MCPX oder Blade 130x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha_Hausen
    Rundflieger
    • 25.02.2010
    • 105
    • Sascha
    • Neustadt/Aisch

MCPX oder Blade 130x

Guten Morgen,

suche einen Heli für meinen Garten und die Wiese in der Mittagspause. Der Garten ist ca. 300 qm groß, die Wiese etwas größer, wichtiges Kriterium ist: Es herrscht nahezu immer Wind.
    Ich stehe in meiner Entscheidung zwischen dem MCPX und dem 130x. Ich fliege den MQX sicher im Rundflug, habe einen 450er und einen 500er, die ich ebenfalls im langsamen Rundflug fliegen kann. Möchte mit dem kleinen Heli entspannt fliegen und in fortgeschrittene Flugfiguren einsteigen.
    Meine Frage an Euch ist nun: Ist der MCPX noch aktuell (insbesondere bzgl Ersatzteilverfügbarkeit), oder ist der 130x seitens Hersteller als Nachfolger gedacht?
    Was ist sinnvoller? Ein "ausgereifter" MCPX V2, oder ein 130x mit Kinderkrankheiten (siehe Thread hierzu)?

Danke & Gruß
    Sascha
    GruÃ? aus Franken
    Sascha
    Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: MCPX oder Blade 130x

Zitat von Sascha_Hausen Beitrag anzeigen
    ist der 130x seitens Hersteller als Nachfolger gedacht?
    Nein, das ist eine andere Größen- und Qualitätsklasse!

130x mit Kinderkrankheiten
    Gibts den überhaupt noch so zu kaufen? Gerüchtehalber wurde der Verkauf pausiert, und in ßsterreich gibt es ihn tatsächlich nicht mehr.

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Meine beiden mCPX (brushless) führen seit dem 130 X ein Schattendasein.

Die Gerüchteküche wieder...

Lt. meinem Händler gibts aber erst wieder Ende August Nachschub.
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• farbenzwerg
        farbenzwerg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Gibts den überhaupt noch so zu kaufen?
        moin. bei rc-heaven ist er noch mit grün gelistet. gibt nen 20 euro versandkostengutschein oben drauf. preis 130x : 219 euro. lg carsten

Kommentar

• doomkill
          Member
          • 04.01.2012
          • 458
          • Dominik
          • Vorarlberg /Götzis

ich stand genau vor der gleichen Entscheidung und hab mir nun einen mcpx geholt und ein wenig Tuning und BL Umbau.

Ich fliege seit knapp 4-5 Monaten CP Heli und hab in der Zeit schon einiges erlernt (Rundflug, Schweben in allen Lagen auch invertiert, loops, invertet loops, speedflug usw.)

wieso hab ich mir den mcpx geholt?...
          ich hab ihn von nem Kollege zum Testflug bekommen und es ist ne Spasskiste mit der man gut neues versuchen kann und bei nem Crash einfach weiterfliegt.

Rein von der Mechanik ist der 130x anfälliger bei Bodenkontakt.
          Und das der mcpx nicht so stabil und sauber fliegt ist doch kein Nachteil...

wenn ich Platz / Zeit hab dann flieg ich ja nicht den kleinen sondern die 400-600er
          Zudem macht basteln spass und da hat man beim mcpx schon viel Möglichkeiten.

Ob der 130x nun Kinderkrankheiten hat oder nicht, er fliegt stabiler und gleicht schon einem T-Rex450er vom Flugverhalten (nicht selbst getestet nur vom Bekannten berichtet bekommen)

Ich hab den MCPX genommen weil:

1) crash resistent
          2) ersatzteile vorhanden
          3) tuning und bl kits vorhanden
          4) überall erhältlich
          5) wenn ich schon was kleines für die Wiese neben an such, dann solls auch *klein* sein.
          6) die erschreckend vielen negativen Beiträge über den 130x
          7) mcpx im mTDR style ist einfach soooo sexy
          Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
          MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• Sascha Sp
            Sascha Sp

Ich habe Beide und fliege seit ich den 130x habe nur deswegen ab und zu noch mcpx, weil ich noch nicht genug Akkus für den 130x gekauft habe.
            Aus meiner Sicht ist ein standard 130x deutlich angenehmer, als ein nicht getunter mcpx.

Kommentar

• doomkill
              Member
              • 04.01.2012
              • 458
              • Dominik
              • Vorarlberg /Götzis

Zitat von Sascha Sp Beitrag anzeigen
              Ich habe Beide und fliege seit ich den 130x habe nur deswegen ab und zu noch mcpx, weil ich noch nicht genug Akkus für den 130x gekauft habe.
              Aus meiner Sicht ist ein standard 130x deutlich angenehmer, als ein nicht getunter mcpx.
              was verstehst du unter "angenehmer"?
              das er stabiler fliegt?

weil ich komm mit einem nicht getunten mcpx super klar .. also loops, invertet usw. geht wunderbar.....

denke es kommt immer drauf an wofür man den Heli kaufen will.
              Als Sim-Ergänzung ist der mcpx wohl besser geeignet, oder sehe ich das falsch?
              Gerade als Anfänger geht der doch oft zu boden....
              Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
              MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• Prinzsecond
                Prinzsecond

Also den 130x hab ich selber nie geflogen, hab beim Nachbarn aber gesehen, soweit ich gesehen habe fliegt der 130x ne ecke "stablier" soll heissen pirouetten und schnelle Flüge alles wie auf Schienen und super ruhig. Mein Brushless mcpx geht gleich gut, ist dafür aber etwas nervöser. Jedoch seit vielen vielen Flügen ohne Probleme und denke auch Absturzresistenter. Durch die kleine grösse lässt er sich auch noch auf etwas kleinerem Raum fliegen als der 130x.

Falls du dich nicht entscheiden kanns kauf dir den einen und in 3 Monaten den anderen

Kommentar

• Huey-Fan
                  Huey-Fan

Zitat von Sascha_Hausen Beitrag anzeigen
                  Meine Frage an Euch ist nun: Ist der MCPX noch aktuell (insbesondere bzgl Ersatzteilverfügbarkeit)
                  Hallo Sascha,
                  siehe zB. hier:

Also auf 300qm ist der MCPX ideal, nicht unbedingt für ruhige Rundflüge aber mit Erfahrung, die du ja hast, kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                  X