Blade mCPX - TS bewegt sich weder rauf noch runter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ibinderwolf
    ibinderwolf

Blade mCPX - TS bewegt sich weder rauf noch runter

Guten Abend!

bin neu in diesem Forum und finde es Klasse so viele nützliche und vor allem kompetente Infos und Hilfe von euch RC-Heli-Freunde hier an einem Ort zu finden! Ich habe vor ein paar Wochen die modell-helis entdeckt und war sofort begeistert und möchte mich gerne tief und ernsthaft mit dieser Materie beschäftigen. Also danke schon mal dafür. Aber zu meiner Frage:

Als Neuling in Sachen RC-Helis verstehe ich eine Sache an meinem (gestern von jemanden gebraucht bekommen) Blade mcpx nicht. Beim durchforsten von diesem Forum und einigen sehr informativen Websites hab ich gelernt, dass ja bei einem CP-Model die Anstellwinkel der Rotoren über das erhöhen bzw. erniedrigen der TS verändert werden. Bei meinem kleinen Floh kann ich das leider nicht beobachten. D.h. die Anstellwinkel ändern sich kein Stück, außer ich drücke den Trainer-Schalter (laut Beschreibung ja der Throttle-Hold Knopf um den Motor auszuschalten). Beim Drücken des Knopfes springt die TS nach ganz oben und die Motorleistung geht auf Minimum... Für mich heißt das, die Servos arbeiten korrekt. Auch wenn ich Roll/Nick gebe bewegt sich die TS jeweils richtig.

Meine Frage: ist da was am Sender verstellt? Ist etwas an dem Gestänge verkehrt zusammengebaut (der Vorbesitzer hatte schon 2x einen Crash und musste die TS tauschen). Oder ist das Teil einfach nur noch Schrott?

Ps: Es ist ein RTF model mit dx4i funke.
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

AW: Blade mCPX - TS bewegt sich weder rauf noch runter

Hi und willkommen !

Bewegen sich die TS Servos ?
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• ibinderwolf
      ibinderwolf

Ja alle drei Servos bewegen sich wenn man Nick/Roll am Sender einstellt, falls du das gemeint hast

Kommentar

• ibinderwolf
        ibinderwolf

Oh sorry Leute, habs gefunden. Der Heli war im Computer-Mode. Hab ihnnochmal neu gebunden (diesmal Ohne Computermode) und siehe da, er arbeitet korrekt!

Danke trotzdem

(Man lernt nie aus...)

Kommentar

• Fliegerhorst
          Junior Member
          • 22.05.2012
          • 10
          • Horst
          • Rhein-Main-Gebiet

Hallo Zusammen,

möchte bez. TS und Servostellungen mal einsteigen.

Habe meinen mCPx recht neu und hatte ihn bisher nur ein paar mal kurz in der Luft, musste dann immer wieder abbrechen, da der Wind zu böig war und den kleinen weggeblasen wollte. Habe ihn heute mal im "Trockenlauf" getestet. Alle Blätter ab und dann mal alles ausprobiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Ausgangszustand: Funke DX8. Normalmodus. Der Gashebel auf Null, die Rotoren drehen sich nicht.

Wenn ich nun mit dem rechten Hebel mit Nick und Roll spiele, bewegen sich die Servos und die TS in die entsprechende Lage. Wenn ich den Hebel loslasse (Mittelstellung) fahren die Servos wieder in Neutralstellung und die TS steht wieder waagerecht.

Wenn ich das ganze nun mit Gas (z. B. 50%) mit drehendem Rotorkopf mache, fährt der Pitchservo die TS nach oben wie es sein soll. Wenn ich nun Nick oder Roll gebe, bewegt sich die TS in die entsprechende Lage und verbleibt dort, auch wenn der Hebel wieder in Mittelstellung ist. Erst wenn ich in entgegengesetzte Richtung drücke, bewegt sich die TS wieder.

Ist das normal?
          GruÃ? Horst

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Jop, das ist Flybarless. AS3X will die Position erreichen, die du vorgibst... Darum hält es die TS so lange in die Richtung, bis die Sollposition erreicht ist.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Fliegerhorst
              Junior Member
              • 22.05.2012
              • 10
              • Horst
              • Rhein-Main-Gebiet

Aha, dankeschön, wieder was dazugelernt!
              GruÃ? Horst

Kommentar

Lädt...
              X