Blade MQX: x/+ Modus und Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Blade MQX: x/+ Modus und Einstellungen

Hi Leute,

leider konnte ich via Google und Co. nicht so wirklich herausfinden, was ich wissen wollte.

X-Mode und +-Mode
    Ich habe mir auf meiner DX6i mal zwei Settings für meinen MQX angelegt, einmal für X-Mode und einmal für +-Mode. Damit werde ich mich nachher auch nochmal aufs Feld wagen. Aber vielleicht vorweg... welche Unterschiede erwarten mich im +-Mode?

Settings der DX6i
    Ich habe mir mal die Settings herausgeschrieben und aufgebaut, wie sie in der Anleitung meines MCP X2 abgebildet sind.

Modelltype:
    Heli

Reverse:
    THRO-N
    ELEV-N
    GYRO-N
    AILE-N
    RUDD-N
    PITC-N

Swash Type:
    1SERVO90°

(Thro Cut)
    INH

*D/R Combi:
    FM

D/R & Expo:
    0-AILE: 60% / INH
    0-ELEV: 60% / INH
    0-RUDD: 60% / INH
    1-AILE: 100% / +15%
    1-ELEV: 100% / +15%
    1-RUDD: 100% / +100%

Travel ADJ
    THRO: 100%
    ELEV: 100%
    GYRO: 100%
    AILE: 100%
    RUDD: 100%
    PITC: 100%

*Sub Trim
    THRO: 0
    ELEV: 0
    GYRO: 0
    AILE: 0
    RUDD: 0
    PITC: 0

Gyro
    Rate 0: 50.0%
    Rate 1: 50.0%

Thro Cur
    NORM: 0% / 25% / 50% / 75% / 100%
    STUNT: 0% / 25% / 50% / 75% / 100%
    HOLD: 0% / 0% / 0% / 0% / 0%

Pitc Cur
    NORM: 0% / 25% / 50% / 75% / 100%
    STUNT: 0% / 25% / 50% / 75% / 100%
    HOLD: 0% / 25% / 50% / 75% / 100%

*Swash Mix
    Inhibit

*Mix 1 / Mix 2
    INH

*Revo Mix
    NORM UP: 0%
    NORM DN: 0%
    STUNT UP: 0%
    STUNT DN: 0%

Bei den mit * markierten Werten habe ich nichts verändert und weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, was sie bewirken. Aus der Anleitung werde ich hierbei leider auch nicht wirklich schlau

Mit dem Punkt "D/R & Expo" weiß ich grundsätzlich etwas anzufangen. Auch dass "0" NORM entspricht und "1" STUNT. Nur was die rechten Werte bedeuten, erschließt sich mir nicht

Könntet ihr mir bei den Punkten etwas Rückendeckung geben bitte?
    ßber Tipps zur Einstellung (für X- bzw. +-Mode) wäre ich auch dankbar. Er fliegt SO zwar echt nett und macht Spaß, aber ich habe manchmal das Gefühl als könnte man noch etwas mehr aus ihm heraus holen. Er ist bei Loopings halt schon etwas träge und braucht ordentlich Höhe. Unter 12-15 Metern trau ich mich nicht in den Looping, da der Boden schon sehr nahe kommt.
  • EchoFox7
    EchoFox7

AW: Blade MQX: x/+ Modus und Einstellungen

Hi,

die +-Konfiguration soll nicht so der Bringer sein, habe aber bisher nur darüber gelesen (also keine persönliche Erfahrung). Insbesondere der Benutzer dingo hat da was zu geschrieben und wohl auch errechnet.

Zu deinen *-Einstellungen. Bis auf "Thro Cut" sind die wohl wirklich (zumindest für den mQX) zu vernachlässigen. Wenn du den mQX mit deiner DX6 als Trainer (= Vorstufe für das "richtige" Heli-Fliegen) nutzt, solltest du dich damit auseinander setzen und dieses aktivieren, denn wenn du bei einem Heli-Modell u.a. im Stunt-Modus deinen Hubi crashts und der Motor / Rotor nicht auf "sofortiges Aus" (das bewirkt nämlich "Thro Cut") stellst, dann sind die Schäden am Hubi um einiges heftiger.

Also auch wenn du deinen mQX verlierst (im Sinne von "verknüppelst"), solltest du statt den Throttle-Hebel auf Null zu ziehen, dir lieber angewöhnen, den "Thro Cut"-Knopf zu drücken.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Tommi64
      Tommi64

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
      Nur was die rechten Werte bedeuten, erschließt sich mir nicht
      Mit dem Wert (EXPO) beeinflusst du die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte =>
      negativer Wert = höhere Empfindlichkeit;
      positiver Wert = geringere Empfindlichkeit.
      Welchen Wert du einstellst, musst du ausprobieren, da dort jeder seine "Vorlieben" hat.
      Ich habe auf der DX8 für drinnen D/R auf 80% und Expo auf 30% und für draußen D/R auf 125% und Expo auf 25%.
      In deinen Einstellungen kannst du den Expo-Wert für Rudd auf Inh setzen.

