Lohnt sich noch ein MCP-X?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

Lohnt sich noch ein MCP-X?

Moin!

Ich bin gerade auf der Suche nach meinem diesjährigen Indoor-Modell und da es immer etwas blöd ist mit dem 450er durch die Halle zu fliegen, wenn auch noch Andere da sind, bin ich auf der Suche nach was "kleinem"...

Zur Zeit werden die ganzen MCP-X ja relativ günstig gebraucht verkauft, da fast alle auf den 130X umsteigen. Der ist mir aber neu etwas zu teuer und da dachte ich mir, dass man sich einfach für ~100€ nen gebrauchten MCP-X holt.

Die Frage wäre jetzt, ob sich das noch lohnt oder ob das Modell so veraltet ist, dass es keinen Sinn mehr macht. Man muss dazu sagen, dass ich seit knapp 4 Jahren Heli fliege, aber mich einfach nicht an die 3D Figuren ran traue. Da bekomm ich immer 'n Herzkasper

Schöne Grüße,
    Lenux
  • Boris M-K
    mylipo.de
    Onlineshop
    • 22.02.2011
    • 462
    • Boris
    • Grasberg/Bremen

AW: Lohnt sich noch ein MCP-X?

Meiner Meinung nach lohnt es sich immernoch.
    Ausgereiftes Modell - Spaßfaktor eingebaut und wie Du bereits angemerkt hast - relativ günstig.

Kommentar

• Jee
      Jee
      Member
      • 20.07.2010
      • 730
      • Jan Peter
      • Ulm

Hi Lenux,

Mit einem ungemoddeten mcpx fliege ich jetzt seit weit über einem Jahr durch die Gegend.
      Am Anfang V1, dann irgendwann umgestiegen auf V2. (Hab nur ne andere Haube drauf, aber kein brushless oder andere Modifikationen)

Wenn du einen kaufst, dann V2, da der eindeutig das bessere Heck hat.

Da die brushed Motoren der Helis nicht unbedingt verschleissfrei sind würde ich an deiner Stell aber zumindest überlegen einen neuen statt einem gebrauchten (mit unbekannter Anzahl Flüge und Crashes) zu kaufen. (Neupreis ca. 130 als ich das letzte mal geguckt habe.)

Zum Fliegen mit dem kleinen:
      Ich habe mit dem Heli Flips, Schweben auf dem Rücken in allen Richtungen und Rundflug auf dem Rücken gelernt.
      Ich werde meinen noch mindestens so lange behalten, bis ich auch Rückwärtsfliegen und Rückenrückwärtsfliegen beherrsche - denn das kann man mit dem kleinen sicher auch gut lernen.

3d-Figuren die Power erfordern (mir fällt da jetzt der TicToc ein) kann der kleine nicht. - Wenn das dein Ziel sein sollte, dann muss es wohl brushless oder der 130x sein.

Tipp:
      Wenn dir bei voll positiv oder voll negativ Pitch das Heck wegbricht und der Heli trudelnd abstürzt: maximalen Pitch reduzieren bis das nicht mehr passiert. Nachdem ich das gemacht habe bin ich mit meinem voll zufrieden.

Was eine ßberlegung wert sein könnte: Auf den neuen Nano CP von Blade warten. - Der kommt ja Ende des Monats und ist praktisch ein nochmal etwas geschrumpfter mcpx. (Siehe Threads hier im Forum)

Folgekosten:
      Die einzigen Folgekosten die ich mit dem Heli hatte sind neue Lipos gewesen, da die irgendwann angefangen haben zu schwächeln. (nach über einem halben Jahr und viel voll herumliegen). - Am Heli selbst ist mir nie etwas kaputt gegangen, ausser kleine Macken in der Haube. Und das bei bestimmt 50 Abstürzen in die Wiese. (Immer brav Motor aus bevor er einschlägt und man ist praktisch safe.)
      Zuletzt geändert von Jee; 15.09.2012, 08:43.
      GruÃ?, Jan Peter
      (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
        Die Frage wäre jetzt, ob sich das noch lohnt oder ob das Modell so veraltet ist, dass es keinen Sinn mehr macht.
        Selbstverständlich lachen Dich dann alle aus, wenn Du mit so einem
        Modell in die Halle kommst.

Quatsch, der mCPX ist in der Halle ein richtiger Funflyer. Solange die
        Kufen unten sind, fliegt er sich fast wie ein Grosser. Die Kontrolle wird
        erst schwierig, wenn die Kufen nach oben sollen.

