Blade mCPx - Unterstützung bei Aufrüstung gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

Blade mCPx - Unterstützung bei Aufrüstung gesucht

Hallo,

ich habe mir einen mCPx gekauft, V2, gebraucht. Ich selber lege bisschen wert auf Optik und später mal auch gescheite Flugleistung. Mein Wunsch ist es nun, den Heli Stück für Stück aufzurüsten ... ich habe mich für die Produkte von rc-heaven.eu entschieden, oder spricht hier was dagegen? Auf den ersten Blick sieht es da nach dem vollständigsten Sortiment aus. xTreme soll laut manchen Meinungen nicht so gut sein, oder?

Bei mir hält trotz verlängertem Heck, das Heck nicht. Ich weiß auch nicht, wie viel der heli schon an Flugminuten runter hat.

Mein Ziel ist es, irgendwann einen Brushless-mCPx zu haben. Und dazu habe ich schon ein paar Fragen. Ist es jetzt schon möglich, ein Brushless-heck einzubauen, ohne Brushless-Hauptmotor? da ich auch neues heck will, stellt sich die Frage, welchen durchmessser ich bei der Aufnahme nehmen soll. Es gibt sie für 6 und für 7mm Motoren. Wo gibts die bessere Motorenwahl?

Ichhabe mir folgende Kompenenten rausgesucht. Passt das, oder sollte ich switchen? Gibts besseres oder Alternativen?

Alu-Carbon-Mainframe

3. Lager fürs Carbonframe

Hecksystem

Heckabstrebungen / Heckhalter

Das ist ja jetzt kein Brushless-Heck, deswegen nochmal die Frage von oben. Kann ich das Heck schon Brushless machen? Den Hauptmotor erst später? Gibts gescheite Sets? Oder taugt das schon was, was ich da ausgesucht habe. Ziel ist es, das Ding komplett auf Brushless zukünftig umzubauen, aber Step für Step, ohne aber in 2 Monaten nochmal ein komplett anderes Heck zu kaufen, oder oder oder ...

Ich gebs ehrlich zu, ich bin vom Angebot etwas erschlagen.

Welche Sets, Umbauten, Artikel würdet ihr empfehlen, was habt ihr verbaut?
    Ich bin kein elektronik-held, deswegen wäre mir was einfaches am liebsten.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß David
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro
  • h3li pilot
    h3li pilot

Also die teile die rc heaven als "eigenmarke" so anpreisst sind alle von microheli. Wird umgetütet und ein aufkleber rauf. Ich würde auch lieber auf einen kundenfreundlichen shop wie zb helibude ausweichen. Ich habe bei rc heaven noch teile offen wo mir vor über 3monaten die nachlieferung versprochen wurde. Ich bin auch nicht der einzige mit schlechten Erfahrungen beim rc himmel.

Zu deinem projekt kann ich nur sagen optik schön und gut aber wenn pimpen dann mit der leistung anfangen das ist das was du im flug am besten siehst. Ich persönlich habe an meinen helis nach dem Brushless umbau noch rotorkopf, blatthalter und taumelscheibe von microheli montiert.

Das alu heckset auf jeden fall weglassen da sehr empfindlich. Lieber 2 mm vollcarbonstab.
    BL steckset hab ich samt motor in england geordert faire preise und versand akzeptabel mit 5tagen. Bei bling helis.

Warte mal was andere so schreiben und dann entscheide wie du es machst.

Gruss der h3lipilot
    Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2012, 06:43.

Kommentar

• McKarri
      McKarri

AW: Blade mCPx - Unterstützung bei Aufrüstung gesucht

..also mit dem Landegestell auf dem Bild "Alu-Carbon-Mainframe" habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Der Akkuschacht hat dem Akku zugewandte kleine Schrauben, die in meinem Fall dafür sorgten, dass die Außenhülle der Akkus verletzt wurde, wenn man diese in den Schacht schiebt. (ich muss dazu sagen, dass ich keine HorizonHobby sondern SLS-Akkus benutzt habe - die sind minimal dicker...) Die Schrauben ließen sich leider nicht tiefer ins Gewinde drehen - zudem kommt nach dem Zustand "fest" ja auch irgendwann der Zustand "ab"...
      Darüber hinaus ist das gesamte Untergestell andauernd aus der Halterung am Chassis gerutscht und hat im Flug für Vibrationen gesorgt. Das muss also ans Chassis geklebt werden, damit es hält - was wiederum den Nachteil hat, dass bei Teileausbauten die Verklebung wieder gelöst werden muss - falls das ohne Peripherieschäden gelingt. Ich hab´s wieder abgebaut...heile Akkus und keine Vibrationen waren mir wichtiger.

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi David,

Jetzt ohne Plan von der Materie zu haben, ich würde beim Tuning auch bei der Leistung anfangen.

