MCPX Brushless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murdoc
    Member
    • 05.02.2011
    • 705
    • urs

AW: MCPX Brushless

Das würde mich auch interessieren, auf jeden Fall schaltet es auch dann ab, wenn man abstürzt, und den Aus-schalter nicht rechtzeitig betätigt(der Rotor blockiert wird)--
    und das ist schon sinnvoll ! sonst würde er bestimmt viel schneller kaputt gehen !

Leider schaltet er auch gerne ab, wenn man zu heftig knüppelt, bzw pitcht.

Hab jetzt auf BL umgebaut, meiner schaltet jetzt nicht mehr ab, dafür hab ich jetzt schon einige neue Hauptzahnräder gebraucht.

Cool wäre, wenn man das LVC einstellen könnte.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von foxflyer Beitrag anzeigen
      eines würde mich jetzt noch interessieren
      ist das Lvc nur da um abzuschalten wenn der lipo unter eine bestimmte grenze fällt
      oder regelt es ab 3,8 volt die leistung ab
      den bei mir schaltet es bei 3,3 volt ab und jeder spricht hier von 3,8 volt
      Ja der Low Voltage Cutoff ist nur dafür da das die Lipos nicht tiefentladen werden und drosselt/schaltet ab, ab einer bestimmten Grenze. Wer sagt den 3,8V ??
      3,3 ist ein realistischer Wert. Ich glaub der V1 liegt bei 3V daher gings bei dem noch besser.
      Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
      Das würde mich auch interessieren, auf jeden Fall schaltet es auch dann ab, wenn man abstürzt, und den Aus-schalter nicht rechtzeitig betätigt(der Rotor blockiert wird)--
      und das ist schon sinnvoll ! sonst würde er bestimmt viel schneller kaputt gehen !

Leider schaltet er auch gerne ab, wenn man zu heftig knüppelt, bzw pitcht.
      Das muss nicht der LVC sein. Ein weitere Schutz ist der ßberlastungsschutz der bei zu hoher Last oder blockiertem Motor(CrAsh) zum Schutz abschaltet. Hier kann man aber wohl oft nicht differenzieren welcher Schutz nun greift.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• foxflyer
        foxflyer

so ich habe jetzt de wiederstand ausgelötret und danach mit lötzinn überbrückt
        ich habe es bei lötzinn belassen weil das gelich recht gut passte
        so nun einen akku dran und den heli festgehalten un d probiert ob es abschaltet
        siehe da das baord beginnt nach einer gewissen zeit bei starken pitchpumps damit zu zucken also das leistung ein aus
        wie man es bei leerem akku von der originalen bürsten version kennt
        ist das normal ich dachte mit der überbrückung dürfte das nicht mehr sein
        lg andreas

Kommentar

• Oldojumi
          Member
          • 04.02.2012
          • 224
          • Olaf
          • MFV Bad Sobernheim

Hi,
          hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich denke, ich habe das gleiche, nur noch ausgeprägter.

Ich habe meinen mCPX V2 mit unten stehenden Komponenten auf BL umgebaut und habe folgendes Problem: Sobald der Antrieb einige Sekunden in Betreib ist, also der Akku (ein SLS 300 mAh 35C =>10,5A!) nicht mehr wirklich ganz voll ist, quittiert die 3n1 Control Unit beim Anlaufen und Stoppen des Motors, sowie bei Belastungsschwankungen den Dienst, in Form kurzer Aussetzer. Ich denke es ist nicht das LVC, welches langsam herunterregelt. Die blaue LED erlischt mal einen Bruchteil oder mal für mehrere Sekunden. Der Antrieb ist sofort aus und es besteht keine Steuermöglichkeit mehr. Habe auch schon alternativ eine andere, neue V2 Control Unit ausprobiert. Ist das gleiche Problem.
          Etwas abmildern konnte ich das ganz, indem ich den ersten Punkt der Gaskurve im Normal-Mode auf 5% statt 0% setzte, oder auch gleich im Stund-Mode mit V-Gaskurve starte. Auch die Akkuauslegung spielt wohl eine Rolle. Mit einem Xtreme 550 mAh 30C-Akku (-> 16,5 A) sind immerhin schon gut 2 Min. Flugzeit drin. Mit einem RockAmp 600 mAh 15C ist es dann das gleiche wie mit dem SLS. Kann hier evtl. der Motor einen Defekt haben und einfach zu viel - mehr als 10A - Strom ziehen? Für deine/eure Erfahrung und/oder nützliche Tipps (den neuen mCPX BL hatte ich schon) wäre ich sehr dankbar. Die Jungs von rc.heaven.eu haben bis jetzt auch keine Lösung parat.

- HP05 BL-Hauptmotor 14.000 kV (von rc.heaven.eu )
          - Heckmotor für 1S Lipo, max. 3A Peak (von rc.heaven.eu )
          - 10A! Full-Brushless-Regler (von rc.heaven.eu )
          - neues mCPX V2 AS3X-Controll-board

Gruß Olaf
          Zuletzt geändert von Oldojumi; 14.02.2013, 00:02.
          Grü�e Olaf
          VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
          DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1

Kommentar

Lädt...
          X