Alternative Regler für den Blade 450 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

Alternative Regler für den Blade 450 3D

Hallo Zusammen!

Da es schon einen Thread zu alternativen Servos des Blade 450 3D gibt, möchte ich hiermit nach Alternativen des Blade 450 3D Reglers (Steller) fragen.

Welche würdet Ihr weshalb empfehlen.
    Mit persönlich geht es daraum, das sich mein Stock Regler schon zum 2. Mal den Motor abgestellt hat. Hierzu sei gesagt, dass ich meinen Blade in einen Rumpf verbaut habe und dieser recht "dicht ist, was die Kühlung wohl verschlechtert.
    Der Heli läuft ohne Rumpf ohne Probleme.
    Mit Rumpf wird der Motor extrem Heiß, was nun an der größeren Belastung liegen kann und an der schlechteren Luftzufuhr.
    Würde überhaupt ein neuer/anderer Regler dieses Verhalten abstellen können?

Schon mal Danke für die Antworten und Grüße
    Jens
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Alternative Regler für den Blade 450 3D

Ich fliege in meinem nicht-eingerumpften Blade den Robbe Roxxy 940-6 und bin sehr zufrieden. Alternativ dazu wäre der Fusion Hawk BL 040A HV zu erwähnen, baugleich Roxxy aber ein paar Euro günstiger!

Was Dein Temperaturproblem angeht... eventuell hilft ein Regler mit aktiver Kühlung (z.B. Fusion Hawk BL 100A Opto). Der Motor sollte natürlich auch nen wenig Luft abbekommen ;-)
    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 16.07.2012, 18:20.

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Danke Cpt. Balu.

Ich habe mir die Teile auch schon angesehen und werde mir vermutlich den Regler in der 50A Version besorgen.

Das Temperaturproblem tritt vermutlich auf, weil ich die oberen beiden Fenster des Huges 500E eingeklebt habe. Vorher lief das eigentlich so.
      Vielleicht war es aber einfach nur der Regler, der hier nur mit 55% angesteuert wurde und somit den Motor nicht mit genügend "Saft" versorgt hat.
      Wie mir ein Kollege sagt, kann eine ßberhitzung auch durch eine "Unterversorgung" entstehen. Der Motor arbeitet nicht mehr effizient und benötigt mehr Leistung.
      Zumindest hörte es sich logisch an als er das erzählte
      Vermutlich ein Kombination aus beidem.
      Ohne Rumpf kann ich den Motor locker mit nur 45% ansteuern und der Motor wird nur Handwarm. Der Rumpf bringt fast 400g auf die Waage.
      Naja, ich werde das mit dem neuen Regler mal testen.

Danke und Grüße
      Jens
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

ritzel doch einfach um.

Kommentar

• Gol23
          Member
          • 08.03.2012
          • 934
          • Dominik
          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Hab einen Roxxy 950-6. Aber noch nicht eingebaut. Geht auch mit dem Originalen super.
          Achja: Beim Originalregler kann man ja von 4,8 auf 6V umschalten. Das BEC vom Roxxy hat 5,5V. Sind meine Servos mit dem Roxxy also langsamer als mit Stock Regler auf 6V ?
          greetz Dominik
          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Sisko
            Sisko

Ja, nicht merkbar beim Scaleflug aber messbar wird es sicherlich sein.
            Die meisten Regler sind nicht teillastfest, das meinte dein Kollege sicherlich.
            Die herkömmlichen Steller mögen es zumindest im Heli nicht, mit weniger als 70% angesteuert zu werden, die können dann sehr warm werden.
            Roxxy's sind laut Herstellerangaben teillastfest.
            YGE und Kontroniks sind das allerdings auch, kosten aber auch mehr für nen bisschen mehr Perfomance.

Hängt letztlich mit der Induktivität des Motors zusammen. (die Teillastfestigkeit bzw. dass die meisten Steller es nicht sind.)
            Die teillastfesten Regler schließen immer die nicht benutzte Phase kurz, was zwar minimal Leistung kostet, aber den Regler halt teillastfest macht, ansonsten entwickelt sich da gut Spannung, was die Regler auf Dauer zerstört.

Kommentar

Lädt...
            X