Blade 450 3D : Sender aus und Motor läuft an!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Blade 450 3D : Sender aus und Motor läuft an!!!

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nur zum Teil. Je nachdem, was du als Alarmzustand in der DX8 eingestellt hast kannst du auch mit Throttle Hold auf Hold binden, dann ist der Motor definitiv aus und die Stellung von Pitch ist egal. Ich binde immer mit Pitch in Mitte (=0) und Throttle Hold, beim Senderausfall gehen dann alle Servos auf Nullstellung und der Motor ist aus, falls der Sender wiederkommt hab ich dann nicht voll negativ drauf. Für Helis hab ich alle Alarme auf Aus, bei den gegebenen Möglichkeiten macht an der DX8 kein Alarm Sinn.

Aber ich mach auch nicht meinen Sender aus, wenn der Akku noch steckt, das hab ich einmal hinter mir, als ich mit Failsafe noch gar nichts anfangen konnte nur dass der 450er da auf 100% Drehzahl hochlief, zum Glück bei Null Pitch, sonst hätte ich heute Hallenverbot.

Frank
    Das ist soweit der einzige nuetzliche Beitrag hier.
    Leider ist es voellig normal was die DX8 da macht.
    Auch wenn man brav auf 0 gas gebunden hat, sobald man hinterher Throttle Hold aktiviert und es auf den voreingstellten 0% laesst verschiebt sich der Nullpunkt der Knueppelstellung softwaremessig nach oben....so etwa auf 12%
    Entweder in Servo Travel auf -130 stellen oder Throttle Hold anpassen.

Kommentar

• Aluron
      Aluron

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Du hast recht!

Aber wieviele Sterne würdest du diesem Thread geben?

*** ("durchschnittlich")? Das geht nicht, denn dann wäre das "durchschnittliche" Niveau dieses EdelForum ja auch auf Niveau dieses Threads.
      ** ("schlecht")? Ja, wäre ok, da könnte ich zustimmen. Aber dann bist du ja gar nicht weit von meiner ersten Bewertung weg und deine Aufregung wäre eigentlich hinfällig.
      Eine Bewertung obliegt nicht meiner Aufgabe hier.
      Ich finde es schon wichtig, über solch ein Unfall-Potential aufzuklären, jedoch wie ich bereits geschrieben habe: Angemessen.

Und ich habe mich nicht aufgeregt, ich stelle nur fest, dass doch (nicht nur in diesem Thema) der Umgang miteinander leider etwas absackt. Nicht mehr und nicht wenigere.

Grüße,

David

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von helimax11 Beitrag anzeigen
        Die Antwort scheint ja doch nicht so einfach zu sein.
        Somit sehe ich meine Frage als berechtigt und nicht ganz so blöde wie beschrieben an.

Hab neu gebunden und nun ist gut.

LG Fritz
        Die hauptsächlich wichtige Antwort hast du doch schon im zweiten Beitrag bekommen!
        Die Einstellungen bei Failsafe hin oder her, erst Funke ein, dann Heli an und genauso erst Heli aus und dann Funke aus!!!
        Das mit dem Failsafe hat doch nichts damit zu tun, dass du völlig falsch gehandelt hast!
        Wenn du den Heli abgestöpselt hättest, bevor du den Sender ausgeschaltet hast, wäre das doch gar nicht passiert!
        Also Failsafe programmieren und dann die Sicherheitsvorschrift mit der Reihenfolge des Einschaltens bzw. Ausschaltens beachten und du wirst nie wieder so eine schlimme Situation durchmachen müssen!

Und zum Thema "Antithread".......
        Es wird niemand gezwungen, einen Beitrag in einen Thread zu schreiben, den er für sinnlos hält!
        Und so sinnlos finde ich den Thread nicht, da gerade Anfänger solche Fehler machen und wenn durch diesen Thread auch nur einmal verhindert werden kann, dass jemand der nicht die Erfahrung hat vor so etwas wie in diesem Thread hier bewahrt werden kann, ist er sogar sehr wichtig!
        Im übrigen sind manche Beiträge die von manchen Personen hier im Forum in Threads geschrieben werden um einiges sinnloser!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
          Für Helis hab ich alle Alarme auf Aus, bei den gegebenen Möglichkeiten macht an der DX8 kein Alarm Sinn.
          Wie meinst Du das? Ich habe Alarme an für diverse Schalterstellungen.
          So soll z.B. der Flugphasenschalter auf Stellung 0 sein, wenn ich den
          Sender anschalte. Weiterhin hab ich Alarm auf Timer und z.T. auf
          Gesamtspannung, BEC-Spannung und "frame loss" bei Telemetrie.
          Warum ist das unsinnig?
          Ich möchte hier anmerken, dass mein Sender auf dem Platz meist
          aus ist, also nachdem ich den Akku vom Heli genommen habe,
          mache ich immer den Sender aus. Angeschaltet wird immer erst,
          kurz bevor der neue Akku am Heli angeschlossen wird.

@Arguz: Ich werde das mit 0%-Throttle und 12%-Hold heute abend mal
          prüfen, aber im Moment kann ich mich nicht errinnern, dieses Phänomen
          schon mal beobachtet zu haben. Ich betätige nach jeder Landung den
          Hold-Schalter und der Motor ist dann wirklich aus.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Wie meinst Du das? Ich habe Alarme an für diverse Schalterstellungen.
            So soll z.B. der Flugphasenschalter auf Stellung 0 sein, wenn ich den
            Sender anschalte. Weiterhin hab ich Alarm auf Timer und z.T. auf
            Gesamtspannung, BEC-Spannung und "frame loss" bei Telemetrie.
            Warum ist das unsinnig?
            Flugphase Stellung 0 macht bei mir keinen Sinn, da ich da bereits eine waagerechte Gasgerade drauf habe, kann man sicher anders machen, aber eine Gaskurve von 0 auf irgendwas brauche ich nicht zum Fliegen und dann wird sie auch nicht eingestellt. Alarme für Telemetrie hab ich natürlich, da wo ich diese habe, bei meinen "kleinen" Helis ist nur kein Platz für das Telemetriemodul, daher "sehe" ich nur die Frame Losses. Hier waren ja auch eher die Alarme beim EInschalten gemeint, denke ich und nicht die hinsichtlich Informationen während des Fuges.
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              @Arguz: Ich werde das mit 0%-Throttle und 12%-Hold heute abend mal
              prüfen, aber im Moment kann ich mich nicht errinnern, dieses Phänomen
              schon mal beobachtet zu haben. Ich betätige nach jeder Landung den
              Hold-Schalter und der Motor ist dann wirklich aus.
              Sodele, das "Problem" verhält sich andersrum, als wie ich es verstanden
              habe. "Hold" steht per default auf -130%, Thottle 0 ist aber -100%
              laut Servomonitor. D.h. wenn man mit "Hold" bindet, bindet man als
              Failsafe einen niedrigeren Wert als bei Throttle 0. Ob der Motor dann bei
              Throttle 0 läuft, hab ich nicht getestet. Hängt wohl davon, wie der Regler
              auf den Sender und Rx eingelernt wurde. So wie ich das verstehe, sollte
              man den Regler über Throttle einlernen und bei Throttle 0 binden. Hold ist dann
              kein Problem. So habe ich es bis jetzt immer gemacht und keine Probleme
              gehabt.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
              X