Ich werde die nächste Hallensaison mit mCPX und 130x bestreiten. Der
        T-Rex 250 bleibt vermutlich im Regal - oder wird verkauft.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
          Zum Fliegen mit dem kleinen:
          Ich habe mit dem Heli Flips, Schweben auf dem Rücken in allen Richtungen und Rundflug auf dem Rücken gelernt.
          Ich werde meinen noch mindestens so lange behalten, bis ich auch Rückwärtsfliegen und Rückenrückwärtsfliegen beherrsche - denn das kann man mit dem kleinen sicher auch gut lernen.
          Das finde ich jetzt mal interessant: Du kannst mit dem mCPX Rückenrundflug,
          aber nicht rückwärts in Normallage? Ich ärgere mich immer, denn ich den
          mCPX auf den Rücken lege und dann relativ schnell die Kontrolle verliere,
          weil der Heli plötzlich "dummes Zeug" macht. Rückwärts in Normallage hingegen
          fliege ich mit dem mCPX einwandfrei.

Wenn dir bei voll positiv oder voll negativ Pitch das Heck wegbricht und der Heli trudelnd abstürzt: maximalen Pitch reduzieren bis das nicht mehr passiert. Nachdem ich das gemacht habe bin ich mit meinem voll zufrieden.
          Das hab ich schon versucht. Wird zwar besser, aber nicht wirklich gut.
          Mal sehen, wie es dieses Jahr in der Halle ist, hab mich ja auch draussen
          mit den Grossen deutlich verbessert.

Was eine ßberlegung wert sein könnte: Auf den neuen Nano CP von Blade warten. - Der kommt ja Ende des Monats und ist praktisch ein nochmal etwas geschrumpfter mcpx. (Siehe Threads hier im Forum)
          Ich glaube der ist für die Halle zu klein. Wird ja beim mCPX zum Teil
          schon schwierig mit der Lageerkennung.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• gasgas280
            Member
            • 07.05.2012
            • 155
            • Wolfgang
            • St. Pölten

Für mich gibt es keine Alternative zum mCPX. Der 130 ist nicht ausgereift und den Nano hat bis jetzt noch niemand gesehen.

Kommentar

• Lenux
              Member
              • 06.06.2012
              • 431
              • Lennart

Das hört sich schon mal gut an.

@Jee
              Problem bei mir ist noch, dass ich eigentlich mit einem Futaba-System fliege und keine Spektrum Anlage habe. Da lohnt sich ein gebrauchtest Komplettset wieder (mit dem Hintergedanken aus der DX4 das HF Modul rauszunehmen und es an meine Anlage zu fummeln).
              Ich kann zur Zeit eh noch kein 3D fliegen und wäre schon froh, wenn ich ganz entspannt mal meine Runden drehen könnte (mit dem 450er geht das schon, aber sobal der Logo in der Luft ist bleib ich Kampfschweber)

Der Nano CP ist ja mal wieder einen Schritt weiter. Ich versteh nicht, wie Blade immer (meine) Gedanken lesen kann

Vom 130X hatte ich eigentlich immer die eine Seite nur Gutes gehört und auf der Anderen nur schlechtes. N Kumpel hatte zwei davon und ihm ist immer das Heck zerbröselt. Obwohl ich auch glaube, dass der den sehr im Grenzbereich bewegt hat, wenn ich mir so seinen Flugstil anschaue..

Ich hab ein Angebot für 120€: Komplett mit DX4, Alu TS, V2 und ein etwas längeres Heck und 3 Akkus. Fand ich nicht schlecht.

Schöne Grüße

Kommentar

• Jee
                Jee
                Member
                • 20.07.2010
                • 730
                • Jan Peter
                • Ulm

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Das finde ich jetzt mal interessant: Du kannst mit dem mCPX Rückenrundflug,
                aber nicht rückwärts in Normallage? Ich ärgere mich immer, denn ich den
                mCPX auf den Rücken lege und dann relativ schnell die Kontrolle verliere,
                weil der Heli plötzlich "dummes Zeug" macht. Rückwärts in Normallage hingegen
                fliege ich mit dem mCPX einwandfrei.
                Das ist so richtig - das liegt aber nicht am mcpx, sondern an mir.
                Nach normalem Rundflug hab ich halt mit Flips angefangen und mich dann entschieden erstmal mit Rückenflug (Nase voraus) weiter zu machen beim lernen.
                Da kurve ich jetzt fröhlich fast den ganzen Akku auf dem Rücken durch die Gegend mit dem mcpx, wenn ich Lust habe.

Rückwärts fliegen tut der mcpx defintiv auch - nur ich nicht wirklich (bloss mit dem Heck zu mir für nen Landeanflug), bin gerade erst dabei mir das Steuern von Rückwärtskurven im Simulator anzueignen.
                GruÃ?, Jan Peter

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Da lohnt sich ein gebrauchtest Komplettset wieder (mit dem Hintergedanken aus der DX4 das HF Modul rauszunehmen und es an meine Anlage zu fummeln).
                  Du brauchst unbedingt einen "richtigen" Sender. Der DX4 bringt Dich nicht
                  wirklich weiter. Ob man das HF-Modul der DX4 in einen futaba-Sender
                  tansplantieren kann, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht findest Du ein
                  Angebot mit einer gebrauchten DX6i. Das wird aber für ca. 100,-- nix
                  werden.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Lennart!