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• David Kreipner
          Member
          • 07.05.2008
          • 691
          • David
          • 64807 Dieburg

danke schon mal für die vielen Tipps. Dacht eich mir schon, dass ich erst mim Motorupdate anfangen sollte. Gibt es denn uneingeschränkt zu empfehlende Sets? Für Haupt- und Heckmotor Brushless?

Gruß david

Kommentar

• Prinzsecond
            Prinzsecond

Ich persönlich hab mir von benny von hawk-rc.com nen hp05s + nen 10A regler fürn mcpx geholt. Eingebaut, zusammengesteckt, flog super. Später kannste den Regler dann noch ans board löten das bringt noch etwas Gewichtsersparnis. Also kann benny wong nur empfehlen.

BL Heck kann ich dir leider nicht helfen, hab mir n twintail gebastelt, hab von clubheli.com von irgend nem nine-eagles oder walkera heli für je 4.50 USD 2-3 Heckmotoren geholt, das reicht sehr lange, is billig und das Heck hält Jedoch halt nicht sonderlich optisch ansprechend und etwas schwer.

Kommentar

• David Kreipner
              Member
              • 07.05.2008
              • 691
              • David
              • 64807 Dieburg

Das wäre dieses Set, oder?

Regler, optional mit Motor

Kommentar

• Picpro
                Picpro

Hallo
                Ja das wäre das Set habe ich auch verbaut und als Motor den hp05s dann brauchst Du kein
                Neues Heck. Bei dem Hp06s brauchst Du auch noch eine neues Heck das schafft der Orginal Motor nicht mehr. Ich habe z. B. Das Heck vom 120 Blade drin.
                Lg
                Uwe

Kommentar

• David Kreipner
                  Member
                  • 07.05.2008
                  • 691
                  • David
                  • 64807 Dieburg

Heck hält ja jetzt schon nicht, denke da muss ich auf jeden fall was machen. Oder?

gruß David

Kommentar

• helimax71
                    helimax71

Dieses ganze Alu Bling bling ist teuer und bringt nix außer Kosten und weniger Haltbarkeit als das Plaste Zeugs glaub mir. Brushless Umbau halte ich für zu teuer und nicht zuverlässig. Entweder Du kaufst lieber gleich einen ordentlichen brushless Heli oder fliegst den MCPX so wie er ist. Ich habe einen freakware booster gekauft. Entgegen vieler, die das Teil belästern, meist weil sie keinen Plan habe oder das Ding nie geflogen haben, muss ich sagen, jetzt macht der MCXP richtig Spaß. Die Leitung ist sehr gut, wesentlich besser und konstanter als ohne. Flips looping usw. Sind kein Problem, Flugzeit 4 min. Dazu noch einen ordentliche MCPX-TDR Haube und gut ist es. Das Heck hält weeesentlich besser !
                    Das ganze für 30 Euro. Und ich fliege auch andere "ordentliche " Helis. Deswegen werde ich das auch beurteilen können. Das Teil ist Top.

Gruß
                    Holger

Zitat von David Kreipner Beitrag anzeigen
                    Das wäre dieses Set, oder?

Regler, optional mit Motor

Kommentar

• juniorfuzzi
                      Senior Member
                      • 15.12.2011
                      • 1203
                      • Timm

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
                      Dieses ganze Alu Bling bling ist teuer und bringt nix außer Kosten und weniger Haltbarkeit als das Plaste Zeugs glaub mir. Brushless Umbau halte ich für zu teuer und nicht zuverlässig. Entweder Du kaufst lieber gleich einen ordentlichen brushless Heli oder fliegst den MCPX so wie er ist. Ich habe einen freakware booster gekauft. Entgegen vieler, die das Teil belästern, meist weil sie keinen Plan habe oder das Ding nie geflogen haben, muss ich sagen, jetzt macht der MCXP richtig Spaß. Die Leitung ist sehr gut, wesentlich besser und konstanter als ohne. Flips looping usw. Sind kein Problem, Flugzeit 4 min. Dazu noch einen ordentliche MCPX-TDR Haube und gut ist es. Das Heck hält weeesentlich besser !
                      Das ganze für 30 Euro. Und ich fliege auch andere "ordentliche " Helis. Deswegen werde ich das auch beurteilen können. Das Teil ist Top.

Gruß
                      Holger

Sorry.. aber was ist das denn für ein Quatsch?
                      Welche Brushless Umbauten sollen nicht zuverlässig sein? Alle 3 die ich fliege funktionieren Problemlos.

Kommentar

• McKarri
                        McKarri

Sind kein Problem, Flugzeit 4 min. Dazu noch einen ordentliche MCPX-TDR Haube und gut ist es.
                        ...die Haube finde ich auch nicht ganz sooo toll. Sieht zwar geil aus, ist aber verdammt dünn und reißt schnell ein. Ich habe zwei TDR-Hauben jetzt durch (siehe meine Alben) - die Originalhaube hält komischerweise doch irgendwie mehr aus...

