Blade 450 3D: Heck zitter alle paar Sekunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Blade 450 3D: Heck zitter alle paar Sekunden

Hallo Kollegen,

ich habe ein seltsames Phänomen mit dem Heck vom Blade 450 3D im HH Modus. Alle paar Sekunden zittert das Heck 2 bis 3 mal hin und her, so ca. 3cm. Dann ist wieder für ein paar Sekunden Ruhe und dann wieder von vorne. Das fällt natürlich nur beim Schweben auf.

Neuerdings fällt mir das auch auf dem Boden auf. Ich lasse den Blade sanft anlaufen (mit dem Align Regler BL35P im Gov Mode) und er steht sauber drehend auf dem Boden. Dann zittert das Heck, der Sound ist auch plötzlich kurz anders.

Es ist nicht das kontinuierliche Pendeln durch zu hohe Gyro Empfidlichkeit, das kenne ich Gyro Gain vom GY401 ist bei 50%, Limit passt. Regleröffnung vom BL35P ist 75%, passiert aber auch bei höheren oder niedrigeren Drehlzahlen. Alles am Heck ist leichtgängig, Servo ist ein Savöx SH0264. Das Heck ist im Normalmodus getrimmt.

Was kann denn da alle paar Sekunden los sein? Sollte ich doch mal den Gov Mode vom Align Regler sein lassen und ne V Kurve nehmen?

Danke & Gruß, Holger
  • dive26
    dive26

AW: Blade 450 3D: Heck zitter alle paar Sekunden

Servus!

Womöglich ist die Madenschraube am Heckrotor nicht fest und die Heckrotorwelle dreht sich manchmal durch und kann die Kraft nicht auf den Heckrotor übertragen.

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Nee, das ist fest, könnte auch nicht durchdrehen, da die HeRo Welle für die Madenschraube eine Nut hat.

Gruß, Holger

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

Zahnverlust am Riemen?

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          Sollte ich doch mal den Gov Mode vom Align Regler sein lassen und ne V Kurve nehmen?
          Probier das mal aus. Die Align Regler sollen im Gov. Mode ja nicht so der Bringer sein

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

(mit dem Align Regler BL35P im Gov Mode)
            Ja ... versuch es mal ohne Gov-Mode, um das auszuschliessen. Könnte sein das Gov & Gyro sich aufschaukeln. Kenne den Regler nicht, ob das Gov-Verhalten sich einstellen lässt... bei Roxxy hilft es z.B. die Gov Response langsamer zu stellen (ohne sonstige Nachteile im Regelverhalten)

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Ja, der gute Roxxy Deshalb hab ich den BLP ja auch aus dem Rex rausgeschmissen und da den Roxxy eingebaut. Aber ich dachte der BLP ist alle mal besser, als der originale Blade Steller.

Ich bau jetzt mal den HeRo ab und schau mal, ob das auch auftritt, wenn die HeRo Welle alleine läuft. Hab so ein ganz kleines bisschen die HeRo Lager im Verdacht. Aber wenn die unter Last festlaufen, sollte das doch immer zappeln und nicht nur alle paar Sekunden?

Gruß, Holger

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Sollte ich doch mal den Gov Mode vom Align Regler sein lassen und ne V Kurve nehmen?
                Wie meine Vorschreiber bin ich auch der Meinung, das es am Gov. liegt.

Dies weil der Gov. einen weiteren Regelkreis ( der andere ist der Gyro ) darstellt.
                Regelt dieser nun nicht sauber, entstehen dauernd Drehmomentänderungen. Diese muss der HeRo kompensieren.

Nun ist es halt so, das zwei Regelkreise zu gegenseitigem Aufschaukeln neigen, wenn etwas nicht sauber regelt, deshalb dann das beschriebene Heckzittern.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Ok, ich stelle mal auf Steller-Mode zurück. Wenn ich bei Gov einen 75% Gasgerade hatte, dann mach ich ne V-Gaskurve mit 75% an der tiefsten (0° Pitch = Knüppelmitte) Stelle der Kurve. Also würde ich 80-75-80 nehmen, oder is 5% Differenz zu wenig für ne V-Gaskurve?

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

So, zurück vom Flugfeld: Ich habe noch einen Proberflug im Gov Modus gemacht, das Zittern alle paar Sekunden war noch da.

