vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe meinen mCPx seit einiger Zeit nicht mehr regelmäßig bewegt (einige Wochen). Nun, nach einem Ausflug in die Fläche, hab ich ihn mal wieder ausgepackt. Die Tage ist es mir schon aufgefallen, ich habs aber auf nicht volle Akkus geschoben: Meine Flugzeit beträgt max. 2 Minuten. Heute 6 Akkus geflogen (soweit man das so nennen kann), wieder max. 2 Minuten, dann fällt der Heli vom Himmel. Ich habe MiniAviation, die letzten 6 waren definitiv frisch geladen und voll. Ich lade am Paralellkabel, beim Laden ist mir nichts unnormales aufgefallen. Vor dem heutigen Flug habe ich alle Servos und meinen Hauptmotor mit Teslanol behandelt, weil ich (gefühlt) der Meinung war, der Motor läuft etwas schwerfällig, die Servos behandel ich regelmäßig.
Ich hatte VOR meiner Flugpause die Akkus voll geladen, sie dann aber eben nicht verflogen.
Der Heli bricht relativ schnell in der Drehzahl ein, ich fliege nur Rundflug, kein 3D. Bei zügigem Pitch merkt man den Drehzahleinbruch schon in den ersten Sekunden. Das war sicher nicht immer so, ich hatte bislang immer Flugzeiten von 4:30 bis 5:00 mit noch 15-20% im Akku. Hat jemand eine Idee? Der Motor scheint eigentlich in Ordnung, ich hab noch einen 2. mCPx, den Motor könnte ich mal tauschen, der hat aber deutlich mehr Akkus durch (ca. 200), der jetzige eher 100 oder weniger.
Der Hochlauf des Motors hört sich normal an, die Drehzahl ohne Last auch, lediglich mein Spurlauf stimmt im Moment nicht so ganz (ggf. Blattlagerwelle geringfügig krumm).
Gruß
Frank

Kommentar