V1 oder V2 Platine für (full)Brushless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

V1 oder V2 Platine für (full)Brushless

Ich habe es jetzt geschafft bei allen drei V1 Platinen die ich hatte die Lötstelle fürs Hecksignal unbrauchbar zu machen . Alternative Lötstellen gibts da ja soweit ich weis nicht daher muss eine neue her.
    Die Frage ist soll ich endlich mal auf V2 umsteigen oder lieber nochmal eine billige V1 ersteigern.
    Die V1 war immer sehr gut in den Flugeigenschaften auch Vibrationen waren nicht so schlimm. Da soll die V2 ja sehr zickig sein. Darauf hab ich dann eigtl auch gar keine lust. Ich frag mich allerdings ob sich mittlerweile nicht vllt doch gezeigt dass die V2 besser fliegt. Hab schon manchmal gelesen die V2 soll ruihger fliegen (die Gyrosignale sind da glaub digital) aber kein Plan.
    Vllt hat ijmd da Vergleiche oder einen Tipp.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: V1 oder V2 Platine für (full)Brushless

Also mich hat die Drift der V1 Platine immer gestört. Von daher würde ich zur V2 Platine greifen.

( 2000ster Post! )
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• h3li pilot
      h3li pilot

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Ich habe es jetzt geschafft bei allen drei V1 Platinen die ich hatte die Lötstelle fürs Hecksignal unbrauchbar zu machen . Alternative Lötstellen gibts da ja soweit ich weis nicht daher muss eine neue her.
      Dann kauf am besten da wo dir einer das kabel anlötet, sonst brauchste noch mehr platinen.
      Man sollte auch mal an die umwelt denken bei dem ganzen elektroschrott den du da produzierst

Gesendet von meinem GT-N7000

Kommentar

• Prinzsecond
        Prinzsecond

Also meine V2 macht bisher keine Zicken. Den Mcpx vibrationsfrei zu halten ist ja nicht schwierig, und meine BLW ist sowieso auch nimmer die geradeste von dem her sind Vibs bisher nie ein Problem gewesen.

Ausserdem, wenn du alle V1 beim Löten verschleisst wird diese bald zur Rarität und das würde ihren Preis natürlich markant ansteigen lassen :-D

Kommentar

• r013ert
          r013ert

Ich würde bei der V1 bleiben. Die V2 fliegt zwar besser, vor allem kippt die neue Version bei Piros nicht mehr weg, ist aber was Vibrationen angeht empfindlicher. Interessant wäre auch den Setup. Motoren bis zu HP05 sollen auch mit der V2 gut laufen, HP06 und stärker haben eher Probleme mit Vibrationen wegen der Drehzahl.

Meiner ist gestern fertig geworden, mit HP06 V2 und HP03. Fliegt im Arm-Mode fast perfekt obwohl er nicht Vibrationsfrei ist.

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Ich habe die V2 Platine und fliege mit HP06V2 und Walkeraregler am Main.
            Am Heck arbeitet das BL Heck von RC-Heaven mit dem roten Heckmotor.

Das funktioniert super.
            Wer am Wochenende in Dietzenbach war hat das vielleicht gesehen.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Im moment bin ich jetzt auch bei V2 da V1 grad nicht soo billig zu bekommen ist. Werde wohl heute dann eine V2 bestellen.

Kommentar

• RedSky
                Member
                • 27.06.2011
                • 644
                • Oliver
                • Peine

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Ich habe es jetzt geschafft bei allen drei V1 Platinen die ich hatte die Lötstelle fürs Hecksignal unbrauchbar zu machen .
                wie schafst Du das? Beim ersten mal oder weil Du öfter daran mußt?
                Dann nehme nächstes mal ein Stück Kabel (3-4cm) löte es an, sichere die Lötstelle mit Kleber und wenn Du wieder mal an den Abgriff ran mußt lötest nur am Kabel und nimmer mehr an der Platine. So würdests sie schonen nur so als kleiner Tipp

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Genauso mache ich das auch.
                  Ich habe ein sehr langes Signalkabel an die Platine gelötet.
                  Das könnte ich jetzt mindestens noch 5 Mal kürzen bevor ich ein neues anlöten müsste. Und die Lötstelle am Kabel kann man ja auch mehrmals benutzen.

So braucht man an der Platine nur ein Mal zu Löten.
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

also alle waren alt und allgemein schon ziemlich verbraucht.
                    Aber bei einer war dieser Kleber so weit verteilt dass ich gar nicht erst hingekommen bin und der Lötkolben hat das ganze dann verschlimmert. Eine habe ich wirklich verbruzelt weil das Kabel immer abging und ich ständig nachlöten musste und bei einer ging das kabel samt Leiterbahn ab..
                    Also ich kann eiglt schon löten bin nur zu unsauber damit umgegangen.
                    Bei der nächsten wird main und tail sauber verlötet und dann einzementiert.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Versteh ich auch nciht, wie du das hingebracht hast!!! ^^

Ich habe, nachdem ich das Kabel angelötet hatte es an der rechten Seite (von hinten draufgeschaut) recht mittig mit Heißkleber fixiert, so kann da eig kaum was abreißen.
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Christian86
                        Christian86

Naja ne alternative Lötstelle gibts schon, nämlich direkt an der MCU, ist halt nur nicht so einfach, aber machbar. Man braucht aber entsprechende Ausrüstung, z.b. ein Mikroskop und nen Lötkolben mit sehr kleiner Spitze. Ist mir beim Widerstand fürs Hauptmotorsignal auch passiert, ist samt Leiterbahn abgerissen, hatte den nicht genügend gesichert nach dem Löten. Ein Arbeitskollege hat mir die Leitung dann direkt am Prozessor angelötet und der läuft wieder einwandfrei. Beim V1 ist der Pin 2 oben rechts der richtige fürs Heck, Pin 1 ist der fürs Hauptmotorsignal

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Das würde ich wohl auch hinbekommen aber ich bekomm diesen Isolationkleber einfach nicht weg. Wenn ich daran rumkratze dann wird alles so spröde dass ich gar nix mehr erkenne.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Ich hab die Tage das mit dem Lötkolben weggebrutzelt.

Immer wieder mal hingehalten und wieder kalt werden lassen...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Christian86
                              Christian86

Genau so hab ichs auch gemacht mit nem Lötkolben immer etwas erhitzen, nur halt nich zulange. Wenn du das wieder sichtbar machen willst, das geht z.b. mit Platinenreiniger.

Kommentar

Lädt...
                              X