neuer Blade mCPx V2:Servos zappeln,Hauptrotor springt relativ spät und ruckartig an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dollebolle
    dollebolle

neuer Blade mCPx V2:Servos zappeln,Hauptrotor springt relativ spät und ruckartig an

Hallo zusammen,

nach Seitenweisen lesen, habe ich nichts gefunden, was genau zu meinen Problem passt, deshalb versuche ich mal mein Glück ;-)

Ich habe mir vorgestern einen Blade mCPx V2 RTF (mit DX4e) zugelegt.
    Wenn der Heli gebunden ist (blaue LED leuchtet) fangen die Servos an zu zappeln und brummen (es ist auch eine Bewegung an den Rotorblättern zu spüren). Ich habe hier schon massenweise Themen gelesen, wo dies erst nach einigen Flügen oder abstürzen auftritt oder nur sehr minimal ist. Mein Heli hat aber noch keinen Flug hinter sich (habe mich bis jetzt in diesem Zustand noch nicht getraut). Ich finde das aber schon recht arg.
    Wenn ich den rechten Knüppel bewege zittern die Servos auch ab und zu ziemlich stark.

Dann fällt mir noch auf (im Gegensatz zu meinen SR120), dass ich den Gasknüppel bis auf ca die hälfte drücken muss, dass der Hauptrotor anspringt, das passiert dann auch noch ziemlich ruckartig - der Heckrotor dreht übrigens schon seit ich den Knüppel nur minimal bewegt habe.

Ist das bei diesem Modell in diesen Ausmaßen normal oder sollte es doch eher wie bei meinen SR120 sein. Der ist gebunden still, da ruckelt und zappelt nichts und der Heckrotor springt genauso wie der Hauptrotor so langsam und direkt an wie ich die Knüppel bewege.

Danke für eure Hilfe
    Christian
  • Thunderkoeppi
    Member
    • 12.06.2010
    • 589
    • Martin
    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

AW: neuer Blade mCPx V2:Servos zappeln,Hauptrotor springt relativ spät und ruckartig

hi

Das mit dem Hauptrotor hab ich auch ist normal

Servo zucken hab ich nicht die summen nur .

Fliegt er den ?
    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• dollebolle
      dollebolle

AW: neuer Blade mCPx V2:Servos zappeln,Hauptrotor springt relativ spät und ruckartig

Das mit dem Hauptrotor ist schonmal beruhigend :-)

Ob er fliegt weiß ich nicht, ich habe mich noch nicht getraut, da ich keinen Absturtz riskieren möchte, falls ich ihn zurück geben muss.

Kommentar

• Shawn
        Member
        • 07.04.2012
        • 173
        • Daniel

Da beschriebene Verhalten ist völlig normal.

Die Servos sind von der sehr flinken sorte und setzten jeden kleinen Impuls von dem FBL System sofort um. Daher die dauernden aber äußerst kleinen Zuckungen am Servo.

Der kleine Motor hat, wie du bestimmt bemerkt hast wenn du am Rotorkopf mal gedreht hast, starke Magneten die ein hohes Rastmoment erzeugen. Da muss schon ein wenig Strom durch die Spulen fließen um dagegen an zu kommen.

Ist halt alles ein wenig kleiner und feiner.

Edit: Ein guter Tip sind die Tips hier, vor allem am Anfang das How To von UlliZ
        Zuletzt geändert von Shawn; 31.05.2012, 08:42.
        Wenn es nicht rockt,
        dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Quincy
          Quincy

Hi der mcpx hat sogar einen Sanftanlauf, aber dieser kommt nicht so zur geltung wegen dem starkem Rastmoment des Motors, oder anders gesagt der macht sich erst bemerkbar wenn man auf F.Mod1 umschaltet und nach dem anrucken der motor Sanfter hochdreht als normal.
          Mein mcpx war übrigens auch so wie deiner am anfang, ich hab ihn einfach in die Luft geworfen ( also gestartet ), das solltest du auch mal machen, dann wird sich das zeigen ob deine Skepsis begrüdet ist oder nicht. Die Servos müssen ja auch erst mal einlaufen, das zucken legt sich mit der zeit und irgend wann wird es wieder schlimmer, dann sollten sie sauber gemacht werden.
          Ansonsten gibt es einige Wie, was, wo am mcpx Threds wo du alles bis zur kleinsten schraube geordnet nachlesen kannst.

Gruß

Kommentar

• dollebolle
            dollebolle

Am Wochenende hab ich ihn starten lassen. Er fliegt und während dem Flug ist tatsächlich nichts mehr von dem "zittern" bemerkbar.

Hätte nicht gedacht, dass der so schwer zu halten/fliegen ist - im Gegensatz zu meinem SR 120.

