[mcpx] Drehzahleinbrüche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

[mcpx] Drehzahleinbrüche

Hi

Nachdem ich beim BL Heck Drehzahleinbrüche hatte (immer mehr mit abnehmender Akkuspannung) bin ich nun wieder mit dem 120sr Heck geflogen.

Eigentlich alles wunderbar, aber nach ca. 4minuten (550er Hyperions / 600er MyLipos) habe ich einen drastischen Abfall der Drehzahlen, bis ich dann iwann notlanden muss.

Habe dann die Spannung der Akkus nachgemessen und die beträgt bei allen (8Stk.) jeweils SEHR GENAU 3,99-4,00 Volt.

Was kann das Problem sein?

Mein Setup:

HP06V2
    XP-12A (geflasht mit Rev. 3.4 & stock settings)
    8er Ritzel
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • Shawn
    Member
    • 07.04.2012
    • 173
    • Daniel

AW: [mcpx] Drehzahleinbrüche

Hallo Freakystylez,

dein Problem würde ich nicht auf die Akkus schieben. Hört irgendwie nach einem thermischen Problem an. Beim Motor könnte ich mir nur etwas mechanisches vorstellen. Das Lager wird warm und beginnt zu klemmen. Das würde man aber an lauter werdenden mechanischen Geräuschen näher fest machen können. Ich Tippe auf einen temperatur Drift in einem Halbleiter auf dem Regler, wenn die Drehzahl einfach nur kontinuierlich runter geht.

Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mein neustes Problem hier mit diskutiere, da der Titel bei mir auch gut passt.

Und zwar habe ich seit gestern bei meinem BL mCP X mit zunehmender Flugzeit immer mehr und längere 'Aussetzer'. Das klingt so als ob ein Automotor ab und zu Zündaussetzer hat. Die Drehzahl sackt nur kurzzeitig aber nicht merklich ab. Das Heck tänzelt auch. Ich habe gerade keine echte Idee wo ich anfangen soll zu suchen. Mechanisch sieht alles tutti aus und die Akkus schließe ich auch aus da diese in einem Standard mCP X normal funktioierten.

Mein Setup:
    mCP X V2
    HP05S
    RC Heaven V3 (Oversky 10A) Regler gesteckt
    MyLipo 430er
    7mm Heck
    Zuletzt geändert von Shawn; 06.06.2012, 12:08.
    Wenn es nicht rockt,
    dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

@freaky
      Hast du die Einbrüche jetzt nur am Heck oder am Main? Und du hast sie also mit bl Heck und 120sr?
      und im blheli Setup ist der Limiter bei 3,2V?
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von Shawn Beitrag anzeigen
        ie Akkus schließe ich auch aus da diese in einem Standard mCP X normal funktioierten.
        Das hat nicht unbedingt was zu sagen, es ist klar, dass dein hp05s die Akkus stärker belastet dadurch kann es schon sein dass hier iwelche Grenzen für einen Spannungszusammenbruch überschritten werden.
        Das könnte man aber durch gezielte Belastungstests einfach feststellen.
        Möglich ist auch ein schlechter Kontakt zum Motorsignal bzw. Konverter. Wenn ich so drüber nachdenke hatte ich sowas ähnliches auch mal und keine Ahnung gehabt bis ich gemertk habe, dass die mini kleinen Drähte des Steves kein richtigen Kontakt mehr hatten.
        Solche Ferndiagnosen sind extrem schwierig. Wenn man nur nach diesen Anzeichen geht könnte natürlich auch das Timing falsch sein.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          @freaky
          Hast du die Einbrüche jetzt nur am Heck oder am Main? Und du hast sie also mit bl Heck und 120sr?
          und im blheli Setup ist der Limiter bei 3,2V?
          Habe alles stock gelassen bei den einstellungen bim flashen. Aber glaube auch nciht, dass es am limiter liegt. Dann würde er doch abschalten, oder nicht?

Die Einbrüche sind am Main.

ja mit beiden Motoren. Beim BL kommt es mir so vor, als würden die Einbrüche schleichend kommen (mit auch schon früher spürbar) und beim 120sr eher, dass wenn er nen gewissen Punkt / ne gewisse Zeit übershritten hat, dass er dann die Einbrüche hat.

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen

Habe dann die Spannung der Akkus nachgemessen und die beträgt bei allen (8Stk.) jeweils SEHR GENAU 3,99-4,00 Volt.

Was kann das Problem sein?
            Belaste sie in diesem Zustand am Entladegerät. Wenn sie runtergehen auf unter 3,3/3,4 Volt, dann hast die Ursache.
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Was meinst du, an was es liegen kann? Meinst die akkus sind kaputt?

Also die Akkus haben jeweils ca. 10-12 Zyklen drauf. Die wurden auch nie tiefenentladen...

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Wie lange fliegen denn die anderen HP06 Kollegen? Der wird schon ordentlich Saft ziehen, oder?
                Mit 430er Zellen komme ich wenn ich es krachen lasse, auch nur auf 4-5 Minuten beim HP05 Motor. Der ist doch sparsamer, als der HP06.
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Shawn
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 173
                  • Daniel

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Möglich ist auch ein schlechter Kontakt zum Motorsignal bzw. Konverter.
                  Danke Diablol das war auch mein Problem. Habe es nachgelötet und jetzt läuft es wieder super. Ich hätte das Kabel bei der Gelegenheit auch direkt auf das Board löten können, aber ich finde diese Plug´n Play Lösung sehr Sympathisch.

Dass das Signal überhaupt am Regler an kam war die ganze Zeit nur Zufall, da das Kabel an Stecker nur durch den Schrumpfschlauch gehalten wurde. Der Stecker zeigte keine Spur von Lötzinn.
                  Wenn es nicht rockt,
                  dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                    Wie lange fliegen denn die anderen HP06 Kollegen? Der wird schon ordentlich Saft ziehen, oder?
                    Mit 430er Zellen komme ich wenn ich es krachen lasse, auch nur auf 4-5 Minuten beim HP05 Motor. Der ist doch sparsamer, als der HP06.
                    Aber wenn ich doch bei 3,99V bin pro Lipo ist doch noch einiges drin, oder nicht*

Kommentar

• Shawn
                      Member
                      • 07.04.2012
                      • 173
                      • Daniel

Die Spannung einer Spannungsquelle/Akkus bricht unter Last zusammen. Daher kannst du mit einem Messgerät 3,99 V messen aber unter Last sieht die Sache dann anders aus.
                      Eine gute Quelle bricht weniger ein, als eine schlechte.
                      Wenn es nicht rockt,
                      dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

ich find die 600er MyLipos genauso wie die 550er Hyperions sind ganz gut. Vor dem flashen bin ich auch noch gute 5-5:30min geflogen...

Kommentar

• juniorfuzzi
                          Senior Member
                          • 15.12.2011
                          • 1203
                          • Timm

.. evtl Low Voltage im Regler? Hatte auch lange mit halb vollen Akkus nach dem fliegen zu kämpfen. Board + Regler LVC musste raus/tief setzen

Kommentar

Lädt...
                          X