MCPX: abgenutzte Taumelscheibenführung verursacht Schütteln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasperle
    kasperle

MCPX: abgenutzte Taumelscheibenführung verursacht Schütteln?

Hallo,

mein MCPX V1 hat ca 200-230 Lipos durch und flog immer wunderbar.

Crashs und Abstürze hatte er in letzter Zeit nicht zu verzeichnen.

Seit heute habe ich das Phänomen, das er zeitweise beim Schweben, bei einer
    bestimmten Drezahl anfängt zu schütteln. Dieses ist dann auch wieder weg, sobald man Pitch erhöht oder wegnimmt....

Ist es ausser den bekannten Tips und Tricks auch möglich, das das schütteln die abgenutzte Taumelscheibenführung (siehe Bild) herbeiführen kann?
    Angehängte Dateien
  • Flyer08
    Flyer08

AW: MCPX: abgenutzte Taumelscheibenführung verursacht Schütteln?

Also mir ist bekannt, dass der mcpx generell etwas Spiel an der Taumelscheibe hat - wenn ich jetzt das selbe meine wie du. Das kann sich im Laufe der Zeit sicher verstärken nehme ich mal an.

Spontan fällt mir dazu das bekannte Problem ein, dass das Hauptzahnrad etwas nach unten gerutscht ist und die HRW dadurch ein klein wenig spiel hat, dann tritt das Schütteln auf - ist dir aber sicher bekannt wenn du schon mehrere hundert Lipo's Flugerfahrung hast.

Sollte es das sicher nicht sein:

hast du schon probiert an die beiden vorderen Köpfe der TS jeweils einen der Ersatz-Gummiringe von der Abdeckhaube drüber zu stecken? So ist da weniger Spiel an den Köpfen der TS - hat bei mir schon mal geholfen. Hab zwar die V2 aber das Problem ist das Selbe, wenn es das ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2012, 23:38.

Kommentar

• kasperle
      kasperle

Hallo,

vielen Dank.

Ich habe den MCPX seit Dez. 2011 und übe fast täglich.

Die MSR Gummis verwende ich bereits an den Kugelköpfen
      seit der MCPX in meinem Besitz ist.

Das HRW Zahnrad hat kein Spiel, ist noch nie verrutscht und auch nicht verdreht.

Die Rotorkopfanlenkung ist ebenfalls noch fest, kann meiner
      Meinung nach auch nicht verbogen sein, das der letzte Crash Monate her ist.

Als ich gestern mal die Rotorblätter versuchsweise abmontierte und
      den Motor laufen ließ, konnte ich genau an der abgenutzten
      Taumelscheibenführung feststellen, das diese leicht anfing zu
      schlackern. Der vordere Rechte Servoarm Tat dies ebenfalls.
      Darüber hinaus verhielt er sich wieder stabil.
      Servos funktionieren ebenfalls einwandfrei.
      Wenn ich es schaffe, stell ich Euch noch ein Video ein.

Der Grundgedanke ist im Moment, den Rahmen zusammen mit der
      Taumelscheibe und der HRW zu ersetzen.

Gegebenenfalls kann ich dabei auch noch die Rotorkopflager erneuern.

Die Frage ist natürlich ob das Sinn macht?

Kommentar

• MATH ALIEN
        MATH ALIEN

hallo,
        das Effizienteste, das nachaltig gegen Schütteln hilft: TS-Servos völlig aufschrauben und die Schleifbahnen vorsichtig reinigen. Eventuell die Schleifkontakte wieder etwas aufbiegen. Viel Spaß viel Geduld und eine ruhige Hand - es zahlt sich aus! lg Tom

Kommentar

• RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

dieses Spiel hab ich auch gerade beseitigt.
          Auf beiden Seiten Tesa rum kleben, ok ist bischen fummel arbeit, geht aber. Andere Möglichkeit die ich als nächstes probieren werde, mit UHU Hart die Unebenheiten auffüllen(kleinen Schraubendreher) und leicht über die ganze Schiene gehen. Darf natürlich nur nen kleiner Film sein, damit es nicht zu dick wird. Sprich ruhiges Händchen ist gefragt

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Zitat von kasperle Beitrag anzeigen
            Der Grundgedanke ist im Moment, den Rahmen zusammen mit der
            Taumelscheibe und der HRW zu ersetzen.

