ich hab ein 'Problem' mit meinem mCP x v2.
Er fliegt einwandfrei (naja.. sagen wir er Heck-schwebt einwandfrei, das kommt meinem Flugskill näher), aber ich habe ein ungutes Gefühl bei der Sache.
Ich wollte nach den Tipps von John Salt (RCHelicopterfun) mit einer sehr zahmen Programmierung starten und habe auf Flight-Mode 1 eine Pitch-Kurve von 30 - 70 programmiert (Hab eine DX-8). Mit dieser Kurve will ich verhindern, dass ich ihn beim runterziehen zu stark in den Boden ramme und er mir nicht zu stark abhaut wenn ich mich nach oben hin zu weit bewege. Zusammen mit ordentlichen Expo-Werte sollte er also mehr oder weniger Handzahm sein.
Resultat: Sobald ich auf Flight-Mode 1 stelle hebt er nicht mehr ab. Die 70% Pitch-Ausgabe am Sender reichen also nicht, den Heli zum abheben zu bewegen. Nachdem ich die Kurve so umprogrammiert habe, dass bei halber Knüppelstellung ca. 75% Pitch-Ausgabe stehen, habe ich ihn dort am schweben.
Sollte ich nun eher die Programmierung so lassen, oder doch eher mechanisch die Servogestänge so in der Länge verändern, dass ich bei halber Knüppelstellung die Schwebezone habe?
Zusatzfrage: Da Helis ja in aller Regel bei ca. 4-5° Pitch schweben, sollte ich die Knüppel-Mittelstellung dann auf 0° oder auf 5° einstellen?
Und gibts irgendwo eigentlich Pitchlehren für den mCP X, sowie sowas wie eine Taumelscheibenlehre? Wenn ich da am Gestänge rumfummel denke ich nicht, dass ich die ohne Hilfsmittel wieder einigermassen gerade bekomme.
Schonmal vielen Dank.
Sebi

)
Kommentar