MCPXv2 - 0 Pitch? Rotor dreht, Heli steht fest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tschloss
    tschloss

MCPXv2 - 0 Pitch? Rotor dreht, Heli steht fest

Vorab sorry, weil die Wahrscheinlichkeit, dass mein Problem schon mal behandelt wurde ist sicher größer Null. Habe nix gefunden und auch den großen How-To Thread im Schwesterforum weitgehend durchgelesen.

MCPX2 mit DX6i - neu, frisch ausgepackt.

Habe die DX6i programmiert wie im englischen Teil des Heli-Manuals beschrieben (der deutsche ist ja voll von schlechten ßbersetzungen).
    Bindung scheint geklappt zu haben: Roll/Nick Servos steuern aus beim rechten Knüppel. Gas -> Rotor dreht hoch.

Aber kein Impuls nach oben spürbar, nichts. Sieht so aus, als hätten die Blätter 0 Pitch.

Frage am Rande: Ist der Swash-Type wirklich 90°? Zumindest sehe ich an der Taumelscheibe 3 Anlenkpunkte im 120° Winkel angeordnet. Kapier ich nicht, aber Hauptsache, alles ist korrekt eingestellt.

Hier sind die Fotos von der Pitch und Throttle Kurve.*Sign in to Yahoo!

Wo kann ich nach Fehlern suchen? Bin für Tips sehr dankbar!

Danke und Grüße
    Thomas
  • farbenzwerg
    farbenzwerg

AW: MCPXv2 - 0 Pitch? Rotor dreht, Heli steht fest

moin thomas. hört sich für mich nach negativpitch an. also der heli ;saugt; sich an den boden. sage das mal so. hast du im menü SETUP: unter dem punkt REVERSE auch den pitch reversiert? das musst du machen, sonst saugt er sich am boden fest. an den kurven kann ich so nix dolles feststellen. so hab ich ungefähr auch angefangen. gruss carsten

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin Thomas,

Vorweg: Swash-Type 90° ist korrekt, der "Kleine" hat ja nen FBL-System, da wird die TS-Steuerung (also die "Mischung") vom FBL-System (im Konkreten Fall vom AS3X) und nicht in der Funke vorgenommen!

Wenn Du in der Funke wirklich alles korrekt eingestellt hast beibt eigentlich nur noch ein mechanisches Problem. Eventuell sitzt das Antriebszahnrad ab Werk nicht korrekt... "wackel" mal ein bissel am Zahnrad ob die Hauptrotorwelle Spiel hat, wenn ja schieb das Zahnrad wieder fest auf. Bei nem Crash passiert es sehr oft dass das Zahnrad nach unten rutscht, dann sind genau die von Dir beschriebenen Symptome feststellbar!

Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigen
      hört sich für mich nach negativpitch an. also der heli ;saugt; sich an den boden
      Dann wäre ja zumindest ein "Impuls nach unten" spürbar ;-) @Thomas: ist dem so? ßndert sich das Motor-/Blattgeräusch wenn Du versuchst abzuheben?
      Zuletzt geändert von CaptainBalu; 26.07.2012, 07:47.

Kommentar

• farbenzwerg
        farbenzwerg

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Dann wäre ja zumindest ein "Impuls nach unten" spürbar ;-)
        das ist richtig,bernd. die pitchkurve fängt beim thomas bei 36% an. damit kommt der kleine ganz sanft runter. habe bei mir im mode 1 auch so eine kurve(kindergas) zum landen. wenn aber jetzt noch nicht reversiert wurde, dann sugt sich der kleine ganz sanft an den boden. ist nur so ein gedanke kann natürlich auch ein mechanisches problem sein

Kommentar

• Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

Hallo, Du kannst doch den Th-holdschalter ziehen, und dann den Pitchknüppel bewegen, dann kannst Du ohne das der Motor läuft, sehen ob die Blätter ihren Anstellwinkel verändern.

Kommentar

• tschloss
            tschloss

Hi Leute, da ich als Neuling hier erst durch die Forummoderation musste, habe ich gar nicht mitbekommen, dass meine Frage schon live ist und ihr schon so reichlich Tipps gegeben habt.

Freue mich auf die Lektüre und das Lernerlebnis

Vielen herzlichen Dank erst mal!!
            Thomas

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von tschloss Beitrag anzeigen
              Hi Leute, da ich als Neuling hier erst durch die Forummoderation musste, habe ich gar nicht mitbekommen, dass meine Frage schon live ist ...
              Hab ich da was verpasst... Forummoderation bei Beiträgen* Ne, das kann doch nur ein Missverständnis sein!

Kommentar

Lädt...
              X