Da ich mit drei GERADEN Servogestängen fliege, habe ich das Problem, dass bei Crashs keine Kraft durch das Biegemoment abgefangen werden kann und damit dieser Verschleiß besonder schnell eintritt.
Um dem Problem auf den Grund zu gehn hab ich heut mal eine alte Servo mechanik auseinander genommen bzw zerschnitten und iwie versucht das Problem zu fixen.
Ich habe es dann tatsächlich geschaft das Spiel bei meinen Servos auf das Niveau eines neuen zu reduzieren.
Das Zauberwort ist Sekundenkleber (CA).
0. Servomechanik von der Platine lösen
1. man entfernt die kupferne Schraubmutter vom Servogewinde
2. jetzt kann man die Spindel nach unten herausnehmen und durch weiteres drehn auch den Servoarm
(TIPP: falls die Mutter aufgrund der durchdrehenden Spindel nicht abgeht, nehmt ruhig den natürlichen Servoanschlag zur hilfe es schadet dem Gewinnde nicht, ebenso beim aufdrehen)
3. vorsichtig den Arm mit Schleifern nehmen und in die Seite mit Spiel oder beiden einen Tropfen* CA in das Plasik Innengewinde geben.
4. Jetzt leicht antrocknen lassen.
5. Wichtig ist, dass auf die dazugehörige SPINDEL KEIN flüssiger CA kommt, da es das Gewinde unnützbar verklebt.
6. Ich habe jetzt mit einer Spindel aus einem alten Servo das Gewinde im Arm wieder nachgebohrt und solange bewegt, bis es wieder drehbar war.
7. Vorsicht, je nach Menge an CA und Trockenzeit geht es relativ schwergängig. Ein tropfen ßl wirkt hier Wunder.
8. Weiteres ßl auf die original Spindel und man kann den Arm ohne Spiel wieder einbaun.
9. Achtung: beim ersten Versuch ging mein Servo hörbar etwas schwergängiger aber wirklcih noch im Rahmen. Es hängt einfach davon ab wieviel Zeit und Mühe man sich hier im Einlaufen gibt aber das Spiel ist erstmal echt weg.
Ich vermute solange ich nicht wieder Crashe (aufgrund meines anderen Problem der sterbenden Heckmotoren) werde ich Spielfrei sein.
Wenn ihr andere Lösungen kennt lasst es mich wissen!!
Habe auch schon überlegt Epoxid zu verwenden, weiß aber nicht ob da eine alte Spindel zum nachschneiden reicht.
Im übrigen kann man mit CA relativ viel Spiel reduzieren. Ich habe auch in die unteren Löcher der Anlenkknochen CA einrtocknen lassen und damit auch sichtlich vorteschrittene Lochleibung reduziert.
Lasst mich wissen wenn das von euch auch jmd versucht und den Erfolg, oder den völlig einbetonierten Servo

*Ich habe CA mit einem Pinsel und kann damit ziemlich dosiert auftragen. Bevor ich mit ner Tube daran gehe würd ich liebe ne Stecknadel zur Hilfe nehmen. Aber ihr wisst besser wie gut ihr dosieren könnt

)
Kommentar