Um den mQX noch etwas "bissiger" zu machen könntest du die Werte im TravelAdj und bei D/R (linker Wert) erhöhen, geht bei der DX6i bis 125%.
      Bei der Einstellung unter TavelAdj darfst du nicht vergessen den Knüppel in die jeweilige Richtung zu bewegen (der Pfeil ändert seine Richtung).

Wie er sich im +-Mode fliegt weiß ich nicht wirklich, habe es nur einmal probiert und es hat mir persönlich nicht gefallen.

Den Throttle Hold Schalter würde ich auch, wie Thomas (EchoFox7) geschrieben hat, nutzen, dann gewöhnst du dich gleich für das spätere Helifliegen daran, in solchen Situationen den Schalter zu ziehen.

Kommentar

• ridgeback
        Member
        • 12.07.2012
        • 718
        • Basti

Danke
        Das probiere ich heute gleich mal aus.
        Den + Mode habe ich gestern nach 3 Minuten wieder umgebaut auf X. Das ist ja eine einzige Katastrophe... Von der Gewöhnung mal ganz abgesehen scheint es so, als wenn beim querruder nur noch ein Rotor die Arbeit übernimmt, während beim X Mode noch zwei aktiv sind. Ergo: bei einem seitwärts Looping aus gewohnter Höhe ging er direkt auf dem Kopf zu Boden. Auch wirkte er viel viel viel instabiler als im X.

Für diesen Augenblick kann ich erst mal nur davon abraten, zumindest draußen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Ich sehe Grad, ich kann bei Expo und travel adj nur bis 100 Prozent gehen, wie komm ich auf die 125 Prozent?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Tommi64
            Tommi64

Sry, ich habe die DX8, die geht dei D/R bis 125%, aber du kannst unter TravelAdj alle Richtungen auf 125% einstellen, aber dort nicht vergessen, dass du für jeden Kanal beide Richtungen einstellen musst.

Kommentar

• Tommi64
              Tommi64

Sry, aber Editha war schon weg

Hab gerade mal nachgesehen, TravelAdj geht auch bei der DX6i bis 125% (DX8 bis 150%)

Kommentar

• ridgeback
                Member
                • 12.07.2012
                • 718
                • Basti

Also wenn ich es richtig verstehe, lege ich unter Travel ADJ die Maximalwerte im Allgemeinen fest.

Unter D/R EXPO lege ich dann mit dem linken Wert fest, wieviel % der unter Travel ADJ eingestellten Werte bei maximaler Stickbewegung verwendet werden (seltsamer Satzbau..).

Wenn ich z. B. unter Travel ADJ 125% überall angebe und unter D/R Expo (links) 60%, dreht der Heli mit 60% von 125% in die entsprechende Richtung - bei maximaler Stickbewegung.

Der rechte Wert legt fest, was in der Mitte bei 50% zwischen 0% und 100% Stickbewegung passiert. Ich nehme an INH würde heißen, ich hätte eine lineare Kurve. Wenn ich hier aber 100% angebe, heißt das ich habe schon bei Knüppelmitte Vollgas?

Kommentar

• Tommi64
                  Tommi64

Wenn ich z. B. unter Travel ADJ 125% überall angebe und unter D/R Expo (links) 60%, dreht der Heli mit 60% von 125% in die entsprechende Richtung - bei maximaler Stickbewegung.
                  Der rechte Wert legt fest, was in der Mitte bei 50% zwischen 0% und 100% Stickbewegung passiert. Ich nehme an INH würde heißen, ich hätte eine lineare Kurve. Wenn ich hier aber 100% angebe, heißt das ich habe schon bei Knüppelmitte Vollgas?
                  Stimmt Alles soweit, bei 100% Expo ist die Kurve um die Knüppelmitte sehr flach und steigt dann erst am Ende des Knüppelweges extrem auf den unter D/R eingestellten Wert.

Also, bei Inh hast du eine Gerade und je höher der Expowert wird, um so mehr "verbiegst" du die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte.

Ich habe hier mal eine Skizze gemacht, hoffe, dass es verständlich ist
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 10:22.

Kommentar

• ridgeback
                    Member
                    • 12.07.2012
                    • 718
                    • Basti

Ich verstehe, die Grafik ist genial! Danke

Dann nehme ich mal an, man stellt den Expo Wert für die Knüppelmitte deswegen ein, um primär dort (also in der Mitte) "feinfühliger" (längere Wege, geringerer Effekt) ein Ergebnis zu erzielen, z. B. um präziser das Gas zu justieren für Schweben.

Kommentar

• Tommi64
                      Tommi64

Genau

Kommentar

Lädt...
                      X