450 x - Lösung für Sicherung des Akkus am Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaufrauschsven
    kaufrauschsven

450 x - Lösung für Sicherung des Akkus am Motor

Hallo zusammen,

da ich gestern auch eine Nahtoterfahrung mit meinem 450x hatte bei der der Lipo am Motor ordentlich geschliffen hat, habe ich mir heute Morgen mal was einfallen lassen.
    Ein Alublech geschnitten, gekantet, gebohrt, gesenkt und verschraubt.
    Wichtig ist, dass man beim Bohren in den Plastikrahmen des 450x gut aufpasst mit den Kabeln die unterhalb verlegt sind! Außerdem sollten die Schrauben nicht so weit nach unten in den Zwischenraum hinein ragen.
    In dem Zuge habe ich die Löcher in der Haube um 5mm nach hinten versetzt um so ein wenig mehr Platzt für die SLS-Lipos zu haben.

Hier das Ergebnis als kleine Anregung für alle diejenigen die nicht nur auf Klettband vertrauen... :-)

• Tomcat911
    Senior Member
    • 23.10.2011
    • 1151
    • Holger

AW: 450 x - Lösung für Sicherung des Akkus am Motor

ineressant, allerdings habe ich selbst bei übelsten mannövern noch nicht die situation gehabt, dass sich der akku bewegt.
    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Das dachte ich mir auch.
      Also Klettband am Akku mit Gegenstück auf der Akkurutsche und darum noch das andere Akkuklettband. Das hält so bombenfest und verrutschen kann das schonmal gar nicht.

Kommentar

• kaufrauschsven
        kaufrauschsven

Es soll Leute geben denen der Akku am Motor geschliffen hat.
        Siehe im 450er Erfahrungsthread....

Kommentar

• Gol23
          Member
          • 08.03.2012
          • 934
          • Dominik
          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Bei mir hats in 240(teils harten) Flügen noch nie gestreift aber sieht gut aus. Werd ich bei meinem glaub ich sicherheitshalber auch machen nur werd ich 2 dünne Kunstoffplatten verschweissen anstatt dem Alu.
          Finde schon das es ein wenig blöd ist vom Hersteller wie das gelöst ist(ob wohls bei mir nie gestreift hat aber unmöglich ist es nicht bei jedem Crash zb. hat der Motor ganz kurz am Akku gestreift ohne Schaden anzurichten allerdings aber am motor hat man die Abreibespuren vom Schrumpofschlauch gesehen und vom Nickhebel) und dass das Nickservo mehr oder weniger direkt am Akku anliegt.
          Hab bei meinem Nick-Servo schon knapp über 50° am Gehäuse gemessen an sehr heissen Tagen. Jetzt ist das Klettband auf der Akkurutsche wieder drüber wie ichs ganz am Anfang auch hatte(nach dem ersten Crash hab ich ein kürzeres draufgetan) und ist etwas besser aber die anderen beiden Servos werden viel weniger warm klarerweise denn nach nem heftigen Flug in der Sommersonne werden die Akkus auch knapp 50° warm(machmal bsi zu 53°)
          Zuletzt geändert von Gol23; 09.09.2012, 19:52.
          greetz Dominik
          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Aluron
            Aluron

Schöne Lösung, jedoch denke ich auch, dass ein etwas größerer Kelttband Streifen am LiPo und am Blade absolut ausreichend ist als diese in den oberen Bildern dargestellt "brasilianische-Variante".

Grüße,

David

Kommentar

Lädt...
            X