Blade 130X Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

Blade 130X Heckprobleme

Ich hoffe ich nerve nicht aber ich habe chronische Probleme mit meinem Heck. Erstmal bin ich von 130 total begeistert. So entspannt macht Helifliegen wirklich Spaß. Eine echte Alternative zum Training am Simulator. Ich mache große Fortschritte.

Was nervt ist das Heck. OK nach einem Crash sind meist die Zahnräder durchgenuddelt und das Heck hält nicht mehr. Kurz ausgetauscht und weiter gehts.

Jetzt spinnt das Heck aber permanent. Wenn ich schwebe ist alle ok, wenn ich vorwärts fliege und den Heli im Uhrzeigersinn drehe schafft das Heck die Drehung nicht, bleibt stehen um dann mit einem Ruck durch zu flutschen. Gegen den Uhrzeigersinn ist alles kein Problem. Wind verstärkt das Problem.

Ich hab schon den Servo gereinigt etc. Kein Erfolg. Es fällt auf, dass der Servo die Schiebehülse zum Heck-Gehäuse fast ran zieht, zum Roter ist der Weg von der Mitte nur sehr gering.

Jetzt die Frage, Servo austauschen oder gleich die ganze Elektronik?

Danke olli

PS: Fliege die SLS 500, Gewicht ist kein Problem, Flugzeit satte 7-8 Minuten bei 80%. Durch das rein und raus der Heckwelle sind meine Vibrationen am Heck verschwunden. Die Neonblätter als Upgrade gefallen mir besser, die fühlen sich etwas härter an.
  • baufeld
    Member
    • 07.10.2011
    • 225
    • Michael
    • MFC Muggensturm

AW: Blade 130X Heckprobleme

Moin, sitzt dein Heckservo noch an der gleichen stelle? Ich würde das Servo etwas zum Heck nach hinten verschieben. Und zwar soviel, das du zu beiden Seiten den gleichen ausschlag vom Servo hast .

Michael
    Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• kkolli
      Member
      • 11.06.2009
      • 418
      • Oliver
      • Süd Kiel

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, ist die Mitte nicht klar definiert?

Kommentar

• baufeld
        Member
        • 07.10.2011
        • 225
        • Michael
        • MFC Muggensturm

Wir haben hier drei Stück, die bei Vollpitch den Hampelmann mit dem Heck machen. Jeweils an allen drei den Servo etwas Richtung Heck nach hinten verschoben und alles wunderbar. Das wird auch dein Problem lösen.

Michael
        Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Meine Erfahrung:

Das Heckservo so weit nach hinten, dass die Heckblätter bei Sendermitte mit ca. 2° - 3° gegen das Drehmoment anstehen. Die Heckempfindlichkeit danach ggf. entsprechend anpassen.

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• kkolli
            Member
            • 11.06.2009
            • 418
            • Oliver
            • Süd Kiel

Wow, Volltreffer, 2mm nach hinten gesetzt, das Teil fliegt wieder wie angenagelt. Manchmal ist mein einfach betriebsblind :-) Ist ja nicht mein erster Heli (verdammte Sucht). Bei so einem kleinen Teil vergisst man schnell, dass alles nach den gleichen Regeln funktioniert...

Vielen Dank

Kommentar

• danag108
              danag108

hatte das gleiche problem ,dass mein heck durch rutschte.habe auch das heckservo um ca. 2mm nach hinten verschoben,und siehe da er fliegt wieder ohne probleme.----------------------------------------------DANKE-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• B.Lee
                B.Lee

Hi Kolli,

darf ich dein Thread missbrauchen?

Ich habe (anscheinend) auch Probleme mit dem Heck.
                Kaum in der Luft, dreht der Heli wie wild. Habe Rotorblätter dran.

Ich habe mal die Blätter abgemacht und den Heil angemacht. Das Heck reagiert anfangs noch auf Knüppelbefehle. Sobald die Knüppelstellung über Mittelstellung ist, und ich den Knüppel nach links oder rechts drücke, kommt gar keine Servo-Reaktion vom Heck.

Könnt ihr mir helfen? Welche Information braucht ihr noch? Optisch scheint alles in Ordnung zu sein.

B.Lee

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Hört sich nach durchdrehendem Heckritzel an.
                  Meistens wohl das Kunststoffritzel auf der Starrantriebswelle hinten beim Heckgehäuse.

Gruß Holger
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• B.Lee
                    B.Lee

Hi netter Mann,
                    Solange der Heli auf dem boden ist, also bei niedriger Drehzahl, kann ich die nase noch steuern, sobald der in luft ist, dreht er sich nur noch um die eigene achse.

B.lee

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Halte mal eines der weissen Kegelräder im Heckgehäuse fest und versuche den Hauptrotor zu drehen. Wenn er sich durchdrehen lässt, ist dieses Kegelrad kaputt. Wenn er sich nicht durchdrehen lässt, dann versuche das Gleiche mit dem anderen weissen Kegelrad im Heckgehäuse!
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Grubi
                        Grubi

Hallo leute

Ja! Schon wieder jemand mit einem heckproblem habe meinen gebraucht gekauften Blade 130x heute bekommen und musste promt festellen das das heck total ausgeschlagen ist. Naja nicht so schlimm liegt ja ein Neues Heck als Ersatzteil bei . Schnell umgebaut und auf den Erstflug gefreut ! ich musste dan festellen das mein Heli sich beim hochdrehen wild um sich selbst dreht ! habe jetzt schon viel probiert komm aber auf keinen Grünenzweig

Gruß Grubi (der gerade gute lust hätte ein müllpresse zu mieten)

Danke schon mal im voraus

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Re: Blade 130X Heckprobleme

Blöde Frage, aber sind bei dem Umbau versehentlich die Hechblatthalter nun falschrum abgelenkt?

Das ist letzt bei uns jemandem passiert...hat ne weile gedauert bis wir es gefunden hatten....
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• Grubi
                            Grubi

jopp du hattest recht das wahrs danke hast mir n haufen zeit gespart danke

Kommentar

Lädt...
                            X