Kugellager (Alternativen) 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

[130X] Kugellager (Alternativen) 130X

Hallo,
    die Bundlager sind ein Problem - das hab ich schon vor dem Kauf meines 130x gelesen.

Ich hab sofort alle möglichen O-Ring Mods gemacht, noch vor dem Erstflug meines 130x.
    Und ich hatte mir auch gleichzeitig mit dem 130x folgende "Upgrade" Lager von Xtreme bestellt:

Bearings / Parts of Metal Tail (spare for W46002) [W46002-P] - US$4.90 : Miracle Mart, RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

Das war aber ein Griff in die Hose.
    Die Lager passten zwar, aber schon nach zwei oder drei Akkus löste sich beim linken Lager die "Spange" über den Kugeln und rutschte munter auf der Achse hin und her. Dem Fliegen tat dies soweit keinen Abbruch, aber ein paar Akkus später "zerriss" es das rechte Lager förmlich (der innere Ring löste sich vom äußeren); Lager-Totalschaden (den Heli konnte ich "retten").

Also wieder Stock-Lager.

Die Upgrade Lager von Microheli sind auf dem Weg, kommen hoffentlich morgen an.
    Auf Empfehlung hab ich mir auch die Lager vom Walkera V120D02s bestellt; auch nicht billig.

Und nachdem ich von so vielen Problemen mit den Lagern gelesen hatte, nicht nur bei meinem 130x, hab ich nun noch das anscheinende "Non plus Ultra" für den 130x, das komplette 130x Kugellager-Set von Boca Bearings; 30 Euro mit Versand, bestellt... man gönnt sich ja sonst nix.

Von Rakonheli gäb es ja jetzt auch schon Bundlager für den 130x; die hab ich mir aber dann doch (derweil?) erspart

Jetzt hab ich dann schon vier Upgrade Lager zum Testen (OK, Xtreme war nix), aber wie ich mich kenne, kommt bestimmt bald ein zweiter 130x (so wie es inzwischen 5 mCP x sind), und ich brauch dann sowieso Ersatz.

Mal schauen, was denn dann wirklich hält.

Hat von Euch auch schon jemand so schlechte Erfahrungen mit "zerrissenen" Lagern gemacht?

Der 130x lässt mich z.Zt. noch zweifeln - aber die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt.

Gruß,

Walter
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Blade 130x - Kugellager

Ich hab seit ca. 50 Flügen die von mh verbaut samt einer "extrem" geraden Heckrotorwelle. Bis jetzt wirklich minimales Lagerspiel, welches sich nach ca. 10 Flügen eingestellt hat und bis jetzt nicht mehr verändert hat.
    Zu dem bei den letzten 20 Flügen mit höherer Drehzahl mit dem HP08-S2 8000KV.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• hardos67
      Member
      • 31.05.2008
      • 232
      • Reinhard
      • 745.. Rosengarten

Hallo Walter ,

mir hatte es nach Umbau auf das Upgradelager mit Walkeraheck kurze Zeit darauf das Lager zerstört , ohne Fremdkontakt , die Heckrotorwelle ist nur noch herumgeeiert , also wieder zurück auf Orginal.

Bin schon sehr an deinen Erfahrungen mit den anderen Lagern interessiert , ob die halten und die Vibs eleminieren....
      Gruß Reinhard

Kommentar

• hardos67
        Member
        • 31.05.2008
        • 232
        • Reinhard
        • 745.. Rosengarten

Hallo Jörg,

gibt es schon neue Erkenntnisse von deinem gepimpten 130X ?
        Ist jetzt 10 Tage her , würde mich interessieren ob das Flugverhalten schlecht , gut , besser , hervorragend....geworden ist ?
        Gruß Reinhard

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Jo, geht wie sau ... aber geht beim einbomben auch mehr zu Bruch.

Originalakku geht nicht wirklich gut mit der Motorkombi, denn dann bricht er nach ca. 1 Minute schon stark ein. Schweben/Rundflug geht, aber kein 3D. Bei 86-87% Gas hat man annähernd die Drehzahl des Stock-Motor mit deutlich mehr Reserven. Flugzeit liegt dann mit den myLipo ungefähr bei 4 Minuten.