Gegebenenfalls kann ich dabei auch noch die Rotorkopflager erneuern.

Die Frage ist natürlich ob das Sinn macht?
            Also an der abgenutzen Führung muss man in der Tat was machen. Je nach geschmak kann man einfach erneuern oder basteln. Rahmen ersertzten ist da eine Möglichkeit allerdings brauchst du die HRW, TS und Lager ja nicht unbedingt erneuern wenns nicht kaputt ist. Bevor ich das mache, investiere lieber gleich in eine Alu TS von MH z.B das wirst du nicht bereuen.
            Zum basteln kannst wie oben gesagt ausbessern oder z.B mit Büroklammerdraht die Führung neu stabilisieren. ODER du kaufst dir einfach sowas
            MH-MCPX005AR - Führung Taumelscheibe (für MH-MCPX005/B) - Helibude ® - Der Onlineshop für RC-Heli Tuning Ersatzteile | Helibude ®
            und klebst die einfach davor oder dahinter, halte ich für das einfachste und billigste
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• kasperle
              kasperle

Okay... hört sich gut an!

Habe heute auch mal die Fastblätter gegen die Performance getauscht, da
              ich normalerweise ausschlieslich mit diesen fliege.
              Die Fast haben doch schon hier und da ein paar Macken und ich dachte, es
              könnte vielleicht daran liegen, doch das war ein Satz mit X.

Sehr Auffällig zu beobachten ist auch, das dieses extreme schütteln meist direkt nach dem Start, beim landen und beim pitchen auftaucht.... genauso schnell ist es auch wieder weg...

Da ich von MCX und MSR zum Thema Servos bereits ein paar Erfahrungen Sammeln konnte, werde ich mir die Tage auf jeden Fall mal die Servos zur Brust nehmen und weiter testen.... apropo.... mal blöd gefragt... kann ich die Leiterbahnen auch zur Freude meiner Frau mit Nagellackentferner reinigen....* ....also bei den anderen Helis hats eigentlich immer ganz gut funktioniert... möchte Sie aber nicht unbedingt gleich schrotten.

Sollte das reinigen keinen erfolg bringen, werde ich mich mal an die Taumelscheibenführung machen....

Kommentar

• Shawn
                Member
                • 07.04.2012
                • 173
                • Daniel

Hallo Kasperle

die Servos würde ich eher noch trocken reinigen als mit Nagelackentferner. Ganz vorsichtig natürlich. Ich habe auch schon mal Servos trocken gereinigt da kein Reiniger oder Alkohol verfügbar waren. Das Ergebniss war super, auch wenn man mit Tunerspary oder einem Elektronikreiniger noch bessere Ergenbisse erzielen kann.

Hast du schon gecheckt ob das Zentralstück noch kein Spiel hat, also die Löcher für die Fixierschraube ausgeleiert sind. Das hat bei mir oft Parkinson an meinem mCP X verursacht, selbst bei einer Volkarbonwelle. Bei der läst es sich aber beheben.

Einfach das Hauptzahnrad festhalten und versuchen das Zentralstück zu verdrehen.

Da du lange nicht gecrasht bist dürfte es nicht an der Blattlagerwelle liegen, diese macht auch häufig Terror.
                Zuletzt geändert von Shawn; 19.06.2012, 21:37. Grund: Wenn man Anglizismen eindeutscht dann auch richtig =)
                Wenn es nicht rockt,
                dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• kasperle
                  kasperle

Der Test mit dem Zentralstück war negativ, also im Sinne von positiv für mich oder den Heli.

