Frage zu MCPX 2 - Montage Hauptzahnrad + Heckvibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaufrauschsven
    kaufrauschsven

Frage zu MCPX 2 - Montage Hauptzahnrad + Heckvibrationen

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen 130x wegen diverser Defekte zu HH geschickt habe, hab ich mir nen MCPX V2 gekauft um die Zeit bis der 130x wieder da ist sinnvoll zu nutzen.

Hab den MCPX jetzt 10 Akkus geflogen ohne Probleme und musste bei einer genaueren Inspektion feststellen, dass das Hauptzahnrad nicht richtig auf der dafür vorgesehenen Einkerbung der Hauptrotorwelle aufgeschoben wurde.

Also Zahnrad abgezogen und richtig positioniert wieder auf die Welle geschoben.
    So weit aufgeschoben, dass Axial nur minimal Spiel in der Welle ist.

Seit dem ist das Fliegen mit dem MCPX kaum möglich. ßbelste Vibrationen, unkontrollierbare Heckausbrüche beim Umschalten in den Stuntmodus....

Also das Zahnrad wieder ein wenig nach unten gezogen um der Sachen Axial mehr Spiel zu geben. Immer wieder getestet und mehr und mehr Spiel gegeben bis der MCPX wieder flugfähig war.

Muss das so sein, das Axial Spiel zwischen Hauptzahnrad und Lager ist?

Ist es normal dass der MCPX unter Heckvibrationen leidet? (Hatte er von Anfang an)

Ist es normal dass der MCPX unter Heckausbrüchen leidet bei Vollpitch? (Hatte er auch von Anfang an)

Ist es normal dass beim Anlaufen erst der Heckrotor und dann erst der Hauptmotor plötzlich anfängt zu drehen? Oder sollte der Hauptmotor ziemlich sanft anlaufen?

Sollte der sich der Hauptmotor beim drehen per hand leicht und rastlos drehen lassen oder ist es normal, dass er ein wenig Wiederstand beim Drehen per Hand hat?

Vielen Dank schon mal an euch!!!!!!!!

Gruß, Sven
    Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2012, 20:43.
  • dogy
    dogy

AW: Frage zu MCPX 2 - Montage Hauptzahnrad + Heckvibrationen

ich tippe mal Du hast die blattlagerwelle verbogen.

niemals nicht das hauptzahnrad aufdrücken und an den blatthaltern drücken!!!! immer am zentralstück!
    das zahnrad immer mit einer filzerkappe etc aufdrücken sonst verdrückt man es oder es bricht sogar.

hauptmotor wenns der orginale ist einfach mehr gas beim anlaufen geben hatte meiner auch
    nein alles bis auf die heckperformance ist nicht normal.....
    spiel ist nie normal und sollte immer egal wo beseititgt werden

gruß jörg
    Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2012, 20:51.

Kommentar

• kaufrauschsven
      kaufrauschsven

Ich habe immer in der Mitte der Hauptrotorwelle gegengehalten beim Montieren des Zahnrades. Daher schliesse ich eine verbogene Blathalterwelle mal aus.
      Des Weiteren habe ich immer mit der Fingerkuppe in der Mitte des Zahnrades gedrückt, so dass die Kraft die ich eingebracht habe nur Axial in der Hauptrotorwelle wirkt.

Ist nicht mein erster Heli...

Kommentar

• captainpils
        captainpils

moin kaufrauschsven... mein 130er hat gerage wegen einem defekten heckservo pause (verfügbarkeit ungewiss)

also das hauptzahnrad sollte kein spiel haben. bis zum anschlag hochdrücken (das musst du fasst nach jedem bodenkontakt erneut machen).

heckvibrationen sind nicht normal. wenn du pech hast, ist die heckrotorwelle verbogen oder nur der heckrotor. passiert aber eigentlich nicht oft.

die heckausbrüche sind relativ normal bei vollpitch. ich würde dir empfehlen das heck um 2cm zu verlängern. mittlerweile bietet hh sogar eine langversion an. kann man aber auch recht einfach selber machen. kontrollier mal ob nicht eventuell zu viel pitch eingestellt ist.

ja ist normal, dass erst der heckrotor anläuft.

der widerstand beim drehen des haupmotors ist auch normal.

nach meinen erfahrungen löst eine krumme blattlagerwelle eigentlich eine art wobbeln aus. heckvibrationen konnte ich dadurch noch nicht feststellen....

gruss der pils

Kommentar

• kaufrauschsven
          kaufrauschsven

Ich habe jetzt bestimmt über 20 Versuche des Einstellens des Axialspiels zwischen Hauptzahnrad und Sicherungsring der Rotorwelle hinter mir.....

Wenn ich das Hauptzahnrad soweit aufschiebe, dass nur minimal, fast kein Axialspiel vorhanden ist dann dreht sich der MCPX bei leichtesten Pitchstössen um seine eigene Achse.

Um ihn ohne diese Nebenwirkung fliegen zu können, muss ich ca. 2 - 3mm Axialspiel zwischen den Lagern unter der Wellensicherung und des Hauptzahnrades einstellen.
          D.h. dass zwischen dem Hauptzahnrad und dem darüber liegenden Lager 2 - 3mm Luft sind.

Muss das so sein**

Ich lese überall dass das alles möglichst ohne Spiel montiert werden muss.

Ich habe das Gefühl, als ob in dieser Verbindung (oberes + unteres Lager / Wellensicherungsring / Hauptzahnrad) irgendwas nicht stimmt, so dass bei spielfreier Montage die Kräft in den Rahmen des Helis eingeleitet werden und er deswegen sogar bei leichtem Pitch sich um seine eigene Hochachse dreht weil die Welle nicht richtig frei drehen kann.

Kommentar

• kaufrauschsven
            kaufrauschsven

Fehler gefunden: Hauptrotorwelle sowohl axial als auch radial gerissen....

Da die Teileversorgung sonntags schlecht ist, habe ich die Welle aus nem 3mm Edelstahlstab nachgebaut.
            3 Gramm schwer - funktioniert aber einwandfrei! Werde die Welle dann gegen CFK austauschen sobald die Ersatzwelle da ist.

Kommentar

Lädt...
            X