Rat gesucht / 300X oder 450X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

Rat gesucht / 300X oder 450X

Hallo Zusammen,
    Bin recht neu hier und möchte als Anfänger um Rat bitten.
    Vor zwei Monaten fing ich mit dem MSRX an zu Fliegen.
    Vor drei Wochen wurde es ein MCPX.
    Ich übe mit dem Sim und komme recht gut klar.
    Den MCPX habe ich auf der Wiese gut unter Kontrolle und möchte ihn weiter fliegen, um damit neue Manöver zu üben.
    Ich merke, ich will in Richtung 3D.
    Da ich mich kenne, weiß ich, dass es in ein paar Wochen in den Fingern jucken wird.
    Zu welchem Blade würdet Ihr mir raten?
    Habe schon viel hier gelesen, brauche aber ein paar gute Argumente
    Gruß Tom
  • Sisko
    Sisko

AW: Rat gesucht / 300X oder 450X

Ich hab' zwar nen 250'er T-Rex, hab' aber ne zwischenzeit den SR, also den Vorgänger mit Paddelstange und Heckmotor geflogen. Sofern da noch der gleiche Hauptmotor eingesetzt wird, würde ichs lassen. Ehrlich. Bei nem Looping ist dem die Kraft ausgegangen, trotzdem der Akku vllt. 20 Sekunden geflogen ist und nen 40C Akku drin war.

Ich würde so oder so abgesehen von meinen Erfahrungen mit dem SR, den 450'er hernehmen, wenn du Anfänger bist. Der liegt einfach ruhiger in der Luft.
    Du siehst ihn besser und bei Reperaturen hast du "was in der Hand".

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
      Ich würde so oder so abgesehen von meinen Erfahrungen mit dem SR, den 450'er hernehmen
      Der 300X hat technisch nicht mehr so viel mit dem SR gemeinsam. Er hat nen BL Motor und ein Servo angesteuertes Heck. Also gar nicht mehr miteinander zu vergleichen.

Ich würde trotzdem dem 450er nehmen.

Wenn genug Geld da ist, könntest du auch gleich was Größeres in Richtung 500er oder größer zusammenbauen

Kommentar

• h3li pilot
        h3li pilot

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Der 300X hat technisch nicht mehr so viel mit dem SR gemeinsam. Er hat nen BL Motor und ein Servo angesteuertes Heck. Also gar nicht mehr miteinander zu vergleichen.

Ich würde trotzdem dem 450er nehmen.

Wenn genug Geld da ist, könntest du auch gleich was Größeres in Richtung 500er oder größer zusammenbauen
        Der sr hat auch brushless.davon abgesehen 450x mehr heli fürs geld.

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von h3li pilot Beitrag anzeigen
          ...davon abgesehen 450x mehr heli fürs geld.
          Stimmt! Den Blade 450 X gibts schon für 379,- EUR. Zwar hat sich der Preisunterschied ein wenig relativiert da auch der 300 X zwischenzeitlich für 280,- EUR zu haben ist, aber dennoch hat der 450 X meiner Ansicht nach das bessere Preis-Leistungsverhältnis! Und "das bissel" mehr an Grösse mach sich im Flug durchaus positiv bemerkbar!

Wenn Du mit dem mCPX klar kommst wirst Du mit keinem der beiden Helis ein Problem haben! Ergo wenn das Geld nicht die grosse Rolle spielt: 450 X !!! Wenns auf 100 EUR ankommt dann der 300er. Wobei bei letzterem so wie ich das gelesen habe gleich noch ein paar Zusatzinvestitionen sinvoll sind, z.B. bessere Rotorblätter - da schrumpft der Preisvorteil gleich wieder ein wenig zusammen!

Kommentar

• Prinzsecond
            Prinzsecond

Ich persönlich bin vom Mcpx auf den 300x aufgestiegen und bereue es bisher keine Sekunde lang :-).

Je nachdem was du möchtest, viele sagen die sind sich zu ähnlich da nimmste besser den 450x. Für mich ist der jedoch perfekt an meine Umgebung angepasst, er ist immerhin 50% leichter als der 450x und hat 18cm weniger Rotordurchmesser, fliegt sich aber trotzdem schon recht erwachsen. Falls es dir ums geld geht hast du mit dem 300x (zumindest in der Schweiz) n ca. 30%, bzw 120 Euro (150 CHf) geringeren Preis. Von den Möglichkeiten kannste mit dem 300x alles anstellen, nur wie die anderen gesagt haben: der 450x ist natürlich mehr heli :-)

Zudem hat der 300x genauso wie der 450x das AR7200bx drin, vom dem her sind beide gleichauf.

Vor allem wenn du den Mcpx beherrscht wirst du mit dem 300x ebenso wie mit dem 450x problemlos klarkommen.

Beides sind gute Blade Helis, mit beiden wirst du super lernen können.
            Beide Helis haben meines Wissens nach auch überwiegend positive Wellen geschlagen bezüglich Kinderkrankheiten / Materialfehler usw... Also egal welchen von beiden du kaufst, du wirst sowieso auf der sicheren Seite sein.

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen

Vor allem wenn du den Mcpx beherrscht wirst du mit dem 300x ebenso wie mit dem 450x problemlos klarkommen.

.
              Na ja, beherrschen ist was anderes, ich fliege meine Achten und bekomme ihn sofort eingefangen, wenn eine Böhe ihn mir wegnehmen will.
              Am Sim klappen auch Rückenflug, Saltos usw schon.

Da ich schon 'n älterer Sack bin, habe ich mit dem günstigsten Heli angefangen.
              Ich dachte, meine Lernerfolge lassen eventuell extrem auf sich warten.