Habe heute mal angefangen das Zentralstück mit der Taumelscheibe und alles was dazugehört zu zerlegen, reinigen bisserl ölen und wieder zusammenbauen. Alle Lager inklusive. Man Man war die Lagerwelle fest. Anmerken möchte ich auch, das sich diese bei mir noch nie gelöst hatte wie zu anfang des MCPX Erfahrungstherad beschrieben. Ich konnte beim zerlegen feststellen das die Schraubel von Werk bereits mit Schraubensicherung versehen wurde. Dabei habe ich auch die Lager und die Blattlagerwelle überprüft.
                  War alles völlig in ordnung.

Aufgefallen ist mir vor der Reinigung, das die Taumelscheibe bzw die Servos bereits vor der Reinigung eher etwas nachgezogen sind, als ich die Steuerknüppel in verschiedene richtungen bewegte... Man kann sich das so vorstellen, das sich die TS etwas Zeitversetzt bewegte. Diese Problematik ist nach der Reinigung nicht mehr vorhanden.

Da das Wetter im Augenblick ohnehin nicht sonderlich ist, werde ich mir die nächsten Tage wie bereits beschrieben, noch die Servos zur Brust nehmen.

Hab hier mal nach das versprochene Video vor dem reinigen verlinkt, vielleicht könnt Ihr ja irgend ein Detail erkennen, welches nicht in ordnung ist??

Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2012, 19:07.

Kommentar

• Ingoooo
                    Member
                    • 16.12.2011
                    • 595
                    • Ivo

ich wäre froh wenn meiner so gut laufen würde
                    Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                    Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• kasperle
                      kasperle

Das mag gut sein.... wenn er sich beim fliegen nicht immer extrem schütteln würde...

Kommentar

• Howling Mad
                        Senior Member
                        • 09.06.2011
                        • 2324
                        • Martin
                        • Ã?sterreich / Linz

Versuchs mal mit einem kleinen Tropfen ßl auf die HRW (oberhalb der Taumelscheibe).

Bei mir (mit allerdings der MH-Taumels.) war dann das Wobbeln weg.
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• kasperle
                          kasperle

Vielen Dank nochmals...!!

Ich habe mir alle Eure Tipps beherzigt.

Da es heute wiedermal Bindfaden regnet und ich bis jetzt immernoch nicht zum testen gekommen bin, habe ich die Zeit genutzt um die 3 Schleifbahnen der Servos zu reinigen. Dabei habe ich beschlossen meinen Beruf zu wechseln.... werd wohl ne Uhrmacherausbildung machen.... Ne ruhige Hand und gute nerven habe ich ja bereits

Also mal ehrlich.... ich hätte nicht gedacht, das auf den Bahnen nach 6 Monaten so viel Schmutz sein kann!!

Bild 1 zeigt den Servo vor dem Reinigen,

Bild 2 nach dem Reinigen

Bild 3 wieviel Schmutz bei allen Schleifbahnen rausgekommen ist.

Jedenfalls sind die Schleifbahnen jetzt nicht mehr schwarz, sondern so wie es sich gehört.... einfach Blitzeblank und silber.

Der Schmutz sah eher aus wie schwarzes Fett. Kann man mir mal erklären warum das so ist und für was die schwarzen Bahnen rechts neben der Leiterbahn ist?
                          Kommt hierher etwa der Schmutz her??

Ich konnte nach dem zusammensetzen gleich mal feststellen, das die Taumelscheibe noch direkter bzw genauer arbeitet, als zuvor.

Im ersten Schwebeversuch mit schnellen Gaswechsel im Wohzimmer konnte man natürlich gleich erkennen wie präzise er sich nun wieder Steuern lässt.

Das Schütteln ist auch weg, aber in wie weit das Problem nun behoben werden konnte, zeigt sich dann später draußen beim Rundflug.....

Jedenfalls kann ich jetzt schon sagen, das sich die Arbeit gelohnt hat.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X