Blade 450 hebt nicht ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

Blade 450 hebt nicht ab

Hi, Ich besitze einen Blade 450 der mir beim ersten Jungfernflug abgestürzt ist, da ein Servo defekt war. Ich habe ihn wieder aufgebaut und wollte heute ihn mal endlich wieder fliegen aber er hob nicht ab.
    Ich habe mir damals bevor ich den heli flog die Abstandmesswerte der Steuerstangen notiert und jetzt wieder eingestellt, Blattspurlauf und Paddel sind auch eingestellt mit einer Lehre.
    Wenn ich Pitch gebe und der Rotor hoch läuft neigt er sich mit zunehmenden Drehzahl nach vorn, ohne das ich Nick nach vorn gebe, so stark das er nur noch auf den Spitzen der Kuven steht.
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Motor aus und die Servos an sind, ist die Taumelscheibe leicht nach vorn rechts geneigt. Was doch eigentlich nicht sein dürfte oder? Kann mir bitte Jemand helfen? Ich habe hier noch die Einstellwerte der Einzelnen Steuerstangen, gemessen nur die sichtbare Metallstange nicht mit Kunststoffende.

Vorn in Flugrichtung links die 2 seitlichen paralellen Stangen mit 41,08mm
    Vorn in Flugrichtung die eine mittig an der Taumelscheibe mit 20.05mm
    In Flugrichtung links unten seitlich an der Taumelscheibe mit 30,2mm
    In Flugrichtung rechts unten seitlich an der taumelscheibe mit13,05mm
    und die 2 oberen Steuerstangen an der Taumelscheibe zu den Rotorblättern mit 31,08mm

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet. LG Ronny
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
  • Heli2001
    Heli2001

AW: Blade 450 hebt nicht ab

Hi,

sowas hatte ich auch schon mal, bei mir war es aber nur der Pitch, überpruf mal ob deine Taumelscheibe gerade steht bei voll pitch bis hin zu negativ Pitch, dann würde ich den Regler mal neu programmieren und darauf die Drehzahl des Rotorkopf überprüfen, bei einem 450er solltest du um die +10° Pitch haben. Und wenn der Heli +10° Pitch hat und eine Drehzahl die hoch genug ist dann wird er abheben

LG

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Hi, wir hatten hier gerade den Fall, dass die Servogetriebe kaputt waren und der Heli sich deshalb nicht mehr erwartungsgemäß verhält. Hast du das kaputte Servo gegen ein gleiches ersetzt oder nur das Getriebe? Oder hast du irgend ein anderes Servo anstelle des kaputten eingebaut?

Prüfe das mechanische Setup erneut. Lineare Pitchkurve 0-100, Servohebel genau auf 50 = 0° Pitch. Sind die Servohebel jetzt wirklich alle senkrecht zur HRW, wenn du 0° Pitch am Hebel hast? Vllt. steht eine Servohorn falsch, weil das Getriebe doch hinüber ist.

Wen die Servos alle i. O. sind und auch bei 0° richtig stehen musst du nochmal die Verbindungen neu einstellen. Kann ja sein, dass die Metallgewinde duch den Crash etwas aus der Kugelpfannen rausgerutscht sind.

Gruß, Holger

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

Ich habe gleiche Alle Servos erneuert und die orginalen bestellt die vorher auch drin waren von eflite.
        Der Heli hob damals ab und flog nur noch nach hinten weg, recht links ging auch noch aber nicht mehr nach vorn naja dann krachte er schon aufs Feld nagel neuer Heli angeblich vom Werk eingestellt und Probe geflogen haha und da habe ich vorher noch die Paddel und den Blattspurlauf nochmal eingestellt. Der Heli war am Ende Totalschaden und nur die Elektrik war noch heil.... Okay ich stelle die Pitch Kurve 0 -100Prozent ein , Motor aus , und stelle den linken hebel der Fernbedienung mittig ein und schaue dann ob die Servohebel senkrecht stehen richtig verstanden? Danke schonmal für eure Hilfe Bin gerade an Akkus Laden, danach prüfe ich nochmal den Blattspurlauf und wie von Holger empfohlen.
        LG Ronny