Dann habe ich den Gov ausgeschaltet und eine 75/80/75 V-Gaskurve programmiert. Und siehe da: Das Zittern war weg!!!

bei 75/80/75 ist auch das Heck nicht mehr so stark nach rechts ausgebrochen, wie vorher im Gov Mode. Allerdings ist 80 ein bisschen sportlich beim Abfangen, also hab ich 85/75/85 programmiert. Schon besser, Heckausbruch beim Pitchen bleibt gleich.

Dan hab ich die Gyro Gain mal erhöht. Bin mit dem GY401 und dem Savöx SH0264 auf 100% gegangen und hatte kein Pendeln ...* Kann das sein. Das Heck steht wie ne 1, aber 100% Gain sind mir etwas unheimlich

Egal, das wars. Ich bin jetzt auch nicht mehr so vom Gov Mode des Align Reglers überzeugt. Obwohl ich sagen muss Pitch-Pumps im Gov Mode waren doch um einiges knackiger als mit V-Gaskurve. Oder 85/75/85 sind noch zu wenig und ich mache den oberen Wert mal höher. Erstmal ist alles gut.

Danke für eure Tipps, Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Nachdem das Heck nun ruhig war, ahbe ich noch was anderes ausprobiert und habe nun noch eine Frage zu den Paddelgewichten auf der Paddelstange: Ich habe sie mal von ganz außen nach ganz innen verschoben und fand, dass die Flugeigenschaften sich ungefähr fast genu gar nicht verändert haben. Fliege allerdings noch kein 3D.

Kann das sein? Habe allerdings noch etwas Expo (5%) auf Nick und Roll. Macht Habt ihr die Gewichte überhaupt noch dran oder fliegt ihr schon ohne? Ich hätte gedacht, dass sich dioe Positin der Gewichte auf der Paddelstange schon iwie auswirkt...

Gruß, Holger

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Moin!

Das mit den Gewichten sollte eigentlich deutlich zu spüren sein, weshalb das bei dir nicht so ist, liegt wohl daran, dass Du noch Kampfschweber bist?

Hast Du mal auf so einem Drehstuhl gesessen und dich im Kreis gedreht?
                        Mach das mal mit gespreizten Armen und dann zieh die Arme an.
                        die Agilität steigt sprunghaft an und das bewirkt auch das Versetzen der Gewichte von außen nach innen.
                        Ich würde die Gewichte wieder nach außen versetzen, sonst "überrascht" Dich Dein Heli noch.
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                          Ich würde die Gewichte wieder nach außen versetzen, sonst "überrascht" Dich Dein Heli noch.
                          Genau da sind sie auch wieder Klar kenne ich den Drehstuhleffekt Ist wahrscheinlich wirklich so, dass mein Flugstil da noch keine Unterschiede erkennen lässt.

Danke, Gruß, Holger

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Egal, das wars. Ich bin jetzt auch nicht mehr so vom Gov Mode des Align Reglers überzeugt.
                            Gratuliere Holger... Problem gelöst. Und bei nächster Gelegenheit leistest du dir "einfach" einen 950er Roxxy und das Thema ist durch Und vielleicht noch einen anständigen Motor Und zum Thema Paddelgewichte: einen FBL-Umbau Und... und... und...

PS: Bin heute noch erstaunt, wie weit man den "kleinen" Blade 450 mit sich mitwachsen lassen kann!
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2012, 16:51.

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                              Und bei nächster Gelegenheit leistest du dir "einfach" einen 950er Roxxy und das Thema ist durch Und vielleicht noch einen anständigen Motor Und zum Thema Paddelgewichte: einen FBL-Umbau Und... und... und...
                              Eigentlich ist mein Blade ja nur der Kopf-Frei-Flieger, der ja gar nicht so ordentlich ausgestattet werden sollte, weil der tolle Rexi mit Roxxy ja in der Garage steht Heute hatte ich wieder jede Mange Spaß mit dem Blade. Mit dem trau ich mich Sachen, die ich mit dem Rex nicht mache. Warum das so ist? Keine Ahnung ... Den Blade habe ich schon x mal geerdet, den Rex noch nie - Kopfsache? Ja.

Holger

Kommentar

Lädt...
                              X