Kommentar

• Quincy
              Quincy

Welche Rotorblätter hast du drauf ? Bestimmt die normalen, mach die mit dem Knubbel raus dann wird er Ruhiger. DIe Rotorblätter nur soweit fest machen bis sie gerade so fest sind das sie nicht mehr oder nur wenig bewegen wenn du den heli zur seite neigst, ist nen bissel fummelig aber so hab ich die besten erfahrungen gemacht.
              Der mcpx wird dir irgend wann auch völlig ruhig und lamfromm vorkommen, wenn du bei dem hobby bleibst kauf dir eine DX6i oder eine DX7s, aber die DX6i reicht dicke und du kannst dir den mcpx zur stuben schnecke trimmen, zumal die Steuerung wesentlich besser von der hand geht.

Kommentar

• dollebolle
                dollebolle

Ich hab die normalen Blätter drauf - werde heute oder morgen mal die mit dem Knubbel dran machen und nochmal probieren.

Mit der Dx6i hatte ich schon vor dem kauf vom mCPx überlegt. War mir aber zu viel Geld für ne bessere Funke. Probier das erstmal so und falls ich in nem halben Jahr immer noch flieg hol ich mir sie - is ja dann au Weihnachten ;-)
                Macht das erlich so nen großen Unterschied zur Dx4e? Hätte ich nicht gedacht.

Kommentar

• Quincy
                  Quincy

Zitat von dollebolle Beitrag anzeigen
                  Mit der Dx6i hatte ich schon vor dem kauf vom mCPx überlegt. War mir aber zu viel Geld für ne bessere Funke.
                  e]

Die DX6i bekommt man ja schon teilweise für 110 euro, da hat man aber auch ganz viel Funke für das geld.

Zitat von dollebolle Beitrag anzeigen
                  Macht das erlich so nen großen Unterschied zur Dx4e? Hätte ich nicht gedacht.
                  Konnte ich mir auch nicht vorstellen auch jemand hier im Forum hatte mir gesagt geh los Kauf dir eine und du wirst begeistert sein.
                  Zuerst war ich völlig erschrocken wei er noch wilder war aber das war mein Fehler, ich hatte vergessen Dualrate und Expo einzustellen, nach dem einstellen war ich richtig zufrieden.
                  Wenn du dir eine Dx6 kaufst dann meld dich einfach ich geb dir dann die einstellungen alle durch und wenn du magst auch eine Mod anleitung.

Kommentar

• dollebolle
                    dollebolle

Zitat von Quincy Beitrag anzeigen
                    Konnte ich mir auch nicht vorstellen auch jemand hier im Forum hatte mir gesagt geh los Kauf dir eine und du wirst begeistert sein.
                    Zuerst war ich völlig erschrocken wei er noch wilder war aber das war mein Fehler, ich hatte vergessen Dualrate und Expo einzustellen, nach dem einstellen war ich richtig zufrieden.
                    Wenn du dir eine Dx6 kaufst dann meld dich einfach ich geb dir dann die einstellungen alle durch und wenn du magst auch eine Mod anleitung.
                    Da sag ich schonmal Danke! Wird aber noch ne ganze Weile dauern ;-)

Kommentar

• Shawn
                      Member
                      • 07.04.2012
                      • 173
                      • Daniel

Noch ein guter Tipp für den Anfang ist üben, üben, üben.

Warum ich das so sage, ist das du dich an das FBL Fliegen einfach nur gewöhnen musst. Du musst entschlossen, aber nicht zu energisch oder hecktisch, die ganze Zeit die Lage des Helis korrigieren. Du darfst auch nicht zu vorsichtig knüppeln. Der mCP X will an den Zügeln gepackt werden.

Die Steuerkorrekturen die du geben musst, kannst du dir so vorstellen als ob du einen Besenstiel auf dem Finger balancierst. Wenn der dir ein mal in eine Richtung geht musst du ihn erst einmal abfangen, damit du ihn still senkrecht halten kannst. Nur wirklich senkrecht wird der Besenstiel/mCP X nie stehen somit wandert der dann in eine Richtung. Das heißt dann wieder die Lage korrigieren.....

Das ist an Anfang sehr vordernd aber wenn es ein mal klick gemacht hat, beginnt der spaß so richtig.
                      Wenn es nicht rockt,
                      dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• dollebolle
                        dollebolle

Mit den anderen Rotorblättern wirds langsam. Wenn das Wetter mal wieder passt probier ichs mal im Garten, zur Zeit muss das Wohnzimmer her halten.

Kommentar

• dollebolle
                          dollebolle

Zitat von Quincy Beitrag anzeigen
                          e]

Die DX6i bekommt man ja schon teilweise für 110 euro, da hat man aber auch ganz viel Funke für das geld.

Komm grad vom flugtag Oberhausen zurück. Hab mir dort die dx6i gekauft. Kannst du mir vielleicht die Einstellungen durchgeben? Danke schonmal

Kommentar

Lädt...
                          X