Kommentar

• Tomcat911
          Senior Member
          • 23.10.2011
          • 1151
          • Holger

nicht böse sein, aber der erste crash wäre wohl vermeidbar gewesen, wenn du die servofunktion unmittelbar vorm rotoranlauf geprüft hättest..das macht man jedesmal nach dem akku-anstöpseln.
          Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Felix76
            Felix76

Hallo,

da ich gerade vor meinem 450 X sitze, nicht weiter weiß und es ganz gut in diesen Thread passt�

Aber vorab möchte ich mich noch kurz vorstellen:
            Felix, 35 Jahre aus Flensburg und seit ca. 1 Jahr Heli-infiziert. Der klassische Weg über Koaxial, 120 SR, mcpx und jetzt zum 450 X.
            Fliegerische Fähigkeiten: Schweben in allen positiven Lagen / Rundflug in Form einer noch verschönerungsfähigen 8
            Technisches Fähigkeiten: gefährliches Halbwissen

So jetzt zu meinem Problem:
            Nach einem Crash habe ich das Kunststoff-Chassis, Heckservo und das Heckrohr getauscht.
            - Wenn ich jetzt an der Fernsteuerung (DX6i, Mode 2) am linken Knüppel langsam Pich geben, dann geht die Motordrehzahl hoch aber die Taumelscheibe geht auf Nick nach vorne.
            - Wenn ich jetzt an der Fernsteuerung (DX6i, Mode 2) den rechten Knüppel nach oben oder unten bewege, dann bewegen sich alle drei Taumelscheibenservos gleichzeitig und ich verändere den kollektiven Pitch.
            Somit haben sich die Kanäle bei mir verstellt. Keine Ahnung warum und auch nicht die geringste Idee wie ich das korrigieren kann.

DX6i fliegt den mcpx weiterhin normal und im 450X Programm zeigt mir der Monitor auch das richtige Verhalten an. Somit vermute ich das Problem beim AR7200BX. Sender und Empfänger wurden mehrfach neu gebunden.

Gruß, Felix

Kommentar

• Felix76
              Felix76

Mmh, eventuell läuft ja mein Nickservo auch nur in die falsche Richtung ?!?

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Wenn du das Chassis erneuert hat, musstest du ja alle Servos ausbauen und hast die vermutlich auch vom Empfänger getrennt. Sind alle Servos wieder an ihrem alten Platz und stecken sie an den richtigen Kanälen des Empfängers?

Wenn du zwei Servos vertauschst ist das nicht schlimm, die haben ja alle die gleiche Drehrichtung. Aber Subtrim für die 90° Einstellung des Servohorns ist ja Servo-individuell.

Neulich hatte einer ein ordentliches Durcheinander an den Empfängersteckplätzen.

Gruß, Holger

Kommentar

• Doublehorse9104
                  Senior Member
                  • 26.01.2012
                  • 1173
                  • Ronny
                  • Frankfurt am Main

Genau wie Felix 76 es beschrieben hat , so habe ich genau auch dieses Problem.
                  Ich werde mich jetzt mal an meinen Hubi setzen und aaaaalles nochmal kontrollieren und einstellen mal gucken...

Tomcat ich bin dir deines Komentars net böse, aus fehlern lernt man, der Servo war echt hinterlistig, nur mit doch starken ziehen am Servoarm konnte man den Defekt dann feststellen, so im Leerlauf hat alles bestens funktioniert aber egal.

LG Ronny

Kommentar

• Doublehorse9104
                    Senior Member
                    • 26.01.2012
                    • 1173
                    • Ronny
                    • Frankfurt am Main

Bei den ganzen Hubi- Einstellarbeiten sind mir vorhin viele unlogische Dinge aufgefallen und ein Metallgewinde ist doch tatsächlich durch die Kugelpfanne gerutscht gleich mit erneuert.
                    Tja die schiefe Taumelscheibe ist das ganze Problem und die Rotorblätter waren definitiv nur im negativen Bereich also war vom Werk aus noch nicht einmal die Taumelscheibe eingestellt worden und ich als Anfänger konnte es nur übersehen.
                    Zum Glück gibt es den HELIERNST bei YOUTUBE und siehe da jetzt sieht es schon mega geilo aus im Leerlauf Uuuund wieder was neues gelernt....

Kommentar

Lädt...
                    X