Ganz nebenbei, falls jemand auch die Idee kommt, die Lager des Starrantriebs mit Align 681X zu tauschen - vergesst es, die lösen sich bei der Drehzahl in windeseile auf.

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• hardos67
            Member
            • 31.05.2008
            • 232
            • Reinhard
            • 745.. Rosengarten

Danke Dir Jörg,

für deine Auskunft ...
            Gruß Reinhard

Kommentar

• Tomster79
              Senior Member
              • 20.02.2010
              • 3317
              • Thomas
              • FMC Maintal

Hab mir vor ner Woche auch die Lager von MH bestellt, aber das dauert wohl noch nen bissje .. Hab auch die Angst , daß die Lager sich nach einigen Flügen im Plastik Zentralstück des Hecks loose vibrieren ..
              Bei meinem ersten 130x hatte das Stock Lager nach ca10 akkus ordentlich Spiel im Heck Zentralstück ..

LG Tom
              Logo 700 / Logo 550 SX
              DJI FPV / Mavic 2 pro
              Blade 150S

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Wie sieht hier nun der Zwischenstand aus?

Da die Microheli Lager zur Zeit vergriffensind, stehen folgende Lager zur Auswahl:

1.) HM-V120D02S-Z-21
                2.) HM-4G6-Z-31

Gibts zu den Lagern schon Erfahrungen? Vor allem natürlich in Hinsicht auf die Langlebigkeit und die Maßhaltigkeit.
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Hallo Leute,

das ist doch Mist :-(

Ich habe heute die drei Erstflüge gemacht. Alles ok. Vorher mal alles "angefasst" so weit ok.
                  Nun habe ich am NAchmittag leider aus versehen bei den Startvorbereitungen GAs gegeben, und der Heli ist am Boden etwas rumgeschrabbelt. Alels angesehen. So weit ok.

Geflogen. UNd nach 1 Minute dreht das Heck wie wild. Ab in die Wiese.

Nach näherer Betrachtung haben die Innenringe der Bundlager vom Heck so viel Spiel, das die Herwowelle am Ende einen Schwenker von 2 mm hat :-(. Zudem dreht das Zahnrad auf der Herowelle durch.

Ist das Teil gegen Berührung soooo empfindlich, oder war das Gewackel der Herowelle schon im Auslieferungszustand so groß? Kann mich da nicht drann erinnern. HAbe mal neue Originallager bestellt.

Die Schiebehülse, das Lager darin oder das Plastikteil wo das Lager drinnen ist, oder eine Kombination aus allem hat auch bedenklich viel Spiel. So was doofes. Der Mitnehmer für die ßrmchen zu den Herohaltern wackelt bedenklich.
                  Normal, ignorieren, fliegen gehen, ersetzen oder tunen?

Das Dingens fliegt ganz gut, nur von der Qualität bin ich enttäuscht.

Gruß Andre
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Hallo Andre

tja das mit dem Ritzel im heck hab ich nun auch schon 2x gehabt, und auch bei mir schwabbelt die Welle hinten so ca 1 - 2 mm hin und her. Kann leider nicht sagen ob das von Anfang an so war.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

@Walter

Ganz schöner Aufwand mit den Lagern den du da betreibst ich fliege meinen Blade zur Zeit noch als Stock
                      ohne Problem .
                      Ich hoffe er bleibt noch eine Zeit flugtauglich ohne großer Probleme .Die Lager Preise sind ja der Wahnsinn
                      die winzigen Lager müssen wohl ganz schön was aushalten .
                      Auf die größe gerechnet sind diese kleine Helis wie der Blade die teuerste Heli klasse .
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2012, 03:18.

Kommentar

• Teal69
                        Senior Member
                        • 07.04.2010
                        • 1279
                        • Dennis
                        • Berlin / Tempelhof

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                        Hallo Andre

tja das mit dem Ritzel im heck hab ich nun auch schon 2x gehabt, und auch bei mir schwabbelt die Welle hinten so ca 1 - 2 mm hin und her. Kann leider nicht sagen ob das von Anfang an so war.
                        Das sind Verschleißerscheinungen und sollten behoben werden. Allerdings würde ich auf keinen fall die Eflide Lager einbauen, die halten echt nicht lange. Die besten waren bis jetzt von microheli, aber auch die muss man alle 100 Flüge wechseln
                        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

Lädt...
                        X