Da dies mein erstes Post ist, werde ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Ralf, 43 Jahre alt, verheiratet und wir haben 3 Kindern. Ich wohne in Rheinfelden in Südbaden.
Für Helis habe ich mich eigentlich schon immer interresiert. Mit RC-Helis habe ich aber erst so im letzten Jahr angefangen, als ich zusammen mit einem Kolegen im Büro mit kleinen 3 Kanal Koax rumgeflogen sind. Inzwischen ist der Fuhrpark etwas angewachsen: MCPX V2, MCX2 (für daheim) und einen MCX fürs Büro. Und genau der MCX macht mir seit neuestem Sorgen.
Wenn ich mit dem Heli starte und dann senkrecht nach oben steige, fängt er an gegen den Uhrzeigersinn zu gieren. Die verschlimmert sich je länger man fliegt bzw. der Akku leer wird. Irgendwann kann man das ganze nicht mehr beherschen.
Dieses Verhalten deutet darauf hin, dass einer der Motoren weniger Leistung bringt als der andere. Darauf hin habe ich mal beide Motoren ersetzt. Fehlerbild ist noch immer vorhanden.
Da ich gerne an den Teilen herum schraube, habe ich inzwischen so einiges ersetzt (äussere Welle aus, obere Kopf und TS aus Alu, neuer Hauptrahmen wegen abgebrochener HAubebefestigung). Man quasi sagen, dass das Teil einmal runderneuert wurde. Trotzdem immer noch diese Gieren. Was ich nicht ersetzt habe, sind die beiden Antriebszahnräder.
Habt Ihr noch eine Idee, von wo das gieren kommen könnte.
Danke schon mal und Gruss
Ralf

Kommentar