Blade 300X bzw. AR 7200BX - Kanalbelegung mit Graupner Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macfly
    Member
    • 28.03.2010
    • 181
    • Bernhard
    • Tirol

Blade 300X bzw. AR 7200BX - Kanalbelegung mit Graupner Sender

Hallo beisammen,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin seit heute im Besitz eines 300X und versuche ihn mit meiner MX-22 mit Spektrum Modul zu betreiben. Nachdem ja die Kanalbelegung von Spektrum nicht jener von Graupner entspricht, habe ich versucht die Servostecker am AR7200BX so einzustecken, dass alles paßt. Mit der ausgelieferten Anordnung sind ja leider Pitch und Gas vertauscht. Irgendwie krieg ich´s aber nicht hin.
    Um dennoch fliegen zu können hab ich jetzt halt mal im Sender die Gas- als Pitchkurve und die Pitch- als Gaskurve zweckentfremdet. Dies ist jedoch mühsam und nicht ideal, weil so ja auch die Flugphasen nicht richtig umgeschaltet werden können. Das kann ja aber nicht des Rätsels Lösung sein.
    Kann mir jemand, der ähnliches mit dem AR7200BX mitgemacht hat, weiterhelfen?
    Wäre ideal, wenn mir jemand genau sagen könnte, welcher Stecker an welchen Ausgang gesteckt werden muss.

Schon mal vielen Dank vorab für die Hilfe!!

lg.
    macfly
    [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]
  • macfly
    Member
    • 28.03.2010
    • 181
    • Bernhard
    • Tirol

AW: Blade 300X bzw. AR 7200BX - Kanalbelegung mit Graupner Sender

keiner eine Ahnung? Gibt´s ja nicht... :dknow:

Kommentar

• macfly
      Member
      • 28.03.2010
      • 181
      • Bernhard
      • Tirol

Und nochmal... So schnell gebe ich nicht auf!

Keiner eine Idee oder Ahnung?? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen...

Danke!!

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hi

Das wird nicht funktionieren mit den Servosteckern für Pitch und Regler tauschen.
        Das ist ein FBL System und das hat dedizierte Ausgänge für die einzelnen Servos wie auch den Regler.

Such mal nach der Software ModelEdit für MX22. Mit der war es möglich die beiden Kanäle Pitch und Gas zu tauschen.
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Beretta
          Member
          • 20.11.2008
          • 428
          • Silvio

Hey MacFly!

Mit ModelEdit und 'nem entsprechendem Kabel kannst Du die beiden Kanäle in der Software der MX tauschen.
          Man kann aber auch einen Mischer von Pitch nach Gas (K1 nach K6) setzen. ...oder war es umgekehrt, da bin ich mir nicht mehr sicher. Der einzige Makel ist dann das im Helimenü der MX auf der Pitchkurve das Gas einzustellen war und auf der Gaskurve das Pitch. Der Gaslimiter funktioniert dann natürlich auch nur auf Pitch. Aus sicherheitsgründen darf man halt nie vergessen das die Gasfunktion / Kurve über die Pitchkurve im Helimenü eingestellt wird. Ich bin eine ganze Zeit selbst so meine Blade mCPxe geflogen.
          Es gibt für das Programmierkabel und ModelEdit aber hier im Forum irgendwo einen Beitrag. Das Kabel hab ich mir selbst gelötet und hat mich ca. 40€ gekostet. Wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Silvio

Kommentar

• Beretta
            Member
            • 20.11.2008
            • 428
            • Silvio

So, hab nochmal gesucht. Gib mal in der Suchfunktion hier im Forum -Kanalbelegung MC22 / MX22 ändern- ein da findest Du einige Beiträge. Unteranderem auch eine Bauanleitung für das Kabel. Leider mußt Du dann auch einen Schnittstellenadapter in Deine MX22 einbauen, welcher nochmal ca. 35€ kostet. Den hatte ich vorhin glatt vergessen. Ich hatte auch mal bei Graupner angefragt ob es die Möglichkeit gibt den Sender bei denen umzuprogrammieren. Leider negativ!
            Das setzen des Mischers ist ratzfatz gemacht und funktioniert definitiv für null Taler. Man muß sich halt nur beim programmieren der Kurven etwas umgewöhnen und lieber zweimal hinschauen was man eingestellt hat und wo.

Gruß Silvio

Kommentar

• macfly
              Member
              • 28.03.2010
              • 181
              • Bernhard
              • Tirol

Zitat von Beretta Beitrag anzeigen
              Das setzen des Mischers ist ratzfatz gemacht und funktioniert definitiv für null Taler. Man muß sich halt nur beim programmieren der Kurven etwas umgewöhnen und lieber zweimal hinschauen was man eingestellt hat und wo.
              Hallo!

Danke für die Hilfe! Das hab ich mir eh schon fast gedacht, dass das anders nicht möglich ist... Ich hab´s jetzt eh mal so gemacht mit den Mischern und fkt. eigtl. tadellos. Wie Silvio schon gesagt hat: man muss halt beim Programmieren höllisch aufpassen, dass man nix vertauscht...

Thx a lot,
              Bernie

Kommentar

Lädt...
              X