ich bin auf den 130x aufgestiegen. Im Prinziep ein super genialer Heli. Sehr angenehm zu fliegen, und vor allem deutlich mehr Kraft als mein mCPX. Auch in der Lageerkennung viel einfacher als der kleine. Aber leider konnte ich mit der Maschine bisher nur 3 Akkus fliegen (nur Rundflug).
Nach 2 Akkus ohne jeden Absturz und mit korrekten Landungen ohne Heckkontakt musste ich beim 3ten Akku vorzeitig landen da der Blade anfing im Rundflug mit dem Heck heftig wegzudrehen.
Es zeigte sich hinterher das das schwarze Zahnrad für das Heck total verschissen war. Alle anderen Zahnräder sehen absolut gut aus. Ich hab mir jetzt als Ersatz die Metallvariante geholt. Aber einfach einbauen ist vermutlich nicht der richtige Weg. Ich denke mal im Auslieferungszustand hat das Zahnspiel nicht gepasst. Zumindest wüsste ich nicht wie das Zuahnrad sonst derart schnell verschleißen konnte.
Wie kann ich das Zahnspiel am Blade beeinflussen, und vor allem wie sehe ich wann es korrekt eingestellt ist? Es ist mein erster Heli mit Pitch-Heck, daher ist das für mich absolutes Neuland. Die Suche hat mich bisher nicht weitergebracht. Kann jemand von euch eine Einsteigerkompatible Anleitung geben wie das Zahnspiel aussehen sollte, und an welchen Stellen ich korrigieren muss?
Vielen Dank
Sebastian

), aber ich denke, dass es nicht viel anders ist, als beim Hauptmotor vom mcpx. Es muss recht wenig Luft zwischen den 2 Zahnräder sein. Sprich, wenn das eine leicht hin- und herbewegt wird, darf das Zweite noch nicht greifen, sondern die Zahnflanken sollten an den Zahnflanken vom zweiten leicht "anschlagen". Ich hoffe ich habe es gut rübergebracht, wie ich es meine... 
Kommentar