Kommentar

• RedSky
                          Member
                          • 27.06.2011
                          • 644
                          • Oliver
                          • Peine

Gruß
                          Holger
                          und was sollte ein vernünfitiger( in der Größe) sein? Etwa der 130X ?
                          Was verstehts Du unter zuverlässig?
                          Im ersten moment ist vielleicht BL-Umbau teuer, dann muß ich sagen aber:
                          Der BL- Motor hält wesendlich länger als der Orginal. Ich kann von meinen vielen Flügen sagen, der BL-Umbau macht sich nach einiger Zeit bezahlt, weil der häufige Motoren Neukauf weg fällt.
                          Zuverlässigkeit? Was braucht man denn ständig neu?
                          Knochen fliegen nicht mehr weg, das einzige was ich vielleicht mal öfter brauche sind neue Blattlagerwellen wenn ichs denn mal überteibe und irgendwas im Weg ist Werde wohl mal dünne Balsastäbchen als Begrenzung fürs Rennen mit RC-Cars nehmen müßen Wie gesagt, ist nen Fungerät sowas würde ich mit nem größerem nie machen Weil billiger gehts mit keinem anderem Heli(CP).

Ansonsten kommen nur die normalen Verschleißteile wie Lager die mal gewechselt werden müßen, was ist daran unzuverlässig?
                          Klar beim schwererem Crash geht vielleicht auch was anderes kaputt, aber immer noch weniger als beim größeren.

Und Bling Bling: dachte ich auch zuerst, aber nach einigen Erfahrungsberichten und dann erfolgtem Selbstversuch:
                          Fliege mal Deinen und danach einen mit Bling Bling und sag mir das Du keinen Unterschied festgestellt hast
                          So ruhig wie er jetzt ist habe ich ihn mit Plastig nicht bekommen
                          Stabiler ? Halte ich auch fürn Gerücht, bei der Alu TS ist mir noch kein Kugelkopf abgebrochen, bei der Orginalen schon. Gut es gibt Firmen bei der Alu TS da passiert es wohl auch, aber die meidet man eben

Klar muß man sich fragen, ist es nur ein kurzweiliges Vergnügen, der Kleine oder soll er länger als Tranings und Fungerät dienen?
                          Wenns nur Kurzweilig sein sollte lohnt es sich nicht.
                          Weiß man aber, mit dem kann ich Sachen machen die man mit anderen nicht machen würde und soll länger bestehen, lohnt es sich schon, meine Meinung.

Also ich hab ja auch überlegt 130X oder BL-Umbau, da die Krankheiten beim 130X aber einiges mehr sind als beim mCPX habe ich mich fürn BL-Umbau entschieden und persönlich noch nicht bereut. Allerdings steht für mich auch fest, meiner wird noch lange die Luft unsicher machen, er wird nicht so schnell in der Versenkung verschwinden wie bei anderen.

Kommentar

• David Kreipner
                            Member
                            • 07.05.2008
                            • 691
                            • David
                            • 64807 Dieburg

Also es ist definitiv so, dass ich den kleinen Heli zum Rumhuren nehmen will Ich will mit dem paar dinge versuchen, die ich mich mim 500er, 600er nicht traue. Ich kann ja nur Rundflug und würde auf diese Weise gerne mal nen Looping, Rolle, Turn, Flip versuchen. Am Sim klappts ja super ... also es ist so, dass der Heli schon länger halten soll.

Aus diesem Grund würde ich schon gern qualitativ gute Dinge verbauen oder solche, die sich positiv auf die Flugeigenschaften auswirken.

Gruß david und danke schon mal für die vielen Tipps bisher.

Kommentar

• Murdoc
                              Member
                              • 05.02.2011
                              • 705
                              • urs

Hallo, also das brushless-steckfertig von rc-heaven hab ich auch und kann es empfehlen !

Finde den Preis nicht so teuer, vor allem kannst Du dann jeden 1-Zeller-BL dranhängen, und musst nicht auf der Platine rumlöten.

Mit BL-Heck anzufangen find ich jetzt keine so gute Idee, was steckfertiges gibts da (glaub ich )
                              nicht.
                              Beim Heck gibt es einige Möglichkeiten, ZB der 7mm-Motor in Verbindung der KB800-rotoren
                              Verlängerung sowiso, oder eben das Heck vom 120er-sr.

Der Rest ist wohl Geschmacksache, gibt da ja einen ellenlangen Thread über Alu-carbon-tuning. Alu-Taumelscheibe ist wohl sinnvoll.

Gruss
                              Murdoc

Kommentar

Lädt...
                              X