritzgieß Maschinen gestanden, war Schichtleiter und habe meinen Techniker gemacht... Ein wenig Ahnung habe ich auch
                  Ich bin zwar kein Kunstoffspezialist, aber daß für ein Teil eine Maschine, ein Werkzeug, Entwicklungskosten usw. benötigt werden, wird wohl jedem logisch denkenden Menschen einleuchten!
                  Natürlich verdienen die bei HH nicht schlecht, dafür tragen sie aber auch ein gewisses Risiko!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• XF_marv
                    XF_marv

... ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde die Preise für die ETeile beim 130X sind o.k.! Gut Sachen wie Motor, 3-1 Unit usw sind teuer, aber die gehen ja so gut wie nie kaputt :-)

Grüße

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

also den preis für sachen wie heckblätter und diese ganzen kleinteile wie ritzel find ich nicht überteuert, aber wenn ich gucke was die für eine HRW haben wollen und was mich so ein 1m cfk vollstab im laden kostet ........ das finde ich ist ein witz. die löcher und die kerbe am ende dieser HRW sind für den geübten bastler garkein problem, hab ich schon beim msr-x erfolgreich selber gemacht.

was ich gut finde ist aber das die bei den blatthaltern die lager beilegen, das war und ist beim sr heute noch nicht der fall.
                      Zuletzt geändert von Campi3; 17.09.2012, 18:08.

Kommentar

• XF_marv
                        XF_marv

Eben, dass kommt ja noch dazu, teilweise lässt sich ja da selbst einiges bauen! Wie beim mcpx den heckstab, für 50 ct

Grüße

Kommentar

• Shawn
                          Member
                          • 07.04.2012
                          • 173
                          • Daniel

Zitat von XF_marv Beitrag anzeigen
                          Wie beim mcpx den heckstab, für 50 ct
                          50 Cent!!! Das wäre bei meinem CFK Stab ein 26 cm Heck. Das wird wohl halten. Könnte schon fast ein Problem mit dem Schwerpunkt geben.

*Scherz*

Ich finde die Preise bei HH schon zu happig. Eine HRW mit Stellring für den mCP X für 12€ (dafür muss ich Netto über eine Std arbeiten gehen), oder die Rotorkopfanlenkungen für den mCP X, da kann mir keiner erzählen dass da viel Entwicklung drin steckt. Die Taumelscheiben Anlenkungen sind jetzt auch keine Raketentechnik, und die gibt es nur im 3er Pack.

Da kann mir keiner wirklich erklären dass bei so einer Politik das "Make Money" nicht groß geschrieben wird. Und ausgereift sind deren Produkte wenn die auf den Markt kommen auch nicht wirklich. Die Reifen wie die Bananen beim Kunden.

CnC kann hier bestimmt jeder nachfühlen
                          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 18.09.2012, 18:21.
                          Wenn es nicht rockt,
                          dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• XF_marv
                            XF_marv

... das einzige was mich bei HH extrem stört ist, dass sie 10 neue Modelle auf den Markt werfen aber dann die Ersatzteile nicht liefern können. Das ist bei anderen Herstellern zwar nicht wirklich anders, aber bei HH ist es halt extrem und fällt auf.

Grüße

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                              hast du schonmal eine Form bauen lassen?
                              die wachsen nicht auf Bäumen
                              aber teuer ist der Kram trotzdem.

Kommentar

Lädt...
                              X