Blade 450 3D Motordefekt
Einklappen
X
-
AluronStichworte: -
-
AW: Blade 450 3D Motordefekt
suchfunktion ? ja, ist das normalste der welt bei den HH motoren...wenn garantie, dann einsenden, wenn nicht, neuen kaufen für 25.- und gut is...bis zum nächsten mal.Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC
-
Aluron
Hab etwas spät erst geschaut, hatte gesehen, dass es bei Dir auch des öfteren zu Problemen gekommen ist.Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigensuchfunktion ?....
Biste mittlerweile umgestiegen, wenn ja welcher Antrieb bzw Regler auch gewechselt? Erfahrungen ?
Danke Dir im Voraus.
P.S.:
Garantie: Ja
Bock mir die Mühe zu machen wohl wissend, dass es wieder passiert: Nein
(Hatte glücklicherweise noch nen Ersatz-Antrieb liegen)
Grüße
David
Kommentar
-
nö, fliege den x immer noch mit dem schwächeren 450er motor...kann man fast genauso fliegen, macht eben ein paar % weniger spass, aber geht in ordnung. ich warte immer noch auf meinen garantieaustausch, aber den 4200kv gibts nach wie vor nicht.Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC
Kommentar
-
Aluron
alles klar, was könnte ihr denn empfehlen?
P.S.: Ersatzteile für die 450ér Serie sind atm eh etwas mau in Germany.
Bin selbst erst vor 2 Monaten vom 120SR auf den 450 3D umgestiegen und hab in den ersten 3 wochen ein gutes halbes Dutzend Blattlagerwellen, 3 Satz Blatthalter unzählige Blätter und knappe 3 Blattlagerwellen geschrottet. Bin dann zwangsläufig auf Händler in UK und USA ausgewichen, da es zeitweise nix mehr bei uns gab.
Kommentar
-
Hi,
ist das Wellenlager defekt, kann man es recht einfach tauschen:
Benötigt wird:
-Spitzzange oder Ritzelabzieher
-ein kleiner Hammer (200g)
-Schlitzschraubendreher mit gummiertem Griff
1.) Ritzel abziehen, und Stator (Gehäuse) und Rotor (innenteil) auseinanderziehen, ggf. mit kleinem Schlitzschraubendreher auseinanderhebeln.
2.) Beide Lager (oben und unten) mit Schraubendreher und Hammer herausschlagen.
3.) Neue Lager (ich meine, es waren 7x3x4, bin aber nicht ganz sicher) einsetzen und reindrücken bzw. "hereinschlagen"*
4.) Stator und Rotor wieder zusammenstecken und Ritzel aufsetzen.
5.) Maschine testen: a) Die Achse darf kein Spiel haben. b) Der Motor darf beim durchdrehen nicht hängen c) Es darf keine Schleifgeräusche o.ä. geben.
*Ich hab es so gemacht: Die Griffseite von nem gummierten Schraubendreher auf das Lager gelegt, und dann das Lager mit gezielten Hammer-Schlägen auf die Spitze hereingeschlagen.
Danach noch einen Tropfen Lageröl auf die Lager geben.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Mein Vorschlag: Bei parkflieger.de scheint es die dualsky Helimotoren wieder zu geben.
Nimm den:
Dualsky Heli Brushless Motor 2834CH-8 | Heli Motoren | DUALSKY BL Motoren | Motoren | Antrieb & Motor | Parkflieger.eu
Und Du Dein Blade hat einen Motor auf Lebzeiten. Brauchst aber noch ein für die
Welle passendes Ritzel dazu.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Aluron
Klasse, in der Preisklasse hab ich was gesucht.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenMein Vorschlag: Bei parkflieger.de scheint es die dualsky Helimotoren wieder zu geben.
Welle passendes Ritzel dazu.
Der Regler reicht dann aber noch, oder?
P.S.: @tobi -obu
Lager sind 3x7x3, denke ich werde das trotzdem mal machen. Geschlossene Lager mit Gummidichtung gibts für kleines Geld überall.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
Grüße
David
Kommentar
-
Da ist ein 35A Regler drin? Müsste gehen.Zitat von Aluron Beitrag anzeigenKlasse, in der Preisklasse hab ich was gesucht.
Der Regler reicht dann aber noch, oder?
Noch was zum Motor: Besser wäre der CH7-Motor, den gibt es aber wohl nicht.
Der CH8 hat etwas weniger Drehzahl, also musst Du etwas aufritzeln.
Einfach das ßbersetzungsverhältnis und die kv des Stock-Motors berücksichtigen
und mit der kv des neuen Motors das richtige Ritzel ausrechnen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Aluron -
Der is jetzt aber mal Leistungsmässig zum Stock kein großer Gewinn... Und bischen wenig Kv... Da sollte dann aber schon mindestens ein 12T drauf, damit da Laune aufkommt... Was hat der für nen Wellendurchmesser...?Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenMein Vorschlag: Bei parkflieger.de scheint es die dualsky Helimotoren wieder zu geben.
Nimm den:
Dualsky Heli Brushless Motor 2834CH-8 | Heli Motoren | DUALSKY BL Motoren | Motoren | Antrieb & Motor | Parkflieger.eu
Welle passendes Ritzel dazu.
Lg, MikeWhat comes up must come down...
mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2
Kommentar
-
Aber er hält ewig. Kommt halt drauf an, was man will.Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenDer is jetzt aber mal Leistungsmässig zum Stock kein großer Gewinn... Und bischen wenig Kv... Da sollte dann aber schon mindestens ein 12T drauf, damit da Laune aufkommt... Was hat der für nen Wellendurchmesser...?
Lg, Mike
Welle: 3,17mm (wenn ich mich richtig erinnere).Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
was hälst du von dem hier?Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenAber er hält ewig. Kommt halt drauf an, was man will.
Welle: 3,17mm (wenn ich mich richtig erinnere).
CMC hat den schon gelistet, soll also bald auch in D zu haben sein... Laut US Foren besser gelagert und mehr Bumms... (Kann knapp 700 W, das ist schon ne Ansage...).
Hat auch ne 3,17er Welle und es gibt passende Ritzel Modul 0,5 in 10T bis 14T dazu...
Lg, MikeWhat comes up must come down...
mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2
Kommentar
-
Sorry, kenn ich nicht. Ich hab den dualsky nur deshalb empfohlen,Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenwas hälst du von ... dem hier?
weil ich diese Motoren selbst seinerzeit im Blade 400 und CopterX
eine zeitlang geflogen bin. In meinen 450er werkeln derzeit nur noch
Scorpions.
Ich persönlich brauch in einem 800g-Heli auch keine 700 Watt. Aber
das muss jeder für sich entscheiden.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Aluron
Der schaut soweit gut aus, jedoch ist dann ja wieder ein neuer Regler fällig, was ich (zumindestens jetzt noch) vermeiden will. Der Weellenø ist kein ding, im zweifelsfall kommt eine Adapterhülse drauf oder ich bohre das Ritzel leicht auf.Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenwas hälst du von dem hier?
CMC hat den schon gelistet, soll also bald auch in D zu haben sein... Laut US Foren besser gelagert und mehr Bumms... (Kann knapp 700 W, das ist schon ne Ansage...).
Hat auch ne 3,17er Welle und es gibt passende Ritzel Modul 0,5 in 10T bis 14T dazu...
Lg, Mike
P.S.: Der Werksantrieb ist eingeschickt, jedoch machte mir der Händler nicht viel Hoffnung den neuen so schnell wieder zu bekommen.
Kommentar

Kommentar