MCPX2 und DX8 wollen nicht zusammen arbeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

MCPX2 und DX8 wollen nicht zusammen arbeiten

Hallo Zusammen,

ich habe seit diesem Wochenende eine DX8 und habe diese natürlich gleich mit meinem MCPX2 gebuden. Natürlich habe ich vorher die im Handbuch des MCPX angegebenen Settings in die Funke eingegeben.
    Dann wie immer die DX8 eingeschaltet und danach die Batterie an den Heli angeschlossen. Jetzt blinkt aber die blaue LED immer im 3 mal kurz, kleine Pause, 3 mal kurz. Der Motor läuft nicht an, ich kann aber die Servos ansteuern (Nick, links/rechts etc.). Für mich sieht das fast so aus, als ob der "Throttle-Cut" aktiv ist. Dieser liegt aber aber auf dem HOLD Schalter und dieser ist nicht aktiv.

Helft mir bitte, damit ich meinen Heli endlich mit der wahnsinns Funke fliegen kann

Danke und Gruss

Ralf
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: MCPX2 und DX8 wollen nicht zusammen arbeiten

Hi Ralf, da würde ich einfach noch einmal neu binden, das wirkt manchmel Wunder !

Kommentar

• McKarri
      McKarri

...schau mal, ob "aus versehen" Idle up 2 aktiviert ist - wenn ja, dann in den Normalmodus zurückschalten und neuen Bindeversuch unternehmen...

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf

Das ging ja flott.
        Also ich habe den Bind nochmal neu gemacht, was keien ßnderung brachte .

Idle Up 2 ist nicht aktiviert. Du meinst doch den F-Mod Schalter, oder? der ist, wie alle anderen auch, auf 0.

Ich muss mich noch berichtigen: die LED blinkt nicht 3 mal sondern nur 2 mal. Falls das jemandem Helfen sollte.
        mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf

Das was jetzt kommt, höhrt sich total bescheuert an:

Wennich die DX beim starten in den System SetupModus bringe und dann in der Schalterauswahl beim "Kreisel" [Fahrwerk] definiere, lässt sich der Heli zumindest starten.
          Sobald ich aber mit dem Gas über die Mittelstellung komme und dann das Gas wieder unter die Mittelstellung reduziere, schaltet sich der Motor aus und die blaue LED blinckt wieder. Ich aknn dann nur mit einem Baterie entfernen weiter machen.

Also ich blick das ja nicht wirklich.

Gruss

Ralf
          mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Yaku79
            RC-Hobbystar.eu
            • 25.03.2009
            • 182
            • Sebastian

Du hast den Mcpx im analog Modus gebunden. Du musst ihn auf digitalen Sender binden. Dann sollte das Problem behoben sein.

Tapped via iPhone/iPad

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

Lade dir die Einstellungen von Spektrum runter - binde ihn und fliege.

Gruß
              Mike
              Gruss Mike
              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Rotzlappe
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 1060
                • Ralf

@Yaku79

Du meinst beim Binden von 22ms auf die 11ms stellen? Da wird dan angezeigt dass man digitale Servos benötigt? Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.

@Mike79
                Das habe ich bereits. Aber leider fliegt er immer noch nicht

Danke auf jeden Fall mal für Eure Ideen. Ich bekomm sie schon noch klein, die DX8
                mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Auf jeden Fall mal mit einem neuen Model-speicher binden, das wirkt manchmal Wunder.
                  Allerdings hab ich auch schon einen zurückgeben der genau dieses Blink-muster aufwies

Kommentar

• Rotzlappe
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 1060
                    • Ralf

Ich meine, dass ich auch schon einen neuen Speicherplatz ausgewählt habe. Kann das aber nicht 100% garantieren. wird heute abend auf jeden Fall ausprobiert. Danke

Ohje, schon wieder umtauschen. Hab die DX8 eh schon mal getauscht, da beim Auspacken etwas in der Funke lose herumgeflogen ist und für den Nick-Steuerknüppel die Federrückstellung nicht funktionierte. Oder meinst den MCPX?