Dann werde ich wohl noch ein paar Wochen warten und beobachten, welche Kinderkrankheiten sich da noch herrauskrisallisieren.

Grundsätzlich tendiere ich zum 450X.
              Ich werde ihn wohl nicht nach dem ersten Flug zerlegen wie meinen MCPX (habe in der Küche angefangen zu Fliegen).

Bis hierhin besten Dank!!!

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                Dann werde ich wohl noch ein paar Wochen warten und beobachten, welche Kinderkrankheiten sich da noch herrauskrisallisieren.
                Beim 450X kannste beruhigt zuschlagen, der ist ausgereift! Steckt ja eigentlich der zwischenzeitlich bewährte 450 3D drin, nur mit stärkerem Motor, FBL-Kopf und Beast-Empfänger! Auch die Erstauslieferung des 300X scheint (im Gegensatz zum 130X ) die Lager bereits jenseits des Beta-Stadiums verlassen zu haben... daher in Punkto Kinderkrankheiten kein Grund zu warten!

Kommentar

• Prinzsecond
                  Prinzsecond

Also der 450x ist ja doch schon ne Weile auf dem Markt und hat soweit ich gelesen habe gutes Feedback.

Grundsätzlich brauchst du dir bei sowohl dem 300x als auch dem 450x keine Sorgen zu machen wenns ums "gleiche" Fliegen geht... also wenn du mit dem Mcpx in allen Richtungen Schweben kannst und Achten fliegen, hast du schon mal ne prima Voraussetzung mit dem 450x das gleiche zu schaffen. Der Mcpx ist ja viel nervöser und auch die Reaktionszeiten sind viel kleiner, die grösseren sind da Träger.

Vielleicht lässt dich ein Bekannter oder so ja mal im Schüler/Trainer modus nen 450er schweben? Dann siehst wie es sich anfühlt.

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Tach ,

Bin zwar den 300X noch nicht geflogen ,
                    kann dir den 450X aber definitiv empfehlen ..
                    Ausgereift , gutmütig und gutes Preis/Leistungsverhältnis

Bin auch vorher msr,mqx,mcpx und dergleichen geflogen,
                    hab mich sehr schnell an den 450er gewöhnt

LG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• TomF
                      Gelöscht
                      • 23.07.2012
                      • 2444
                      • Tom

ßbt Ihr 3D-Manöver erst mit 'nem Kleinen oder direkt mit dem 450er.
                      Bei meinem ersten Rückenflug wollte ich den MCPX mit voll Nick nach vorne wieder in Normalflug drehen, da ist mir das Heck komplett weggedreht.
                      Wenn so etwas mit dem 450er passiert, wird's teuer, oder?

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Joa, würde teuer werden, aber mit nem 450er fliegt's sich ja auch ganz anders...

Versuch erstmal mit dem mcpx auf den rücken zu legen (kurz stabilisieren) und dann wieder zurück. Das dann auf den großen übertragen und dann kannste das auch in einem Zug mit dem großen. Musst dich nur rantasten, dass das "stabilisieren" immer kürzer wird...
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Smart
                          Member
                          • 13.05.2012
                          • 50
                          • Markus

Ich habe mir nach dem mcpx auch einen 450X gekauft. Fliegt sehr gut, auch wenn ich mich flugtechnisch noch nicht alles traue, was mit dem mcpx klappt.
                          Momentan bekommt man den 450X für 350€, das ist imho ein Schnäppchen. Preis findest du über idealo.de
                          [FONT="Book Antiqua"]GruÃ?,
                          Markus.
                          mCP X 2, mQX, Nano CP X, 130 X, 450 X, DX8[/FONT]

Kommentar

• Gol23
                            Member
                            • 08.03.2012
                            • 934
                            • Dominik
                            • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                            Tach ,

Bin zwar den 300X noch nicht geflogen ,
                            kann dir den 450X aber definitiv empfehlen ..
                            Ausgereift , gutmütig und gutes Preis/Leistungsverhältnis

Bin auch vorher msr,mqx,mcpx und dergleichen geflogen,
                            hab mich sehr schnell an den 450er gewöhnt

LG Tom
                            Dem kann ich mich nur anschliessen. Preis/Leistungsverhältnis passt auf jeden Fall.
                            Und fliegt sich wirklich super. Hab zwar andere Servos reingebaut aber meine Originalen haben auch ca. 100 Flüge drauf und funktionieren noch einwandfrei.
                            Aber gutmütig so wie Tomster79 sagt ist er nur wenn man ihn so einstellt. Hatte meinen schön aggressiv gemacht bis ich ihn letzten Freitag zerdeppert hab.
                            greetz Dominik
                            450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Tomcat911
                              Senior Member
                              • 23.10.2011
                              • 1151
                              • Holger

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                              Beim 450X kannste beruhigt zuschlagen, der ist ausgereift! Steckt ja eigentlich der zwischenzeitlich bewährte 450 3D drin, nur mit stärkerem Motor, FBL-Kopf und Beast-Empfänger! Auch die Erstauslieferung des 300X scheint (im Gegensatz zum 130X ) die Lager bereits jenseits des Beta-Stadiums verlassen zu haben... daher in Punkto Kinderkrankheiten kein Grund zu warten!
                              er ist sicherlich weit gereifter als der 400er, aber ausgereift ??

bitte mal die threads über ständige motorschäden sichten, sowie die fälle addieren, in denen das nick servo ausgestiegen ist...ausgereift würde ich das dann auch noch nicht wirklich nennen.
                              Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

Lädt...
                              X