Blade 300x oder 450 3d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technischer
    technischer

Blade 300x oder 450 3d

Hallo alle zusammen,

bin relativ neu im Thema Hubschrauber und habe meine ersten Erfahrungen mit einen mcpx und 130x gesammelt und möchte nun auf was Größeres umsteigen.
    Mir ist erst der blade 300x in den Sinn gekommen, aber ein Kollege meinte ich sollte gleich einen 450er nehmen. Zur zeit wird der Blade 450 3D für unter 200€ in der bnf Version angeboten im verhaeltnis zu ca. 300€ für den Blade 300x bnf. Daher wäre der 450er eine günstige Alternative. Wie unterscheiden sich den FBL und nicht FBL im Flugverhalten bzw. was ist die bessere Wahl für einen fortgeschrittenen Anfänger?

Viele Grüße,

Erasmus
  • Murdoc
    Member
    • 05.02.2011
    • 705
    • urs

AW: Blade 300x oder 450 3d

Der Mcpx und der 130er halten durch das fbl -system die Kreisfläche des Rotors immer stabil in der letzten Lage, solsnge du nicht knüppelst.

Der 300X wird das warscheinlich genauso machen.

Ein Paddelheli neigt mehr dazu immer in irgendeine Richtung wegzukippen, auch wenn das bei nem 450er ein paar Sekunden braucht.

Stell Dir vor Du balanzierst einen Besen senkrecht auf einem Finger, solange der Besen fast senkrecht ist , geht das Balanzieren einfach, ab einem gewissen Winkel wird es immer schwerer ihn wieder einzufangen.

Aber vom Lerneffekt, ist der Paddelheli bestimmt gut !

Tja, entscheiden musst Du selbst !

Gruss
    Murdoc

Kommentar

• technischer
      technischer

Hallo Murdoc,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Kann man denn dann sagen, dass ein FBL Heli einfacher zu fliegen ist als ein Paddelheli? Oder ist so einfach nun auch wieder nicht.

Viele Grüße,

ERasmus

Kommentar

• Prinzsecond
        Prinzsecond

Ein FBL fühlt sich im fliegen definitiv anders an als ein Paddelheli.

Ich besitze nur FBL Helis, hatte aber ausm Stand raus keine Probleme nen kleinen Paddelheli zu fliegen.

Also du wirst keine extremen Sachen neu anlernen müssen wenn du von FBL zu Paddel oder umgekehrt wechselst. Betrachte es so: Wenn du einen neuen Hubi kaufst musst du dich auch zuerst mit seinen Eigenschaften vertraut machen, wenn du zb nen 450 3d später auf FBL umrüstest wäre das in etwa das gleiche.

Vor allem wenn du schon mit dem Mcpx und dem 130x umgehen kannst werden dir weder der 450 3d noch der 300x grosse Probleme bereiten solange dus mit der nötigen Vorsicht angehst :-)

Kommentar

• Robert67
          Robert67

Da die Paddelhelis einen aufwendigeren Rotorkopf haben, würde ich eher zum FBL greifen.
          Der Sprung zum 450x ist vom 300x auch nicht mehr so gross.
          Preislich betrachtet

Kommentar

• Murdoc
            Member
            • 05.02.2011
            • 705
            • urs

Zitat von technischer Beitrag anzeigen
            Hallo Murdoc,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Kann man denn dann sagen, dass ein FBL Heli einfacher zu fliegen ist als ein Paddelheli? Oder ist so einfach nun auch wieder nicht.

Viele Grüße,

ERasmus
            Also, ich finde schon, dass ein fbl-heli einfacher zu fliegen ist.

Hatte vor dem MCPX nur Paddelhelis, und die sind schon etwas anspruchsvoller
            zu fliegen.

Aber jeder Heli ist anders, und je grösser, desto stabiler fliegen sie im Allgemeinen.

Wenn Du den Mcpx und den 130er schon gut beherrscht, denk ich würdest Du auch mit nem 450er-Paddelheli zurechtkommen.

Gruss
            Murdoc

Kommentar

• technischer
              technischer

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Wie sieht es denn mit den Einstellarbeiten aus. Angeblich kommen ja alle Helis "eingestellt und eingeflogen". Was aber wenn die Einstellung ab Werk doch nicht 100%ig OK ist. Was läßt sich dann einfacher einstellen, die FBL Einheit oder der Paddelrotorkopf mit normalem Gyro? Mache mir da ein wenig Sorgen, dass ich damit so meine Probleme haben könnte.

Viele Grüße,

Erasmus

Kommentar

• h3li pilot
                h3li pilot

Kontrollieren solltest du trotzdem alles am heli.
                Im grossen und ganzen lässt sich ein fbl heli einfacher einstellen durch die paddellose mechanik. Fbl helis lassen sich anders als paddel helis steuern, meiner meinung nach einfacher.der heli behält immer das letzte gesteuerte signal bis das nächste kommt.

Kommentar

Lädt...
                X