Aber noch ist es nicht soweit.
                    Zuletzt geändert von Rotzlappe; 13.08.2012, 09:12.
                    mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Spenow
                      Member
                      • 26.12.2011
                      • 140
                      • Andreas
                      • Lübeck /MBC Lübeck

Mit welcher Funke bist den Mcpx denn vorher geflogen?
                      Wenn du vorher mit ner DX4 oder DX5 geflogen bist, ist das Board vom Mcpx auf einen analogen Sender programmiert.
                      DH. Beim Binden, den Knüppel für´s Heck ganz nach rechts halten bis der Bindevorgang beendet ist.
                      Damit hat es bei mir damals funktioniert, als ich von der Dx4 auf die DX7s gewechselt habe.
                      Gruß
                      Andreas
                      Blade McpX - 450 3D - 450X - MQX - 130X - 300X - Dx9

Kommentar

• Rotzlappe
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 1060
                        • Ralf

Ich habe glaube ich die Lösung gefunden, ohne es aber verifiziert zu haben. Es geht zwar um die DX6i, sollte aber auch für die DX8 gelten (das fette schwarze):

Hi Fellow HeliFreaks,

Forgive me if this information has already been covered before.

I purchased a mCPX v2 at my local Sydney hobby store yesterday, I wanted the BNF which they didn't have, so the shop assistant pulled out the DX4 TX from an RTF pack and sold it to me as a BNF. I took it home and tired to bind to my DX6i, the usual way as I did with the mSR and 120SR. After it bound I noticed it was flashing three pulses at a time. All the cyclic movements worked but no throttle. I spent all night on the Forum and wasn't getting anywhere.

I decided to change the Throttle adjust settings from 100% to 95% also changed GYRO (0) from 50% to 65%. I then rebound it and I actually got a solid light and throttle worked!! BUT it it still wasn't working correctly, I noticed after apply full throttle and then bringing it back down again the mCPX throttle cut off and wouldn't spool up again, it was also pulsating 3 flashes again, I had to disconnect and reconnect the battery to get it working again, but again same thing over and over.

I was thinking it had to be a defective 3-in-1 controller. I decided to make a support call to Horizon, the guy was really helpful and he told me that the v2 has only been out for about 2 weeks and that they changed the programming a little.

To bind it to a DX6i or any other computerized TX you need to hold the trainer/bind switch and hold the rudder stick to the RIGHT at the same time and then switch on the TX.. I did exactly that and It worked!! Everything was working correctly with the documented DX6i factory settings.

The guy also mentioned that to bind to then no-computerized TX the rudder stick should be held to the LEFT instead, you see Horizon does have a video describing how to bind, but only to a non-computerized TX. Anyway I hope this helps and I wish you all a Happy New Year.

Davon steht zwar nichts in der Anleitung, aber es ist genau der Fehler der bei mir auftritt.
                        Für alle die mit dem Englishen ein bisschen auf dem Kriegsfuss stehen:

Für den Bindvorgang reicht es nicht, beinm einschalten den [Trainer] Knopf zu drücken, sondern man muss gleichzeitig auch noch den Knüppel für das Ruder nach rechts drücken.

Ich schreib dann mal heute abend, ob es geklappt hat.
                        mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Rotzlappe
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 1060
                          • Ralf

@Spenow

Da hat sich die Antwort wohl überschnitten. Ich bin bisher mit der DX4 geflogen.

Danke auf jeden Fall
                          mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Spenow
                            Member
                            • 26.12.2011
                            • 140
                            • Andreas
                            • Lübeck /MBC Lübeck

Ja klaro. So funzt es auf jeden Fall. Bin daran damals auch beinahe dran verzweifelt.
                            Gruß
                            Andreas
                            Blade McpX - 450 3D - 450X - MQX - 130X - 300X - Dx9

Kommentar

• Rotzlappe
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 1060
                              • Ralf

Hallo,

also es hat einwandfrei geklappt. Mit der oben beschriebenen Prozedur klappt es.

Danke an alle die mitgeholfen haben

Gruss

Ralf
                              mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

Lädt...
                              X