habt Ihr auch den Blade 130 X CNC?
CNC= Crash aNd Cry
Ich habe den seit ca. 7 Tagen. Bisher habe ich einen Henesleit MP-XL V91. Also Verbrenner. Und einen Rex 500 im Cobra Scale Rumpf. Beide rustikal. Beide seit sehr langer Zeit ohne Macken. Helis für Grobmotoriker mit dicken Fingern. Dachte schon der 130er ist da nichts für mich. Alles sehr fisselig.
Der 130er sollte zum Rückenflug üben etc. her. Die ersten 4 Flüge waren supi.
Bis zu dem Punkt, wo ich aus versehen an Gas gekommen bin. Da hat er auf dem Asphalt kurz gezappelt.
Nach Sichtkontrolle alles ok. Im Flug nach einer Minute fällt das Heck dann aus. Ritzel durchgedreht.
Zu hause repariert. Neu geflogen. Kurzer Knacks im Flug. Heckgehäuse gebrochen. Heck ohne Funktion.
Also Teile bestellt. Gemessen an der Heligröße teuer. Pitchbrücke für über 10 Euro.
Wieder geflogen. Macht fun. Leider verknüppelt und ins Gras gelegt.
Pitchbrücke, Hauptzahnrad, Kegelrad Hauptrotorwelle, hintere Heckzahnräder kaputt.
Sind in Summe auch über 30 Euro.
Leider alles selber verschuldet :-(
Soll bedeuten: das Teil ist extrem empfindlich bei Bodenkontakt.
Habe mir nun das Heck und die Hecksteuerbrücke so wie das Heckkegelzahnrad an der HRW aus Metall bestellt. Sollte dann etwas besser laufen.
Was ich damit sagen möchte: das Teil ist absolut kein Anfängerheli. Die Größe täuscht über Erastzteilkosten hinweg. Und irgendwie neige ich damit zu riskanterem Flug als mit meinen "Großen" :-)
Gruß aus Ulm, Andre

heute beim looping üben ( meine ersten überhaupt ) 4x dabei frontal ins gras gehauen, nichts passiert ausser das ich ein heckblatt verloren habe. kosten für 2 stk rund 3€

Kommentar