habe heute bei einer kleinen Bastelaktion am MCPX die Antenne unfreiwillig gekürzt. Mir sind ca. 10 bis 15mm verloren gegangen.
Schränkt das dei Reichweite stark ein? Sollte eine neue Antenne dran? Wie lang müsste diese sein?
Frequenzbedingt haben 2.4Ghz Antennen eine optimale Länge von 3cm. Länger oder kürzer verschlechtert den Empfang. In wie weit kann ich dir nicht sagen, vermutlich aber niemals so viel das man mit dem mcpx ausser Reichweite kommt.
Wenn du eine dx6i oder höher hast kannst du ja einen Reichweitentest machen die sollte bei aktivierten Mode etwa 20-30m sein.
Selbst ohne Antenne ist der mcpx bis etwa 15m fliegbar.
Aber eine neue Antenne anlöten ist ja ein Kinderspiel
Der Reichweitentest geht so ca. 20m weit.
Wieviel "echter" Reichweite entspricht das?
Anlöten sollte tatsächlich funktionieren, die genaue Länge der Antenne brauche ich aber dafür schon.
naja laut Anleitung ist das wohl die "volle Reichtweite". Ob das bei 20m oder 30m ist da Widerspricht sich die Anleitung.
Mit Angaben zur Reichweite sollte man sich ja immer zurückhalten aber in deinem Fall hätte ich gesagt sie ist soweit, dass du niemals mit dem mcpx an die Grenzen kommst. ((((200m-300m..?))))
Ich bin glaub einmal mit voller Konzentration etwa 100m weggeflogen aber das ist schon hart da siehst nix mehr und mit 2.4ghz wird heutzutage ja schon modellsegelflug gemacht von daher gehts wohl schon recht weit.
Ich weiß. Bei so ca. 50m habe ich schon meine Probleme. Ich wusste nur den Recihweitentest noch nicht zu deuten.
Einfach die Frage: Wievel mehr Reichweite habe ich im vergleich zum Testmodus. Das zweifache, dreifache,...
Danke auf jeden Fall. Ich werde mal mit der gekürzten Antenne probefliegen und dann mal sehe, was ich weiter mache.
Heute ist mir der MCPX abgeschmiert. Er hatte tatsächlich keinen Empfang mehr.
War ca. 30m weit weg. Ein Reichweitentest dannach ergab ca. 6m.
Nach genauerem Hinsehen stellte ich fest: Die Antenne fehlt komplett
Keine Ahnung, wo ich die verloren habe.
Kann mir einer sagen, wo sie dran gehört? Ich bastele mir dann ne Neue.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar