die Bundlager sind ein Problem - das hab ich schon vor dem Kauf meines 130x gelesen.
Ich hab sofort alle möglichen O-Ring Mods gemacht, noch vor dem Erstflug meines 130x.
Und ich hatte mir auch gleichzeitig mit dem 130x folgende "Upgrade" Lager von Xtreme bestellt:
Bearings / Parts of Metal Tail (spare for W46002) [W46002-P] - US$4.90 : Miracle Mart, RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production
Das war aber ein Griff in die Hose.
Die Lager passten zwar, aber schon nach zwei oder drei Akkus löste sich beim linken Lager die "Spange" über den Kugeln und rutschte munter auf der Achse hin und her. Dem Fliegen tat dies soweit keinen Abbruch, aber ein paar Akkus später "zerriss" es das rechte Lager förmlich (der innere Ring löste sich vom äußeren); Lager-Totalschaden (den Heli konnte ich "retten").
Also wieder Stock-Lager.
Die Upgrade Lager von Microheli sind auf dem Weg, kommen hoffentlich morgen an.
Auf Empfehlung hab ich mir auch die Lager vom Walkera V120D02s bestellt; auch nicht billig.
Und nachdem ich von so vielen Problemen mit den Lagern gelesen hatte, nicht nur bei meinem 130x, hab ich nun noch das anscheinende "Non plus Ultra" für den 130x, das komplette 130x Kugellager-Set von Boca Bearings; 30 Euro mit Versand, bestellt... man gönnt sich ja sonst nix.
Von Rakonheli gäb es ja jetzt auch schon Bundlager für den 130x; die hab ich mir aber dann doch (derweil?) erspart

Jetzt hab ich dann schon vier Upgrade Lager zum Testen (OK, Xtreme war nix), aber wie ich mich kenne, kommt bestimmt bald ein zweiter 130x (so wie es inzwischen 5 mCP x sind), und ich brauch dann sowieso Ersatz.
Mal schauen, was denn dann wirklich hält.
Hat von Euch auch schon jemand so schlechte Erfahrungen mit "zerrissenen" Lagern gemacht?
Der 130x lässt mich z.Zt. noch zweifeln - aber die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt.
Gruß,
Walter

Kommentar