Was hast du schon für Modelle/Sender?

Es gibt den mCPX als BNF momentan z.T. für 124,99€ neu aus der Schachtel, z.B. hier.

Die Alu-Taumelscheibe kannst dir holen, wenn die Kunststofftaumelscheibe zu viel Spiel bekommen hat, oder dir eine Kugel an den Anlenkungen abgebrochen ist.
                    Das Spiel dürfte allerdings erst nach weit mehr als 100 Flügen so extrem werden, dass es nötig wird.

Mit der Dx4 kannst du damit zwar ganz gut fliegen, aber richtig Spaß macht er erst, wenn du den Heli mit einem Computersender nach deinen Bedürfnissen einstellen kannst.

Gruß Holger
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Jee
                      Jee
                      Member
                      • 20.07.2010
                      • 730
                      • Jan Peter
                      • Ulm

Parkplatzflieger / Lenux:

Ich bin mal gerade nach draussen gegangen (wohoo, trocken - nur etwas windig) um euch zu zeigen was ich mit Rückenrundflug meine:

[YOUTUBE]gX44zNZOSFg[/YOUTUBE]

Also er ist auf alle Fälle im Rückenflug gut kontrollierbar - ich habs noch nicht völlig raus, aber das wird schon.

Fliegen tue ich übrigens 4 Minuten pro Lipo, habe die beiden originalen und zwei MyLipo (240mah) und bin mit allen 4 zufrieden.

In die Wiese gefallen ist er mir eben auch mal wieder (war halt doch etwas windig, dann gehts schnell mal auf und ab und wenn man dann auf dem Rücken noch nen falschen Reflex hat.. tja ^^) aber wieder nix passiert, nur ein bisschen naß geworden.
                      GruÃ?, Jan Peter

Kommentar

• Lenux
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 431
                        • Lennart

Moin!

Also der MCP-X hat wohl 25 Flüge hinter sich und ist noch relativ neu. Ich wollte eigentlich nicht noch mal eine neue Anlage kaufen, die ich dann nur für einen Heli brauche. Das HF Modul kann man wohl über einen Arduino (hab ich hier noch liegen) über den Trainerport der MC-22 anschließen. Denk mal, dass das ne ganz gut Alternative ist.

Schöne Grüße

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Die Frage wäre jetzt, ob sich das noch lohnt oder ob das Modell so veraltet ist, dass es keinen Sinn mehr macht. Man muss dazu sagen, dass ich seit knapp 4 Jahren Heli fliege, aber mich einfach nicht an die 3D Figuren ran traue. Da bekomm ich immer 'n Herzkasper
                          Also veraltet ist er nur auf die Firmenhistory von HH gesehn, weil ständig was neues kommt. Aber solange keine Konkurenz für einen echten mini CP da ist ist er nicht veraltet. MAn könnte höchstens sagen ein stock mcpx ist im Gegensatz zum momentane bl Standart schon ein kleiner Oldtimer.

Für die Halle ist ein mcpx eigtl perfekt, WENN man sich (verständlicher Weise) gegen den teurern 130x entscheidet.

Das Problem mit den 3d Figuren ist meiner Ansicht nach folgendes:
                          entweder man TRAUT sich mit dem Großen keine, dann hat man mit dem mcpx sicher weniger Angst weil eigtl kaum was kaputt geht (wobei Halle schon hart sein kann),
                          ODER man BEHERRSCHT die 3d Figuren noch nicht, DANN ist man aber mit dem mcpx auch nicht gut beraten weil man zum einen schon nen ganz ordentlichen Motor braucht um gewisse Figuren zu fliegen UND weil der Ablauf einfach so brutal schnell ist dass das ßBEN noch viiel schwerer ist als mit großen.

Also ich finde, grade die Grundvorraussetzungen fürs "echte" 3d fliegen sind mit dem mcpx super zu üben, zum einen weil ein Fehler keine Auswirkungen hat und man trotzdem mehr Reaktion üben/haben muss als bei den Großen, das kommt einem da halt zu Gute.
                          Zuletzt geändert von Diablol; 15.09.2012, 13:41.
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Wallo
                            Wallo

Und wie wirft man den kleinen nun am besten auf den rücken?
                            Hab in einem ja einen hp05 drin also müsste die Leistung ja genug sein.
                            Schaffe es immer nur über roll und dann nur mit extremen Höhen Verlust. :-(

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Am einfachsten imho erstmal über die Nase. Aber mit BL eigentlich über alle Achsen problemlos. Genug zyklischer Ausschlag? Für den Anfang die Gnupsiblätter. Die machen die Sache etwas zahmer. Ruhig so 30% Expo.
                              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

Lädt...
                              X