Einstellung mCP Xv2 - Komische Pitchwerte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phoenixhawk
    Phoenixhawk

Einstellung mCP Xv2 - Komische Pitchwerte?

Hi,

ich hab ein 'Problem' mit meinem mCP x v2.
    Er fliegt einwandfrei (naja.. sagen wir er Heck-schwebt einwandfrei, das kommt meinem Flugskill näher), aber ich habe ein ungutes Gefühl bei der Sache.

Ich wollte nach den Tipps von John Salt (RCHelicopterfun) mit einer sehr zahmen Programmierung starten und habe auf Flight-Mode 1 eine Pitch-Kurve von 30 - 70 programmiert (Hab eine DX-8). Mit dieser Kurve will ich verhindern, dass ich ihn beim runterziehen zu stark in den Boden ramme und er mir nicht zu stark abhaut wenn ich mich nach oben hin zu weit bewege. Zusammen mit ordentlichen Expo-Werte sollte er also mehr oder weniger Handzahm sein.

Resultat: Sobald ich auf Flight-Mode 1 stelle hebt er nicht mehr ab. Die 70% Pitch-Ausgabe am Sender reichen also nicht, den Heli zum abheben zu bewegen. Nachdem ich die Kurve so umprogrammiert habe, dass bei halber Knüppelstellung ca. 75% Pitch-Ausgabe stehen, habe ich ihn dort am schweben.

Sollte ich nun eher die Programmierung so lassen, oder doch eher mechanisch die Servogestänge so in der Länge verändern, dass ich bei halber Knüppelstellung die Schwebezone habe?

Zusatzfrage: Da Helis ja in aller Regel bei ca. 4-5° Pitch schweben, sollte ich die Knüppel-Mittelstellung dann auf 0° oder auf 5° einstellen?

Und gibts irgendwo eigentlich Pitchlehren für den mCP X, sowie sowas wie eine Taumelscheibenlehre? Wenn ich da am Gestänge rumfummel denke ich nicht, dass ich die ohne Hilfsmittel wieder einigermassen gerade bekomme.

Schonmal vielen Dank.

Sebi
  • Horatio
    Horatio

AW: Einstellung mCP Xv2 - Komische Pitchwerte?

Zitat von Phoenixhawk Beitrag anzeigen
    ...
    Und gibts irgendwo eigentlich Pitchlehren für den mCP X, sowie sowas wie eine Taumelscheibenlehre? Wenn ich da am Gestänge rumfummel denke ich nicht, dass ich die ohne Hilfsmittel wieder einigermassen gerade bekomme.

Schonmal vielen Dank.

Sebi
    Gibt es:

Klick

Grüße

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Sehr viel günstiger ist es die Gas/ Pitch-Kurve so einzustellen, das er, genau wie Du es gerne hättest abhebt.

Der dann anliegende Pitch-Wert als solcher ist in meinen Augen höchst uninteressant !

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• dieter.guenther
        Member
        • 05.02.2007
        • 425
        • Dieter

Oder hier..

mcpx Pitchlehre - RC-Heli Community

zum Ausdrucken.

Benutze einfach mal die Suchfunktion.

Gruss, Dieter

Kommentar

• Prinzsecond
          Prinzsecond

Also für die theorie wäre bei Knüppel Mittelstellung 0° Pitch....
          Wie sieht denn deine Gas Kurve/Gerade aus?

Da man den Heli ja auch 3D fliegen kann und er in beide Richtungen sein Eigengewicht halten muss, macht bei 50% Pitch abheben ja nicht viel Sinn.

Da du allerdings nur Schweben übst zur Zeit, kannst du die Servogestänge natürlich auch so anpassen, dass er bei 50% Pitch schon schwebt, jedoch musst du dich später dann wieder umgewöhnen (was eigentlich keine grosse Sache ist da man eigentlich ja nach Auge "Pitcht" und nicht nach Knüppelausschlag )

Mein Tip wäre, dass du dein Pitch mal auf 30-70 lässt (oder 20-80 geht auch) und die Servogestäne so einstellst, das er bei ca. 60-65 Pitch abhebt. Dein grösstes Problem wird kaum sein, dass du den Heli aus versehen in den Boden haust Nick und Roll wird anspruchsvoller sein als das.

Wenn du dein Gas dazu noch zb. auf 0-25-50-75-100 oder irgend ein mittelding zb. 0-30-60-90-90 einstellst, kannst du den Heli gar nicht mit viel mehr als Fallgeschwindigkeit auf den Boden plumpsen lassen.

Probier doch einfach aus wies dir am besten zusagt. Die Gefahr, dass du den Heli zu hoch fliegst gibts immer, aber wenn du dein Pitchweg beschränkst wirst du das locker hinbekommen.

Drück dir die Daumen!
          Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2012, 11:17. Grund: Grammatik, wuhuw

Kommentar

• MN1
            MN1

Bin zwar Anfänger, aber ich habe bei mir die Pitchwerte angeglichen und die Gaskurve konstanter gelegt, sonst ist er bei mir bei manchen bewegungen einfach ein stück abgesackt. Ich würde das Gestänge lassen, es ist doch viel einfacher die Pitchkurve so einzustellen wie du es gern hättest. Kann man ja später ganz leicht wieder ändern, ohne an den Servos rumzuschrauben. (nacher fliegt er gar nicht mehr richtig und dann must du schauen warum.)

Kommentar

• Phoenixhawk
              Phoenixhawk

Zitat von Blader
              Sehr viel günstiger ist es die Gas/ Pitch-Kurve so einzustellen, das er, genau wie Du es gerne hättest abhebt.

Der dann anliegende Pitch-Wert als solcher ist in meinen Augen höchst uninteressant
              Ich hab dann eher schiss, dass wenn ich die ersten 75% Knüppelweg schon zum starten brauche und reines Schweben auch über der Hälfte ist, die 100% nicht mehr den Pitch-Winkel liefern den ich irgendwann mal bräuchte.

Ich seh aber schon, dass ich um sauberes Messen nicht rumkomme bevor ich da rumschraube ;-)

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
              Also für die theorie wäre bei Knüppel Mittelstellung 0° Pitch....
              Wie sieht denn deine Gas Kurve/Gerade aus?
              Throttle:
              Flightmode 0 (Start): 0 - 40 - 80 - 90 - 100
              Flightmode 1 (Flug): 100 - 90 - 80 - 90 - 100
              Flightmode 2 ('Stunt' - Noch nicht genutzt) 100 - 100 - 100 - 100 - 100
              Hold: 0 - 0 - 0 - 0 - 0

Pitch:
              Flightmode 0 : 0 - 50 - 75 - 90 - 100 Ziel: 0 - 25 - 50 - 75 - 100
              Flightmode 1 : 50 - 60 - 70 - 80 - 90 (Idee war 30 -> 70, aber wenn er bei 60/65 abheben soll eher 40 -> 80)
              Flightmode 2: 0 - 25 - 50 - 75 - 100
              Hold: 40 - 40 - 40 - 40 - 40 (Hold sollte trotzdem nicht mit dem Rest-Speed runter'rammen' sondern eher einfach runterfallen)

Das heisst ich werde jetzt erstmal den Winkel messen, und nur wenn bei Mittelstellung keine 0° anliegen, dann werde ich rumschrauben bis dem so ist.
              Dann kann ich gleich messen wo die min- und max-Winkel liegen und mich dann nochmal melden, wenn ich dann immernoch der Meinung bin dass da was ned stimmt

Danke schonmal so weit.

Kommentar

• Murdoc
                Member
                • 05.02.2011
                • 705
                • urs

Hallo Phönixhawk !

Wenn Du bei Knüppelmitte poitiv-ptch haben willst, musst Du am Gestänge nichts ändern.
                Geh auf Subtrimm, da auf Pitch, da kannst Du die Mitte verändern.

ßber die Pitchkurve kannst Du es auch machen .

Wenn man eine Dx6i(oder grösser) hat kann man eigentlich alles programmieren was man will, es gibt normalerweise keinen Grund am Gestänge rumzuschrauben !

Gruss
                Murdoc

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

....
                  Also wenn ich nicht iwann wieder vorne Anfangen will die Steuerung zu lernen würde ich mich schon an ein paar Grundprinzipien eines CP Heli halten. Und dazu gehört nunmal das Gestänge so einzustellen das 0° bei Knüppelmitte ist (Augenmaß reicht beim mcpx ewig) bei allen Trims auf Null. Wenn man bei Negaiv Pitch noch zuviel Angst hat dann kann man natürlich schon mit ein paar Tricks den Schockausschlag zähmen. Das allerdings dann mit der Funke, z.B indem man dem eigtl schon vorhandenen zahmen "normal" Mode den negativen Pitch komplett nimmt. Aber den Schwebeflug in der oberen Knüppelhälfte würde ich nicht ändern, das gehört nunmal so und sollte man auch so lernen. Sonst kann man ja gleich mit nem 120sr fliegen.

(Sub)Trim geht immer an die Servoreserven und sollte meiner Meinung nach nicht zum Standart gehören.
                  Zuletzt geändert von Diablol; 24.07.2012, 22:43.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                  X